Projekt: DACHGEPÄCKTRÄGER selfmade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt: DACHGEPÄCKTRÄGER selfmade

      Hallo Leute..

      Da sich die Oldtimersaison 2011 langsam dem Ende zuneigt und auch der Sommer nahezu ins Wasser gefallen ist/war, hab ich mich diese Woche mal an ein kleines Projekt begeben,welches ich schon seit längerer Zeit umsetzen wollte..

      Es geht um den zeitgenössischen Umbau eines alten Dachgepäckträgers, um diesen optisch etwas an den Fiat 500 anzupassen, bzw. einen bestehenden Träger etwas aufzuhübschen ;-)..

      Ich möchte euch in den nächsten paar Tagen immer auf dem Laufenden halten und euch am Umbau des Dachträgers teilhaben lassen..

      Wie so immer im Leben ist alles eine Frage des Geschmacks, sicherlich könnte man "dies oder das" anders umsetzen..

      Ich habe versucht alle Zwischenschritte, vom Urzustand..bis letztendlich zum Schluß , in Bilder und Fotos zu fassen, werde die einzelnen Schritte mit ein paar Worten kommentieren..

      Doch nun zu meinem Projekt:

      -Ausgangspunkt ist ein alter universal Dachgepäckträger der Marke Malco..diese Träger gibt es in verschiedenen Größen,daher sollte man sich für den Fiat 500 einen Träger aussuchen, welcher zu den Dachmaßen des Kleinen passt..die Regenrinnen haben beim 500er etwa einen Abstand von 1 Meter..die Trägerfüße können zwar noch verändert/verstellt werden,jedoch sollte man beim Kauf darauf achten,dass der "Korb" des Dachträgers die Aussenmaße des Wagens nicht überschreiten!

      Mein Träger hat die Korbmaße 92 x 90 cm

      -Ein passender Träger war somit im Internet schnell gefunden (die Preise für einen "nackten" Dachträger befinden sich momentan zwischen 20 Euro und jenseits von 100 Euro !!! )

      -Zusätzlich "aufgehübscht", soll mein Träger nun noch mit Holzlatten versehen werden, der Optik wegen..;-) in dunklem Farbton lackiert.

      -9 Holzlatten waren im Baumarkt schnell besorgt und müssen dann, je nach Geschmack, noch eingekürzt werden ( Maße der Latten: 5 x 100 cm )

      -In meinem Fall habe ich die Latten nun auf 82,5 cm eingekürzt und die Enden sauber abgerundet und abgeschliffen. Die Querstangen des Dachgepäckträgers werden mit Löchern im gleichmäßigen Abstand versehen, um die lackierten Holzlatten mittels Schloss-Schrauben montieren zu können.

      -Der erste Farbauftrag in der Farbe "Teak" wurde soeben vollbracht..die N8 über dürfen die Latten nun trocknen und bekommen morgen dann den zweiten Anstrich für einen satteren Farbton..

      Hier nun die ersten Bilder:

      Dateien
      • 217-1727_IMG.JPG

        (182,04 kB, 513 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1728_IMG.JPG

        (163,72 kB, 508 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1729_IMG.JPG

        (234,6 kB, 508 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1731_IMG.JPG

        (136,98 kB, 503 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1732_IMG.JPG

        (145,16 kB, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LaBelette ()

    • Vor dem ersten Anstrich, mittels Farbrolle, werden die Enden der Holzlatten natürlich geschliffen und abgerundet.

      Danach kann die Farbe aufgetragen werden und sollte vor dem zweiten Anstrich etwa 12 Std durchtrocknen..

      Perfekt um die Nacht zu überbrücken und morgen gehts dann weiter....
      Dateien
      • 217-1733_IMG.JPG

        (91,33 kB, 526 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1734_IMG.JPG

        (158,37 kB, 517 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Udo500
      :daumen:
      da mag man wenn er fertig ist nichts draufpacken :nono: :D


      Doch, doch..

      Da hab ich auch schon etwas in Planung!

      Zum Abschlusstreffen in 2 Wochen kommt da ein alter Holzschlitten, Schlittschuhe aus den 70er Jahren, Schmalspurschneeketten in org. Verpackung und ein uuuuuralter Lederkoffer drauf..zusammen mit den alten Holzskiern und den Bambus-Skistöcken am Heck wird das bestimmt suuuuper aussehn..

