Radlager vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radlager vorne

      Hallo,
      der TÜV-Mann hat meine Radlager bemängelt, zuviel Spiel!?
      Aber nur Radlager vorne!
      Die Teile sind noch recht günstig , wie sieht aber der Einbau aus??

      Ist sehr kompliziert oder kann ich die Arbeit in zwei Stunden schaffen!?

      Über jede Info würde ich mich freuen,mit der ANSA Auspuffanlge hat es gelappt (Dank Thomas)!!

      Gruß,Rob :auto:
    • Hallo Rob,

      wenn es keine Geräusche macht, kannst Du es auch nur nachstellen ( einstellen).
      Dann benötigst Du wahrscheinlich nur die Muttern neu ( es gibt eine für die Linke und eine für die rechte Seite). Ansonsten ist es in zwei Stunden zu schaffen. Bremmstrommeln ab und mit einen Dorn die Laufringe austreiben. Beim einsetzen der neuen Laufringe kannst Du die alten zum einschlagen benutzen.

      Gruß
      Marcus
    • Erst mal nachstellen

      HI !

      wie schon von Ampelschreck erst einmal prüfen ob nicht die Mutter am Radlager nachgezogen werden muss.

      Wenn Du zur Zeit keine Geräusche ( dumpfes Dröhnen welches je nach Geschwindigkeit logischerweise stärker wird) dann kann es damit schon erledigt sein.

      Ansonsten ist das Wechseln keine große Sache. Problem ist nur, daß es keine Einstellwerte für die Muttern nach dem Einbau gibt. Ein befreundeter Profischrauber der damals mit mir zusammen die Radlager gewechselt hat erklärte : Erst fest bis zum Anschlag und dann wieder soweit lösen bis sich das Rad frei dreht.

      An ALLE :
      Bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege !! :)

      Gruß
      Julia-x
      Es kann nur einen geben : FIAT 500 !!
    • ... oder ...

      .. sind es die Achsschenkelbuchsen die traditionell ausgeschlagen sind und bemängelt werden?

      Wenn der Wagen aufgebockt ist und das "Spiel" in horizontaler Linie weniger ist als senkrecht, dann werden es die Achsschenkel sein.

      Wenn das Spiel horizontal und senkrecht gleich ist , dann ist es das Radlager.

      @Julia-X; Die Mutter ist dann richtig eingestellt, wenn sich die Anlaufscheibe (mit der Nase drin) gerade noch so (z.B. mit einem kleinen Schraubendreher) bewegen lässt.

      500 Grüße
      Arturo
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Nur mal so am Rande:
      Ich habe den Verdacht, dass die Achsschenkel früher öfter angekreidet wurden als heutzutage. Mir scheint, dass einige Prüfer diese Konstruktionsart nicht mehr recht kennen, und vor allem, dass und wo da Spiel auftritt.

      Ansonsten kann man auch prüfen, ob es sich um Radlager- oder Achsschenkelspiel handelt, in dem man bei getretener Bremse an den Vorderrädern wackelt. Klappert es dann nicht mehr, ist's Radlagerspiel, klappert es weiterhin, sind's die Achsschenkel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo,
      erstmal DANKE für die Antworten!!
      Werde das mit dem Nachziehen testen (Achsschenkel habe ich noch),sonst muss ich halt neue Lager bestellen.
      Werde noch Antworten,was auch immer passiert!!!

      Bin noch Frischling in Sachen Fiat500!! :hammer:

      Gruß,Rob.
    • Hi Rob,auch ich war heute mit Luigi bei der Dekra und....alles OK bis auf Radlager hi re,Plakette hat er erhalten..übrigens beim Thema 126er Motor nur soviel,den Prüfer interessierte der Motor nicht die Bohne,nachdem er vorne auf das Typenschild im "Kulturtaschenraum" ,mit dem im Fhrzg.schein verglichen hatte ,war für ihn Luigi Geschichte-er wünschte uns gute Fahrt, bis zum Mai 2013!
      Also Rob,Du siehst ,Du bist nicht allein!
      Gruß aus Krefeld
      Bruno
    • Anleitung zur Kronenmutter

      Mein Rep Handbuch "neuer 500 und 500D"

      sagt zu Montage:

      " die Kronenmutter der Radnabe mit (Unterlegscheibe nicht vergessen!) ist zunächst mit einem Drehmoment von 3000mmkg anzuziehen und dann um nicht weniger als 60° zurückzudrehen" danach natürlich sichern.

