10'' Scheibenbremse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10'' Scheibenbremse

      Hallo!

      Ich suche für meinen Kleinen eine 10" Scheibenbremsanlage für vorne. Auf Grund meiner Felgen passt am besten eine wie die früher erhältliche Bremse vom Karsten oder Nachbauten z.B. von Nanni. Wichtig ist nur großer Lochkreis und das ganze muss eintragungsfähig sein...

      Wenn jemand was für mich hat, kann er mir gerne eine Mail schreiben an:
      post@veni-vidi-vici-vespa.de

      Viele Grüße Markus
    • hallo

      hab mal informiert uber eintragung scheibenbremsen in deutschland natuurlich.

      wen etwas bestehenden gebraucht wird ist das kein problem .zum beispiel bremssattel von fiat 127 -ford fiesta -panda .

      wen was kans neues gemacht wird weis ich noch nicht muss warten auf unser TUV man ?
      dus noch eben warten. :bier:

      wil fur mich selber fur mein neuer renner eine anlage machen mit 4 kolben alu zattel von mini fur 10 zoll velgen zo was kunte man eigentlich eintragen!!!!. fur rennen ist das natuurlich vollich egal :daumen:

      gr elise :user:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elise ()

    • Nimm die hier:
      fiat500sport.com/brakes/fiat-5…-conversion-kit-0182.html

      ist eine 1 zu 1 - Kopie von Karsten's. Passt nur auf die Fiat500 Achsschenkel. Hier ist besonders die gegossenen Radnabe interessant - vielleicht bekommt man die auf Anfrage ja auch solo, den Rest könnte man dann wohl kostengünstiger selbst herstellen...

      Passende Sättel: Brembo P2108
      Gebraucht: Ducati Paso 750 Brembo Bremszange Bremssattel hinten
      Passende Belege

      Die Sättel passen auf fast jede 10" Felge, sofern dass Felgenbett innen nicht zu tief ist. Zur Not kann man aber vom Brembo-Sattel noch etwas von der Kante abschleifen, dann gehts etwas tiefer...
    • Nabe gießen kann ich evtl. machen lassen...

      Hier ist besonders die gegossenen Radnabe interessant
      Hallo zusammen,
      was ist denn mit der Nabe zusammen gegossen? Die Bremsscheibe oder die Adapterplatte?
      Vielleicht kann ich so etwas ja auch gießen lassen. Ein guter Freund von mir hat schon die Bremsscheiben für den Maserati 3500 GT gegossen. Die für die ICE macht er sowieso.
      Welches Material haben die Bremsscheiben? GG25 oder Stahlguß?
      Welche Maße sollten die Teile haben, damit sich möglichts viele aus den Teilen etwas machen können? Etwas wegdrehen oder fräsen geht immer.... Andres herum geht nicht. Ich habe auch die Möglichkeit die gegossenen Teile nachher mechanisch zu bearbeiten. Mich intersssiert es deshalb, weil ich auch eine Scheibenbremse an meinen Fiat 500 bauen will. Ich habe alles schon zusammen mit den Sätteln vom Fiesta I. Aber mich ärgert es, das ich mit dem Rad ca. 13 mm weiter raus komme als orginal. Das ganze soll mit den orginal Felgen vom 500er passen (Bügelfelge). Ich habe auch schon alles außerhalb vom Wagen zusammengebaut. Alles passt. Mache aber erst im Sommer weiter wegen Hausbau...
      Beste Grüße und ein frohes neues Jahr an alle!
      Bitte um Vorschläge (Maße) wie so ein Teil aussehen sollte.
      Albert
    • hallo

      ein idee !!! .billig und kein erweiterung der spur

      man nimt ein bremstrommel dreht das stuck ab wo normal die belage gegen ankommen ab. dan bleibt ja nu ein flansch uber wo man das rad dran schrauben kan.
      dus keine erweiterung der spur kein mm !

      von hinten zweist man ein ring auf last den sauber abdrehen da kan man die bremsscheibe dran schrauben. scheiben kan man ja kaufen .

      man braucht nur den sattel (brembo ???) und die ankerplatte noch. FERTIG

      sagen manche natuurlich das bricht ab . bricht nicht ab haben bekante von mir schon probiert. hier ist ein italiener der fahrt da schon 20 jahre rennen mit ohne problem.
      die adapterplatten von kleiner auf grosser lochkreis sint auch nur ±9 mm dik in der mitte noch dunner ± 5 mm da hangt auch das ganse rad dran !!!