      Gleich fang ich mit dem zweiten Streichgang an!!! :lalalala:

      Bilder mach ich dann auch nochmal später und berichte nachher von den Fortschritten!!!
    • Sooo..kurz nach 13 Uhr, zweiter Anstrich ist vollbracht (1. Bild)

      Werde aber dennoch nochmals nachpinseln (nachrollen)..möchte die Latten noch dunkler ;)

      Also noch 1-2 mal nacharbeiten..

      P.S.: Rückseiten nicht vergessen und aufpassen,dass der Lack an der Unterseite keine Nasen zieht!

      Das zweite Foto zeigt die Metall-Querstreben des Dachträgers, hier erkennt man die Bohrlöcher, welche in den Streben angebracht wurden, um die Holzlatten später montieren zu können..

      Die Bohrlöcher in den Holzleisten habe ich wissentlich etwas größer gebohrt (7mm), als der Durchmesser der Schlossschrauben ist (5 mm) . Somit kann man später die Holzleisten um wenige Millimeter verschieben und ausrichten, sodass alle Leisten genau in einer Flucht abschliessen..

      :daumen:
      Dateien
      • 217-1735_IMG.JPG

        (196,71 kB, 485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1737_IMG.JPG

        (108,63 kB, 483 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und wieder ein kleiner Zwischenbericht:

      Da man in den "Anstreich-Pausen" viiiiel Zeit hat, hab ich mir mal das Polieren der Kleinteile und Haltebügel angetan..

      Zur Verwendung kam die Chrom-Politur "Metal Polish" von Autosol.

      Das Ergebnis sieht man auf den folgenden Bildern, der Bügel in der Mitte ist der Überarbeitete mit Autosol..das Ergebnis kommt leider auf den Bildern nicht so gut rüber..

      Der Glanz ist aber wirklich gut, die tiefen Kratzer von den Schraubklemmen der Bügel verschwinden aber leider nicht..

      Morgen gehts dann weiter mit dem "finalen Anstrich" Nummer 3..vielleicht kann ich morgen dann auch schon ans Zusammenbauen gehn!

      Für Anregungen, Tipps und Fragen bin ich offen.. :daumen:

      Werde euch auf dem Laufenden halten..!
      Dateien
      • 217-1739_IMG.JPG

        (118,47 kB, 468 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1740_IMG.JPG

        (94 kB, 462 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Leute,

      auch heute war ich nicht tatenlos und hab fleissig an meinem Dachgepäckträger für den 500er weitergearbeitet..

      Heute gab es den "finalen Endanstrich"..
      Ober-und Unterseite der Holzlatten wurden mit einer 3. Schicht Holz-Lack in Farbton "Teak" versiegelt!

      Die warme Witterung hilft dabei den Lack schön zu trocknen und so verweilen die Latten den sonnigen Tag über in der Sonne ;)

      Auch ich hab die weiteren Stunden in der Herbstsonne verbracht und mich damit beschäftigt alle Kleinteile, Klemmen und Halter des Trägers zu polieren, auch der Dachträgerkorb selber wurde einer "Polierkur" unterzogen und somit erstrahlen alle Teile des Dachgepäckträgers wieder in "neuem" oder besser, frischem Glanz..

      Das ganze dauerte mit Päuschen bestimmt gute 3-4 Stunden!!!

      Ich denke, man kann die Unterschiede an den Halteschellen gut erkennen.. :daumen:

      Da der Lack heute leider noch nicht komplett durchtrocknen konnte, werde ich leider erst morgen zum Zusammenbau aller Teile kommen..die Holzlatten werden dann morgen mit dem Dachträger verschraubt, die Haltebügel montiert und die Abstände zu den Regenrinnen des Fiat 500 eingestellt..

      Bin selbst auf das Gesamtergebnis gespannt und werde euch dann wieder mit Infos versorgen und Bilder einstellen..

      Freue mich,dass euch meine Arbeit bisher gefällt!!!

      Gruß Manu
      Dateien
      • 217-1745_IMG.JPG

        (190,56 kB, 450 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1741_IMG.JPG

        (119,42 kB, 449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1742_IMG.JPG

        (95,37 kB, 444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1743_IMG.JPG

        (103,02 kB, 441 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1744_IMG.JPG

        (192,35 kB, 443 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und es geht wieder weiter..