      Wenn ich richtig rechne entspricht 3000mmkg= 30nm
      -nur falls es wen interessiert

      Gruß Frank
    • Hi Dette,

      das war die DEKRA Siemesdyk 45 ,hinter Audi Nauen nicht weit vom Dießemer Bruch,also von der 57 aus Moers kommend ,Fischeln runter ,2.Kreuzung ,bei Kenntucky schreit ficken(heißt glaube ich anders) links rein,dann hast Du die ekra vor Dir.
      Abnehmer war Herr ipl.Ing.Johannes Kremer,junger Mann gleichen Baujahres wie Luigi 1964!
      Also nichts wie hin,der ist total von unseren Italienern begeistert-viel Erfolg!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruno ()

    • Noch ne Möglichkeit: Die Lagersitze der Radlager am Achsschenkel sind fratz.
      Da hilft i.d.R. nur Schenkelchen wechseln.
      Da wurden(werden?) immer wieder überholte Achsschenkel angeboten, bei denen diese Lagersitze defekt sind!
      Beim Kauf immer nachmessen!
    • Original von Caruso
      Nur mal so am Rande:
      Ich habe den Verdacht, dass die Achsschenkel früher öfter angekreidet wurden als heutzutage. Mir scheint, dass einige Prüfer diese Konstruktionsart nicht mehr recht kennen, und vor allem, dass und wo da Spiel auftritt.

      Ansonsten kann man auch prüfen, ob es sich um Radlager- oder Achsschenkelspiel handelt, in dem man bei getretener Bremse an den Vorderrädern wackelt. Klappert es dann nicht mehr, ist's Radlagerspiel, klappert es weiterhin, sind's die Achsschenkel.
      Stimmt! Und ein gewisses Achsschenkelspiel ist konstrucktionsbedingt auch nicht zu vermeiden .Reichlich abschmieren vorm TÜV Termin hilft aber auch, wegen der dämpfenden Wirkung des Fettes
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Klemmmuttern

      Hallo Rob500,

      schau mal im Forum in den Beiträgen von Albert500, der hat mal 1a Klemmmuttern für die Vorderachse angeboten. Damit lässt sich das Spiel hervorragend einstellen. Die Investition lohnt sich. Vielleicht hat er ja noch welche.

      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Lagersitz Fratze

      Hallo,

      mich beschleicht so langsam auch das Gefühl, dass die Lagersitze beim 500-er meiner Freundin auch hin sind.
      Ich habe alles richtig eingestellt, mehrmals, nichts wackelt spürbar, nur wenn es in die Kurven geht, dann kommen von vorn seltsame Geräusche.

      Wir haben es auch mit überholten Achsschenkeln versucht, welche dann um den Lagersitz noch schlechter waren, als meine alten Teile.

      Welches Maß muss der Sitz haben.

      Gibt es Reparaturmöglichkeiten, hat jemand mal die Sitze aufgeschweißt und überdreht?

      Danke für Infos

      Gruß
      Mick
    • Gibt es Reparaturmöglichkeiten, hat jemand mal die Sitze aufgeschweißt und überdreht? Danke für Infos Gruß Mick


      Also, mit aufschweißen wäre ich vorsichtig!
      Ich habe ein paar dieser Lagersitz retten können durch aufrändeln.
      Der Achsschenkel wird zwischen zwei Spitzen auf der Drehbank gespannt, Zentrierungen sind ja vorhanden.
      Dann habe ich die schön Kreuzgerändelt und anschließend wieder auf Maß gedreht.
      Eine andere Möglichkeit: Zwischen den Spitzen drehend mit einer Wolframelektrode aufzubratzeln.
      Dabei werden nur winzig kleine Partikel aufgetragen, zwischendurch immer wieder nachmessen.
      Diese Geräte werden z.B. im Werkzeugbau benötigt, um Flächen anzurauhen.
      Das geschiet ohne große Wärmeeinwirkung und hat ne knallhart Oberfläche.
      Kommt man nur schlecht dran.
      Das Rändeln ist dagegen ziemlich easy!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von orny82
      Mein Rep Handbuch "neuer 500 und 500D"

      sagt zu Montage:

      " die Kronenmutter der Radnabe mit (Unterlegscheibe nicht vergessen!) ist zunächst mit einem Drehmoment von 3000mmkg anzuziehen und dann um nicht weniger als 60° zurückzudrehen" danach natürlich sichern.

      Wenn ich richtig rechne entspricht 3000mmkg= 30nm
      -nur falls es wen interessiert

      Gruß Frank
      Ich wollte mich nicht vordrängeln; aber mir lag es auch schon auf der Zunge. Ich zieh' allerdings immer mit 2800 an.
      "die Ente bleibt draussen !!!!" :auto: