Kosten für Lackierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also nen Fiat 500 F, Innen & Außen mit relativ üblichem, aber vollständigem Spachtelaufwand hätte mich bei meinem Lacker 1200,- € gekostet.

      Ohne Spachteln, nur noch Fillern, kleine Ecken machen, Fillern... hätte so bei 600 - 800 € gelegen.

      Steyr-Puch + Türen + Klappen + Loser Front + 2 Hauben + Dach + kleine Ecken für das Dach + Hechtraverse, vollständig ungespachtelt, am Ende sogar das Dach als Fläche und die brandneue Haube glatt gezogen, Innen & Außen bzw. beide Seiten (nur nicht Motorraum, Boden von unten und Kofferraum obere Hälfte) hat mich 1900,-€ und die Lacker Wochen an Arbeit gekostet.

      Andere sollen das angeblich für ca. 1000,- € mit Vitamin B gemacht bekommen. Warten wir es ab.

      Reguläre Angebote von Lackierereien gehen bis locker 4000,- € hoch, auch für nen schnöden F. Spätestens wenn die Zeit drängt, wird es teuer. Wenn der Wagen so als besserer Lückenfüller auch länger dauern darf, sparst Du richtig Geld. Das Lackieren ist nicht so teuer. Teurer ist die Arbeitszeit für das Spachteln und das Material was dabei so drauf geht.

      -> Frei gebaut und so mittelgrob vorgespachtelt und vom Profi nur gefinnischt sollte die Sache bei ca. 1000,- € zu machen sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Danke. Das ist doch schonmal was!

      Was bei mir halt erneuert werden müsste bzw. sollte ist das Frontblech, da dieses unten eine kleine Delle aufweist und da ein wenig Rost angesetzt hat. Ansonsten ist ein ca. 5 cm langer Riss am Radkasten. Im restlichen Lack sind derzeit immer mal kleinere Risse, die dann auch verschwinden sollen.

      Wenn das behoben ist und die Kiste ausgeräumt, dann hoffe ich doch, dass 1.000 EUR ausreichen.
    • Hallo,

      Wenn wir schon beim Karosserie-Herrichten sind:

      Schätzwert:

      Was kann Abtrennen des Frontblechs, weil 2 Beulen und satt Rost ums Emblem, und neu (anständig) Anpassen des Neuen kosten?

      Nehmen sollte man dann warscheinlich ein Teil, das auf
      Original Fiatpressen gequetscht wurde. Hat jemand Erfahrung mit der Paßgenauigkeit der Gerstl/Fischer-Teile?

      Dankeschön

      Jo
    • Qual der Wahl? Wo..?

      Original von gioacchino
      Nehmen sollte man dann warscheinlich ein Teil, das auf
      Original Fiatpressen gequetscht wurde. Hat jemand Erfahrung mit der Paßgenauigkeit der Gerstl/Fischer-Teile?


      Alles, was es bei den Händlern an Frontblechen als Neuteil gibt (also kein NOS) ist doch alles das gleiche, oder? Ich kenne jedenfalls nur die faltigen Rhibo-Bleche. Habe ich etwa was verpasst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ab und zu tauchen noch mal leicht angerostete O-Bleche auf. Meist aber für N-D. Ich hab so nen D-Blech gerade verbaut. Was die Händler anbieten ist alles Nachbau und stammt alles aus der gleichen Presse, auf die Bernd Holtmann 1/4 Finger drauf hat. Preise für Blechteile sind daher sehr ähnlich, Qualität identisch.

      Nur das Frontblech austauschen ist immer problematisch. Baim Einstzen des Frontblechs hast Du immer zwei Probleme.
      Das Erste: Du kommst nicht weit genug in die Ecken unten, so daß die unteren 20 cm nicht vernünftig verschweißt sind.
      Das Zweite: Nach dem Raustrennen des Frontblechs stellst Du fest, daß die Kanten vom Kotflügel auch gar sind. Mindestens unten rum.

      Also Kauf zwei Kotflügel gleich mit, schweiß die Schnauze vorher zusammen und stülpe diese komplett über den Wagen. Nebeneffekt: Das frontblech passt an die Kotflügel.

      Kosten: Front früher unter 100,-DM, Kotflügel weit unter 20,- DM. -> Summe unter 140,-DM


      Zum Thema Preis fürs lacken: Rissiger Lack?
      An den Nähten, wo Blech eingesetzt sin Risse sichtbar? -> freischleifen, nachschweißen, großflächiger neu spachteln.
      Ne so mehr überall, vollflächig? Komplett abschleifen, primern, trockenen, primern, trocknen, fillern, lacken. Besser komplett stahlen
    • ZUm Thema Lackieren kann ich nur sagen das ich für meinen R4, der ne grosse Flache hat, fürs Lackieren ( nur aussen).......
      ............ inc. füllern+Spachteln( was wirklich viel war ) + Felgen strahlen+lackieren 750 EURO bezahlt habe.

