Harte Bremsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harte Bremsen

      Hallo Freunde des kleinen Fiat!

      Die Suche habe ich bereits gequält, aber nicht dasselbe Problem gefunden.
      Mein Fiat500L 1970 mit original Bremsen hat irgendwie das Problem, dass die Bremsen manchmal sehr hart sind (Bremspedalweg ca. 10mm) und manchmal normal (dann ca. 50mm). Beim ersteren ist es zum Teil so krass, dass er die Bremse gar nicht mehr ganz löst! Meiner Meinung nach ist es temperaturabhängig: ist es draussen schön warmes Wetter sind die Bremsen "hart", ist es draussen eher regnerisch und kühler sind die Bremsen "normal weich". Bremsen tut er in beiden Fällen 1A!
      Weiss da jemand Bescheid? Normal ist das ja wohl kaum oder?

      Danke für Tips!

      Gruss Jörg
    • harte Bremsen

      Hallo Jörg,

      ich vermute, dass ein oder mehrere Radbremszylinder fest oder beinahe fest sind.
      Bei meinem 500 R trat hartes und undefinierbares Bremsverhalten auf. Nachdem ich die hinteren RBZ gewechselt hatte, war das Bremsverhalten wieder einwandfrei.

      Ciao - Michael
    • Halloa,

      die Bremsschläuche sind gut 2000km alt, die Radbremszylinder ebenfalls, eigentlich die ganze Bremsanlage (2007).

      Der Bremsbeleuchtungsschalter ist am Hauptbremszylinder dran, ja.

      Es ist echt komisch...jetzt steht er wieder in der Garage und die Bremse ist halbhart...? Als ich noch rein fuhr (draussen feucht/mild) waren sie schön weich normal...?
    • Ich verstehe nicht ganz, was du mit Hart meinst, aber manchmal verkeilen sich die Bremsbeläge, wenn die nicht richtig montiert sind.
      Beim geringsten Druck blockieren dann die Räder.
      Normal gibt sich das aber nach dem ersten bremsen wieder.
      Deshalb werden z.B. auch die Beläge angefast.
      @ 2007 das ist eine sehr sehr sehr lange Zeit für eine 500er Bremsanlage.
      Je nach Quali kann es sein, dass du jedes Jahr Probleme damit hast.
      Ich würde wie Klaus schon gemeint hat die Bremsschläuche mal wechseln.
      Am besten alles neu :)
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • kontrolliere mal, ob das Pedal in irgendeinen von den beiden Bremszuständen nachgibt... Wenn das der Fall sein sollte und das ganze System dicht ist, ist der Hauptbremszylinder defekt.
      Denn, wenn die Manschetten nicht richtig abdichten, wandert der Druck an denen vorbei und nicht zu den Bremsen.... Sau gefährlich!!

      eventuell kannst auch so prüfen:

      auf das Bremspedal sehr schnell mit dem Fuss treten (richtig schnell und fest schlagen).... dadurch sollte die Manschette im HBZ abdichten.... dadurch wird das Pedal hart

      wenn du dann sehr langsam den Druck aufbaust und das Pedal weiter durchtreten kanns als vorher.. dann s.o. !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sani ()

    • Original von Arturo
      Kurze Frage ... ist dein Bremslichtschalter an der Pedalerie oder am Hauptbremszylinder ?


      Eigentlich sollte schirx erst mal diese Frage beantworten.

      Denn wenn der Bremslichtschalter an der Pedalerie sitzt und zu tief reingeschraubt ist (oder aus einem anderen Grund das Bremspedal nicht voll zurückgeht), wird die Rücklaufleitung des Hauptbremszylinders nicht mehr freigegeben. Dann hat man den Effekt, dass sich das Pedal "verhärtet" und im Extremfall die Bremse heißläuft.
    • Original von Caruso
      Original von Arturo
      Kurze Frage ... ist dein Bremslichtschalter an der Pedalerie oder am Hauptbremszylinder ?


      Eigentlich sollte schirx erst mal diese Frage beantworten.

      Denn wenn der Bremslichtschalter an der Pedalerie sitzt und zu tief reingeschraubt ist (oder aus einem anderen Grund das Bremspedal nicht voll zurückgeht), wird die Rücklaufleitung des Hauptbremszylinders nicht mehr freigegeben. Dann hat man den Effekt, dass sich das Pedal "verhärtet" und im Extremfall die Bremse heißläuft.

      Hab ich ja in meinem Antwort-Post:

      Der Bremslichtschalter ist am HBZ! Und ich habe wirklich das Gefühl, dass es irgendwie in diese Richtung geht. Komisch ist nur, dass es schlussendlich dann doch wieder rückläuft?
      Das heisst ich müsste irgendwie diesen Schalter weiter rausdrehen??? Eine weiter Unterlagsscheibe rein? Oder so?

      Danke und Gruss,
      Jörg
    • Probiere mal folgendes:

      Wenn das Pedal gerade mal nicht hart ist: Drücke es mal mit der Hand herunter.

      Wenn du es mit der Hand drückst, sollte es erst leicht gehen. Dann merkt man, wie der Stößel, der durch die Spritzwand geht, gegen den Kolben im Hauptbremszylinder drückt. Dann geht's schwerer. Merke dir die Position, wo das passiert.
      Lasse das Pedal dann los und drücke es sofort wieder hinein. Ist der Kontakt zwischen dem Stößel und dem Kolben im HBZ an der gleichen Stelle oder tiefer? Dann könnte dein Problem damit zusammenhängen, dass der Kolben im HBZ klemmt.

      Den Schalter am HBZ (also der vorn hineingeschraubt ist), lässt du, wo er ist. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Leute!!

      Lange ist es her, aber es hat sich was getan: ich habe auf euer Rat hin alle Bremsleitungen getauscht, inkl. Radbremszylinder und Hauptbremszylinder. Knapp 200 CHF Kosten, geht eigentlich noch.

      Zum Glück muss man ja nicht das halbe interrieur ausbauen, um die Bremsleitung durch den Mittelkanal zu führen... *ironie*

      Beim Ausbau der Radbremszylinder ist mir aufgefallen, dass diese etwas harzig gingen, bzw. zum Teil gar nicht. Denke der Fehler wird wohl an denen gelegen sein. Jetzt bremst er wieder so wie er soll: nicht, wenn ich nicht drücke, und doch, wenn ich drücke! Herrliches Fahrgefühl so!!

      Danke euch und Grüsse,
      Jörg