Reifendruck bei 145/70 R 12 Reifen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifendruck bei 145/70 R 12 Reifen ?

      Hallo,

      durch die LINKS zum Thema bei den Frischlingsfragen habe ich mich nun schon durchgelesen, aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.

      Also - welcher Druck ist für die VA und die HA für die 145/70 R 12 Bereifung zu empfehlen ?
      Die Felgen sind 4 oder 4 1/2 J x 12. Das Auto ist ca. 30 mm tiefer gelegt. Komfort ist also kein Thema 8) .

      Sind 1,4 / 1,9 atü i.O. ?

      Danke & Gruß

      Udo
      Dateien
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • Reifendruck ?

      Hm - jetzt muß aber doch noch mal nachhaken:

      In der Betriebsanleitung für den 500er steht für die 125er Radialreifen 1,1 / 1,6 :rolleyes: . Für den 126er mit 650 ccm - Motor werden 1,4 / 2,0 empfohlen.

      Beim VW Käfer waren es 1,3 / 1,9. Beim 911 Carrera sind es 2,0 / 2,4 ( hinten mit den "Ballons" 215/60 R 15 :D ). Autos mit gleichem Antriebskonzept !

      Wie paßt das mit den 2,5 / 2,5 für die 145/70 R 12 Reifen zusammen ?

      Gruß

      Udo
      Dateien
      • IMG_0128.JPG

        (27,52 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      Udo

      Fiat ABARTH 595 *XXXX*

    • An der Fräse vorn 0,8, hinten 1,2 Bar.
      Sind aber auch 165/70-10 auf vorne 8" hinten 8,5" Felgenbreite.
      Nur mal so zum zeigen was alles möglich ist.
      Der Luftdruck ist eine Sache die jeder selbst entscheiden sollte, ich hab die Erfahrung gemacht, vorne kann weniger Luftdruck gefahren werden, dann läuft das Fahrzeug ruhiger.
      Ist aber auch von Faktoren wie Tieferlegung und Spur abhängig.
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Ende 60/Anfang 70 waren oft noch Diagonalreifen drauf, und wenn Gürtelreifen, dann vielleicht auch Textilgürtel. Das sind Reifen, die mit den heutigen nicht vergleichbar sind. Daher können evtl. die Unterschiede bei den Drücken kommen.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Bin früher auch rund 2 bar auf meinen 155/70 gefahren, vorne und hinten.
      Vorne sind Seriendämpfer verbaut und trotzdem war der mir viel zu hart!
      Also runter mit dem Druck bis jetzt auf ca. 1,3 bar vorn.
      Damit fahre ich jetzt schon 3 Jahre bei mehr Komfort und eigentlich geringerer Belastung fürs Fahrwerk und Karosse, ohne daß ich einen Nachteil gemerkt hätte.
    • Ich fahre meinen 126er vorne mit 1,4 bar bei 155/65 13er Bereifung. Da ist keine Lenkung schwergängigkeit. Man merkt beim Bremsen im Grenzbereich deutlich, das bei höherem Reifendruck die Bremse (Scheibenbremse) deutlich schwieriger zu dosieren ist. Auf der Hinterachse fahre ich 2,5 bar. Allerdings ist da ja auch der schwerere 4-Zylinderbrocken im Heck.

      Beim normalen 500er würde ich 1,6-1,8bar vorne und 2,0-2,2bar hinten empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von fräsenralf
      An der Fräse vorn 0,8, hinten 1,2 Bar.
      Ja , dazwischen können Sekunden liegen. :D
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hallo,

      mit relativ wenig Luftdruck auf der Vorderachse (1,2-1,4 bar) habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Unebenheiten in Kurven (besonders in meinem Lieblinskreisel :roll: ) hat der Wagen deutlich mehr Bodenhaftung. Mehr Luftdruck führen selbst bei weichester Dämpfereinstellung zum kurzen Abheben und weniger Spurtreue.

      Dafür muß ich dann die etwas höheren Lenkkräfte in Kauf nehmen. Ein ungleichmäßiges Abfahren des Profils habe ich noch nicht festgestellt. Allerdings fliegen meine Reifen auch eher wegen Überalterung runter:(

      Mein Rat: Teste doch einfach ein wenig. 0,5 bar Unterschied merkt manchen Situationen schon deutlich.

      Gruß
      Michael
      ------------------------------------------------------------
      Suche Fiat Schrauben, Muttern, Scheiben - einfach alles für Innen, Motorraum, Fahrwerk, ...
      Gerne auch rostig oder verschmutzt!