      Hallo Leute..

      Neuer Tag..neues Glück..;-)

      Nach dem schönen langen Wochenende bin ich erst heute abend wieder dazu gekommen an meinem Projekt weiterzuarbeiten..immerhin muss man ja nach dem Feiertag auch nochmal auf die Arbeit..;-)

      Heute wurden die Holzlatten montiert und die Haltebügel wieder angebracht.

      Da die Bohrlöcher in den Holzlatten 2mm größer waren, als der Durchmesser der Schrauben, lassen sich nun die Latten alle schön in einer Flucht minimal verschieben und gerade ausrichten..

      Die Optik am Ende dankt diesen Arbeitsschritt später!!!

      Bin auf eure Resonanz gespannt und werde kurz noch nen Happen essen, ehe ich den Träger probeweise montiere und euch dann wieder mit Bildern im montierten Zustand versorge..;-)
      Dateien
      • 217-1746_IMG.JPG

        (168,36 kB, 422 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1747_IMG.JPG

        (123,83 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1748_IMG.JPG

        (167,02 kB, 409 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1749_IMG.JPG

        (182,81 kB, 404 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1750_IMG.JPG

        (198,74 kB, 402 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hey..vielen Dank für euer Lob..freut mich,dass er euch auch gefällt..

      :daumen:

      Hier kommen noch die ERSTEN Bilder von der "Anprobe"..leider ist mir die frühe Dämmerung doch etwas in die Quere gekommen..

      Müsste die Haltebügel die Tage mal noch etwas von der Höhe her einstellen, dann kommt die Sache nochmals 3-4 cm tiefer und ich müsste mir vor allem über die Montageposition im Klaren werden..

      Ich denke, am Besten würde es aussehn, wenn die Holzlatten vorne mit dem Dachbezug abschliessen, wie auf den Bildern..

      ..aber schaut mal selbst:
      Dateien
      • 217-1758_IMG.JPG

        (129,59 kB, 412 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1759_IMG.JPG

        (125,89 kB, 414 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1765_IMG.JPG

        (158,51 kB, 416 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1767_IMG.JPG

        (135,2 kB, 413 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 217-1764_IMG.JPG

        (142,85 kB, 409 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Beim längeren Betrachten der Bilder stellt sich mir die Frage:

      Vielleicht doch noch etwas nach vorne versetzen, damit die vorderen Haltebügel des Dachgepäckträgers in einer Flucht mit der Dreiecksfenster-Schiene und die B-Säule in der gleichen Flucht wie die hinteren Bügel verlaufen..also ggf. noch 10cm nach vorne... ?(

      Was meint Ihr???

      Soll ja stimmig aussehn! ;)
    • Hallo Manu !


      Du hast da ein sehr schönes Teil gemacht !

      Ich würde ihn die, von dir erwähnten, ca. 10 cm weiter nach

      vorne und vor Allem, wenn möglich, tiefer montieren.

      Original von dette ecker
      ( ... ) ( ... )
      Im Moment scheint er Vorne etwas höher zu stehen als hinten.

      Dette :winke:

      @Dette: So ist der Downforce-Effekt erst bemerkbar, da ja keine

      durchgehende Platte verwendet wurde. :clown:



      :sun: Grüsse

      Christian
    • Original von theHanez
      Ausprobieren.
      Geht der noch tiefer?

      Viel tiefer wird wohl nicht mehr gehn..

      Denke,dass ich noch 3-4 cm rausholen könnte..

      Werde den Träger dann so genau wie möglich ausrichten, sodass er schön gerade sitzt..

      Denke aber,dass ich wohl erst wieder morgen dazu komme,da ich heute etwas länger auf der Arbeit bin..

      Und dann muss ich noch ein paar kleine Feinheiten ändern (paar Schrauben kürzen, Auflagen mit Gummi unterlegen etc..)

      Momentan schmückt der Dachgepäckträger mein Schlafzimmer, denn dort ist das "Schmuckstück" sauber neben dem Bettchen gelagert, damit nichts dran kommt..;-)

      VIELEN DANK FÜR EUER LOB..