Ventildeckeldichtung undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ventildeckeldichtung undicht

      Hallo,

      ich habe den Ventildeckel abgechraubt und nun nachdem ich eine neue dichtung drauf gemacht habe wird es nicht mehr dicht.
      Wie fest darf ich denn die 2 Schrauben anziehen?
    • Die Schrauben nur "handwarm" anziehen, also nicht allzu fest.
      Wenn's undicht ist liegt's meist daran, dass das gerade Stück der Dichtung (an der rechten Seite) nach innen reingerutscht ist.
      Deckel lockern, Dichtung mit einem Schraubendreher leicht nach außen ziehen und so festhalten, während du den Deckel wieder fest ziehst.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Fiffe freund

      Das problem hatte ich auch....
      Dann hast du warscheinlich ein Kork Dichtung verwendet.
      Die Kork Dichtung darfst du nur leicht anziehen
      Wenn du die Kork dichtung zu fest anziehst,kann's passieren das sich die Dichtung
      in der Mitte sprengt (teilt),
      Is mir bei meiner letzten Oldtimer Ausfahrt passiert.
      Neue Gummidichtung verbaut,und dicht is der SCHEIß gggggg

      Lg Christian
    • Ich habe jetzt schon 3mal die Dichtung gerichtet, auch so wie es Klaus vorgeschlgen hatte, auch habe ich nochmals eine neue Dichtung verbaut, obwohl die "ALTE" ja auch eine neue war.
      Ich bin dann jedesmal gefahren und jedes Mal kommt auf der langen Seite Öl heraus.
      Ich habe ein Bild von der "alten Dichtung" also die auch Neu wa rgemacht.
      Hier sieht man die Abdrücke.
      Es ist eine Gummidichtung!
      Dateien
    • Zuerst dachte ich daran, dass vielleicht ein paar Kontermüttern unterhalb des Deckels verhindern, dass die Dichtung ausreichend angezogen wird. Werden manchmal montiert, um ein überziehen des Deckels zu verhindern.

      Nach den Abdrücken sieht es aber nicht danach aus. Der Abdruck sieht aus wie er soll.

      Schon mal mit einem anderen Deckel probiert? Ist die Fläche am Kopf i.O.?

      Du kannst kleine Macken und Riefen auch mit Atmosit (Gummiartige Dichtpaste z.B. von Teroson) ausgleichen. Aludeckel werden mit Atmosit sogar ohne Dichtung dicht.
    • Original von Udo500
      Ventildeckel krumm?
      Der Abdruck in der Dichtung sieht absolut gleichmäßig aus. Spricht gegen einen krummen Deckel.
      Kann eigentlich nur eine größere Beschädigung im Deckel oder im Kopf sein oder das Öl kommt nicht an der Dichtung sondern woanders raus. Vielleicht am Fuß des Einfüllstutzens? Da ist die Verpressung manchmal undicht.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich habe ja nur die Ventile eingestellt und dannach eine neue Dichtung genommen und alles wieder zusammen geschraubt.

      Dann dürfte doch nichts verbogen sein, oder?

      Was heißt "Beschädigung am Kopf"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleines ()

    • Ich habe so etwas ähnliches bei meiner Motorrevision gehabt. Auf einmal ließ sich der Deckel hinten nicht mehr bis auf die Dichtung runterdrücken. Keine Ahnung warum!
      Ich habe es daran gemerkt, dass sich die Dichtung trotz angezogener Muttern immer noch verschieben ließ.
      Ich weiß aber nicht mehr genau, was ich damals gemacht habe, ich glaube irgend etwas im Ventideckel nachgebogen.

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“