      gr elise
    • mal eine kleine Anmerkung.

      ist natürlich meine persönliche Meinung
      und wer sie nicht lesen oder verstehen will soll einfach weiterblättern.

      im Motoren werden 1.000sende Euros gesteckt
      ebenso in Getriebe
      nur um die Kiste schnell und noch schneller zu machen
      dann kommen noch andere Umbauten wie:
      Zahnstangenlenkung, Doppelquerlenker, Stabilisator,….
      die liste ist endlos

      aber bei der Bremse wird gespart wo es nur geht
      und die abenteuerlichsten Konstruktionen werden dann verbaut
      nur um ein paar Euros zu sparen

      einfach mal drüber nachdenken!





      so, hab mich jetzt mal ausgekotzt!!! :uebel:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Genau meine Meinung!

      Immer irgendetwas kaufen, was nooooch billiger ist, sich dann wundern, daß es eventuell nicht gut bremst oder der TÜV-Prüfer bei selbstgefrästen Bremssätteln doch tatsächlich ein Festigkeitsgutachten haben will:

      Und jetzt noch die alte Nummer (gabs schon vor über 10 Jahren bei H&N) mit den abgedrehten Gußbremstrommeln und so!!! Mann Leute...

      Einmal 800,-€ ausgeben (wenn mann unbedingt 10" Bremsen braucht) und Ruhe

      Art. 0182 bei Nanni und fertig ( es ist noch meine Bremse abgebildet, aber die Nabe ist schon seit Jahren aus Stahl)

      Grüße

      Karsten


      Art. 0182 Kit freni a disco Fiat 500 anteriore con pinze Brembo per ruote da 10-12 pollici.Kit completo freni a disco anteriori con pinze Brembo a doppio pistoncino per
      ruote 500 da 10-12 pollici (interasse dei bulloni ruota 190 mm.)
      785.00 €
      2-Zylinder : That´s it , folks !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • @ Karsten,
      diese Bremse ist doch ursprünglich von Lavazza oder?
      Damals noch mit stabiler Stahlscheibe zum Felgen anschrauben.
      Dann von Nanni mit Aluscheibe angeboten.
      Liege ich da Falsch?
      Ich habe damals schon ca 1500 DM dafür ausgegeben und bin immer noch zufrieden mit den Bremsen.
      Bilder
      • Bremse10_2.JPG

        62,15 kB, 768×1.024, 566 mal angesehen
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • hallo jungs

      was regt ier euch auf das is slecht furs herz . :nono:

      die jungs wollen doch alles billiger haben und kein erweiterung der spur.

      die idee bestet schon uber 20 jahre. und das get

      wen einer das machen wil sol er . muss er selber wissen . ODER ?

      ich mach meine bremsen auch selber nur fur mich aber mit 4 kolben alu zattel .nicht um zu verkaufen.

      ich habe keine scheibenbremsen mehr zu verkaufen !.BASTA

      grusse elise
    • Original von Karsten
      ... oder der TÜV-Prüfer bei selbstgefrästen Bremssätteln doch tatsächlich ein Festigkeitsgutachten haben will:




      das Betrifft aber nicht nur den Bremssattel
      für die Nabe bräuchte man eigentlich auch ein Festigkeitsgutachten
      genau wie für alle anderen Teile der Bremsanlage
      bis hin zur kleinsten Schraube.
      egal aus was für ein Material die Teile bestehen.


      da sind wie wieder beim Thema:
      Ermessenssache und Überdimensioniert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo500 ()

    • Original von elise
      hallo jungs

      was regt ier euch auf das is slecht furs herz . :nono:

      die jungs wollen doch alles billiger haben und kein erweiterung der spur.

      die idee bestet schon uber 20 jahre. und das get

      wen einer das machen wil sol er . muss er selber wissen . ODER ?

      ich mach meine bremsen auch selber nur fur mich aber mit 4 kolben alu zattel .nicht um zu verkaufen.

      ich habe keine scheibenbremsen mehr zu verkaufen !.BASTA

      grusse elise


      Basta !! is auch slecht furs deine Herz - Ron ! :clown:

      Seid sanft zu einander !! :whistling: :smoker: :tongue:



      :sun: Grüsse

      Christian
    • Ermessen und Fakten

      wie Udo schon sagt, liegt es sicher auch immer im Ermessen des Prüfers, ob er was einträgt. Aber es kommt ja auch darauf an, was es eintragen soll:

      Wenn jemand mit der Bremse vom Fräsenralf ankommt und die die exakte Kopie der homologierten ABARTH-Scheibenbremse (für 34PS) ist und zusätzlich Bremszangen eines zertifizierten und TüV-bekannten Herstellers hat, ist doch alles viel einfacher als bei dem anderen Kram.

