Problem-Antrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem-Antrieb

      Guten Morgen!
      Ich wollte gerade eine kleine Runde drehen-nach ein paar hundert Metern macht es von hinten her `klonk`.Der Motor läuft weiter,aber etwas gequält.Habe versucht vorsichtig anzufahren,der Wagen würde sich in Bewegung setzen,aber ohne Energie und mit heftigem `Rubbelgeräusch`.Die Ruckdämpfer und Schiebestücke habe ich vor ca einem halben Jahr gewechselt-habe dabei festgestellt,daß bei einer Antriebswelle die Zähne im vorderen Bereich einigermaßen abgenutzt sind.Habe sie erst noch drin gelassen und es ist bis jetzt auch alles gutgegangen.Frage ist:Kann es daran liegen,oder ist vielleicht irgendwas im Bereich Kupplung defekt gegangen?
      Danke schonmal,Andreas

    • Original von Andikö
      ... habe dabei festgestellt,daß bei einer Antriebswelle die Zähne im vorderen Bereich einigermaßen abgenutzt sind.
      Die Quittung dafür hast du jetzt bekommen.
      Wenn man einen Fehler feststellt, sollte man das sofort reparieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Ja,aus Fehlern wird man bekanntlich schlauer--war schon immer so! ;) Wenn`s dann wirklich die Welle ist,dann ist sie jetzt halt endgültig hinüber-zu reparieren wäre sie eh nicht gewesen!Ersatz ist da (Antriebswellen,Schiebestücke,Ruckdämpfer)Also--Getriebe ausbauen--ersetzen!
      Danke--Gruß,Andreas
    • So,hab`s jetzt mal geschafft,mich um dem Kleinen zu kümmern!
      Ich hab den Wagen beidseitig aufgebockt,ersten Gang eingelegt,Räder vor und zurück bewegt--alles in Ordnung.Die Ruckdämpfer,Schiebestücke und Antriebswellen sind fest,keine Schrauben lose oder sonst was.Dann hab ich den Motor gestartet-sprang sofort an,allerdings -wie im ersten Beitrag schon beschrieben-etwas gequält und mit leise `pfeifendem`und `grummelndem`(besser kann ich`s nicht beschreiben) Geräusch aus dem hinteren Motorbereich/Kupplungsglocke.Wenn der Wagen nicht aufgebockt ist,würde -wenn ich einen Gang einlege-anfahren wollen,aber mit `Krawall`und ohne Energie!Also-Antrieb wäre da,deshalb würde ich die Antriebswellen und Konsorten eher mal ausschließen und alles auf die Kupplung schieben.Könnte ich damit richtig liegen?Hat schon jemand ähnliches gehabt?
      Gruß,Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andikö ()

    • Hallo!
      Nachdem ich mittlerweile alle Teile zusammengeliefert bekommen habe,welche ich eventuell brauchen würde für eine Reparatur (es war mir nicht ganz klar,woran`s wirklich lag),Hab ich mich heut mal rangemacht!Ich wollte den Motor komplett mit Hecktraverse rausnehmen,da die Schraube für die Motoraufhängung so nicht mehr zu lösen war (Schraubenkopf kaputt).Als der Motor dann komplett frei war,wollte ich ihn mit der Hecktraverse rausziehen-schwupps hatte ich die Traverse allein in der Hand!Was`n das? So,und dann war der Fehler aufgeklärt!Die Schweißnaht von Hecktraverse und Motoraufhängung hatte sich gelöst,deshalb auch das "KLONK"- Geräusch als der Fehler aufgetreten ist!Dadurch hing der Motor nur noch frei schwebend am Getriebe auf Spannung und das rumorende Geräusch kam von der Hauptwelle.
      Schonmal jemand das gleiche erlebt?
      Gruß,Andreas
    • Hallo!
      Von der gelösten Motoraufhängung an der Hecktraverse gibt`s keine Fotos--hab ich doch sofort wieder angeschweißt! :welding: Er sieht wieder so aus,wie jeder 500R hinten auszusehen hat!
      Du kannst den Schaden aber nachspielen,indem Du die dicke Schraube an der Motoraufhängung komplett rausdrehst,so daß der Motor nur noch am Getriebe hängt!Starte den Motor!Von dem,was Du dann hörst,braucht`s keine Fotos! :ears: So ist`s bei meinem 500R-denke mal,es ist bei den anderen Modellen nicht anders.
      Gruß,Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andikö ()