      EIn kollege von mir hat zb. für seinen 2cv 500 Euro bezahlt.
      Vitamin B ist wirklich alles!!
      otep
    • Lackierung von Kleinwagen

      Ich habe gerade für meinen 126er 600euro bezahlt. Mit dabei, Spachtel, Lack Zinn usw. Es ist ein Umbau, siehe Bild links.

      Für eine Lackierung verlangt meine Werkstatt ab 250 euro. Da muß dann alle Teile am Wagen demontiert werden, die stören. Schleifen und Lack (kein met.) ist dann auch dabei. Lackierung dann aber nur Außen.

      Ich habe aber sehr lange gesucht bis ich jemanden fand der so billig lackiert. Die geleistete Lackierung ist aber trotzdem sehr gut.
    • Moin,

      ich habe das Gefühl, dass die Autolackierer in Süddeutschland günstiger sind als hier im hohen Norden. Gerade vor ein paar Tagen habe ich mir Angebote von verschiedenen Lackierern für eine Bianchina reingeholt, die weitestgehend gespachtelt und gefillert ist (der Filler kommt vom Autolackierer, nicht aus dem Baumarkt - man informiert sich schließlich vorher). Ein Lackierer hat das Auto sogar in Augenschein genommen.

      Resultat: Der Mann der sich das auto angesehen hat, sprach von 800-1000 Euro, evtl etwas mehr, weil die Lacke heutzutage sehr teuer geworden seien.

      Andere Lackierer bewegten sich um 1500 Euro (ohne sich allerdings das Auto angesehen zu haben).

      Gibt es denn nirgendwo in Norddeutschland einen halbwegs günstigen Lackierer? Wer kann mir helfen?

      Gruss
      Bernhard
    • Lacke sind teuer GEWORDEN? Lacke sind schon immer teuer gewesen und nicht etwa mit dem Euro hochgeschnellt.

      Also ich zahle seit Jahren schon etwa 100,-DM, bzw. 50,-€ pro Kilo (+Härter + Verdünnung) im Farbengeschäft als Entverbraucher. Für den Lackierer, der selber mischt ist´s preiswerter. Die Kosten für den Lack sind somit das Wenigste. Nur Außen Lackiert verbrauchst Du vielleicht 2 Kilo, Innen und Außen sinds dann maximal 3,5 Kilo. Alles Drumrum mit Motorraum , Untereboden, Radkästen., Kofferraum werden vielleicht 5 - 6 Kilo draus. Aber das macht in der Summe aber eben erst ca. 400,- €. + vielleicht 150,-€ für Filler/Grundierung.

      Also nehmen wir mal an der Wagen soll nur Außen übergelackt werden: Material komplett mit "Verlust" und Resten mal 300,- € angesetzt. Bleiben bei 800,- bis 1000,-€ noch gut 500,- bis 700,- € an Lohn über. Dafür sollte sich nen Lacker finden lassen. Wären ja bei 50,-€ Stundensatz immerhin 10 bis 14 volle Stunden. Da kann der Lacker ja fast beim Trocknen neben stehen bleiben, denn das eigentliche Lackieren sollte in 2 - 3 Stunden zu realisieren sein.

      Bei der 600,-€ Lackierung inclusive Spachteln und Zinnen, kann aber die Werkstatt nicht mehr wirklich reich geworden sein, denn Spachtelarbeiten sind ein echter Zeitfresser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • @ Martin

      Ich glaube auch nicht, daß da viel verdient dabei war, aber ich habe mit weiteren 126ern gedroht. Dann ist es nach Thüringen und in die Tschechei auch nicht so weit, das zieht als Argument fast immer.

      Ich lasse in einer ehemaligen Fachwerkstatt mit ehemaligen Autohaus lackieren, da ist man für jeden Auftrag dankbar.

      Des einen Leid, des anderen Freud.
    • @ bernhardv

      hallo,

      schau mal auf deine Karten. Die Bierstadt Kulmbach, dort wird lackiert.

      mail mich mal an

      Jetzt mußt Du dich aber hinten anstellen, bringe am Wochenende mein 126 Cabrio zum Maler
    • ...allerdings so ne kulmbacher- bierwerbung auf der seite? muß das sein?

      ne, also thüringen oder tschechien zieht weder in bremen, noch bei hannover. -> autos in den süden verfrachten und per bernhard lacken lassen.