      Und das sei auch noch mal angemerkt:

      Ronald ("elise") hat ja mit allem wenig Probleme; aber ja auch nur, weil er in den Niederlanden wohnt und die da auch keine Festigkeitsgutachten für z.B. Felgen (!) haben wollen. Sogesehen ist das natürlich super, aber dafür saufen die da bald (globale Erwärmung) ab. :clown:

      Jetzt könnt Ihr entscheiden, was besser ist... :tongue:

      Grüße aus 297m ü.n.N.

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Original von ODI 500
      Original von elise
      hallo jungs

      was regt ier euch auf das is slecht furs herz . :nono:

      die jungs wollen doch alles billiger haben und kein erweiterung der spur.

      die idee bestet schon uber 20 jahre. und das get

      wen einer das machen wil sol er . muss er selber wissen . ODER ?

      ich mach meine bremsen auch selber nur fur mich aber mit 4 kolben alu zattel .nicht um zu verkaufen.

      ich habe keine scheibenbremsen mehr zu verkaufen !.BASTA

      grusse elise


      Basta !! is auch slecht furs deine Herz - Ron ! :clown:

      Seid sanft zu einander !! :whistling: :smoker: :tongue:



      :sun: Grüsse

      Christian
      hallo
      PASTA wen man da zuviel von nimt dan wird man slecht ! :rotfl:
      had nichts mit der niederlande zu tun. ich warte noch auf antwort von mijn bekante die had in deutschland ein auto werkstad was der tuv man da zu zagt . nur aus neugier.
      nog was ABARTH had seiner bremssattel fur den 500 auch selber anfertigen lassen. klotse past vom mini aber der sattel ????? weis keiner

      meine eigene neue 4 kolben anlage wird bestimt super ich teste ja gerne sachen aus die noch keine gemacht had. bin vor 20 jahren schon mit FIESTA sattel gefahren get auch. warscheinlich einder der ersten ???? .vielecht ??
      getest habe ich schon die von NANNI-BREMBO die aller neuste die ich nicht mehr habe und die neuer von PIZZA RICAMBI die mit 2 kolben selbergemachte sattel die werde ich auch noch probieren. nur om zu kukken was die herstellen .

      besser ! est ist kein wettkampf ?
      grusse der ron :whistling:
    • Mal ne dumme Frage warum schreibt Nanni, dass sein HBZ
      fiat500sport.com/brakes/little…otor-conversion-0189.html
      unbedingt erforderlich ist?
      Hat der einen kelineren Bremskolben?
      Wenn ja ist schon dieser bei der normalen Bremse eine enorme Verbesserung.
      Die BremboBremse bremst nicht wesendlich besser als eine neue gute Originale 500er Bremse!!
      Nur bremst die eben immer auch bei hohen Geschwindigkeiten.
      Ebenso bremst die gleichmäßig, ausserdem muß die Bremskraft schon mit der Bremskraft an den Hinterrädern zusammenpassen.
      Eine zusätzliche Verstärkung durch einen kleineren HBZ ist deshalb sinnvoll.
      Oder eine kräftige Wade :)
      Hat jemand schon mal so einen HBZ verbaut?
      Sieht nach 2 Kreis aus oder?
      LIFE IS SHORT
      Eat dessert first!
    • Original von fräsenralf
      Mal ne dumme Frage warum schreibt Nanni, dass sein HBZ
      fiat500sport.com/brakes/little…otor-conversion-0189.html
      unbedingt erforderlich ist?
      Hat der einen kelineren Bremskolben?
      Wenn ja ist schon dieser bei der normalen Bremse eine enorme Verbesserung.
      Die BremboBremse bremst nicht wesendlich besser als eine neue gute Originale 500er Bremse!!
      Nur bremst die eben immer auch bei hohen Geschwindigkeiten.
      Ebenso bremst die gleichmäßig, ausserdem muß die Bremskraft schon mit der Bremskraft an den Hinterrädern zusammenpassen.
      Eine zusätzliche Verstärkung durch einen kleineren HBZ ist deshalb sinnvoll.
      Oder eine kräftige Wade :)
      Hat jemand schon mal so einen HBZ verbaut?
      Sieht nach 2 Kreis aus oder?

      Ist die sogenannte miniservo

      Ist ne Einkreis und baut mehr druck auf als die originale.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: