Springt schlecht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Springt schlecht an

      Hallo Visagisten !

      Brauche mal ein paar gute Tipps. Muß immer relativ lange rumorgeln bis mein Motor anspringt, egal ob kalt oder warm. Dampfblasenabscheider ist drin. Fahre den Weber-Vergaser mit offenem Luftfilter. Am WE will ich mal meine Ventile kontrollieren, welcher ist eigentlich der erste Zylinder?

      Danke !
      500ervisa
    • moin, da gibts nur den rechten und linken Zylinder, weil Boxer. Naja, wenn du hinten reinguckst, ist der linke etwas näher am Ventilator, aber zum Ventile einstellen ists egal ob erster oder zweiter oder rechts/links, 0,2mm im kalten Zustand bei Ein und Auslass. Bds. die Köpfe runter, Einlass rechts auf volle Öffnung und dann Einlass links einstellen, bei der anderen Seite und den Auslassventilen identisches Vorgehen.

      Kompression ok?
      Benzinpumpe fördert?
      Vergaser sauber?
      Zündzeitpunkt ok?

      Dann kann es sein, das das Gemisch nicht stimmt und er zuviel Luft ansaugt (offener Luftfilter)bzw zuwenig Benzin bekommt. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Doppelvergaseranlage, nach Drosselung der Luftzufuhr am Filter ( alter Choke) war das Startproblem behoben.
      aber du hast ja soeine Chokeklappe, funktioniert die richtig?

      edit: ups, natürlich nur die Ventildeckel und nicht die Köpfe runter zum Ventileinstellen, und was unterlegen wegen Öl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • Original von 500ervisa
      Hallo Visagisten !
      welcher ist eigentlich der erste Zylinder?
      Danke !
      500ervisa
      In der Regel Gegenüber der Kraftabgabe.

      Beim Ventile einstellen den Motor soweit drehen das auf einer Seite die Ventile überschneiden. Das ist in OT. Der Zylinder gegenüber ist dann im Arbeitstakt und die Ventile geschlossen. Diese Seite kannst du dann einstellen. Dann Motor eine komplette Umdrehung weiter drehen und die andere Seite einstellen.

      Aber so wie es Pit schreibt geht es auch.
    • Überprüfe mal deine Zündgeber. Hatte das Probem auch schonmal! Wenn er läuft dann bekommen die kleinen Biester genügend Saft und geben Signal (zwischen 5-7Volt). Lässt du dein Auto aber länger ruhern und deine Batterie geht auf Ruhespannung runter reicht das womöglich beim (Erst-)anlassen nicht mehr.
    • sensible Sensoren

      Zündgeberüberprüfung im ausgebautemZustand.: Voltmeter plus an Geberkabel(Nr.4 bzw5 an Blackbox), Minus an Masse. Zündgeber mit Masse und Plus verbinden, Voltmeter zeigt 0,5 bis 2Volt an. Zündgeberspitze nahe an den Minuspol der 12 V Batterie halten, Voltmeter zeigt 5-7 Volt an : Zündgeber ok. Im eingebautem Zustand gehts auch.
    • Anlasser ok?

      Hallo Peter,

      ist denn dein Anlasser ok? Es kann sein, dass ein ausgemergelter Anlasser so viel Strom zieht, dass für die Zündung nicht mehr genug Saft übrig ist.

      Hab noch 'mal nachgeguckt. 6 Volt ist die Mindestspannung für die VISA Zündanlage.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • Hi Visaspezis,
      bei meiner Frage nach dem 1. Zylinder geht es um den OT. Mein Motor hat den "Metallauslöser" für die Zündgeber hinter dem Lüfterrad sitzen (ich glaube Wolti hat das auch so). Und dieses Ding kann man x-beliebig auf den Kegelstumpf der KW setzen. Bin mir nicht sicher ob ich das damals genau auf OT gesetzt habe....
      Wie finde ich exakt den OT, bzw wie kann ich das nachkontrollieren ?

      Gruß, 500ervisa
    • Kolbenstopper!
      Zündkerze mit Schraube dran.
      Damit vorsichtig einmal links und rechts rum drehen.
      Beides mal beim anstehen an der Riemenscheibe markieren.
      Zwischen den Markierungen ist genau ot.
      Je näher die Markierungen, also je weiter du den Stopper raus drehst, desto genauer wird das Ergebnis.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ich versuche es mal zu beschreiben kann es eher in praktisch besser zeigen statt zu schreiben.Zündkerze rausdrehen egal linke oder rechte langen schraubenzieher nehmen ins kerzenloch reinstecken dann den lüfterrad mit hand langsam drehen bis der kolben oben ist dann eine markierung hinsetzen, das ganze nochmal in umgekehrte weise und eine zweite markierung anzeichnen zwieschen diese markierung ist deine OT, wenn du deine OT kenngezeichnet hast ist es ganz simple .Du zählst an der schwungscheibe 3,5 zähne ab (das ist dann 10 grad vor OT ) das macht man in dem du die kurbelwelle nach links drehst 3,5 zähne praktisch zurück lüfterrad mit pikup auf den linken sensor mittig raufsetzen die schraube von lüfterrad anziehen und starten. Hoffe ich konnte dir beschreiben ansonsten kannst mich anrufen oder gebe deine tel nr über pn und das ganze machen wir mit telefon. (sorry für mein Deutsch)
      Doppelvisa was sonst!!!!!!!
      flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

    • Hallo Peter,
      Hallo zusammen, Hat jemand von euch eine andere Zündung verbaut als die originale Visazündung? Falls ja gibt es ev. Bilder dazu ? Besten Dank, 500ervisa

      Hat die Methode mit der OT Bestimmung denn nicht funktioniert?
      Der Motor hat ja sonst keine weiteren OT Markierungen auf dem Schwungrad.

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500