Es quietscht am Radlager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es quietscht am Radlager

      Hallo Jungs,

      hab ein kleines Problem und in den Beiträgen nichts gefunden.

      Vorgestern fing das vordere linke Radlager an zu quitschen, erst ganz wenig und gestern wurde das immer lauter ( Erst nach etwas Fahrt).
      Die Felge sieht seit der heissen Zeit auch Fettverschmiert aus. War am WE mit nem Dampfstrahler dran um mal ne Grundreinigung hin zu bekommen.
      Kann es sein das ich das Lager trocken gedampftstrahlt habe?
      Kann ich das nachfetten, oder brauch ich ein neues Lager?
      Wenn ja, wo kann ich nachfetten, gibt´s da spezielle Ansatzpunkte?
    • War die Felge von innen fettig oder von außen?

      Wenn innen, dann ist der Simmerring des inneren Radlagers undicht.
      Außen kann eigentlich nur was rauskommen, wenn die Fettkappe kaputt ist.

      Ich würde mal aufmachen und nachsehen, wo das Fett herkommt:

      Rad runter, Fettkappe runter, darunter sitzt eine zentrale Mutter. Diese Mutter muss schon sehr fettig sein. Mutter abschrauben (ist verstemmt, geht also schwer), äußeres Radlager entnehmen (sollte in reichlich Fett schwimmen), Bremstrommel abziehen. Von hinten in der Bremstrommel sitzt das innere Lager hinter einem Simmerring. Da dürfte nur Fett direkt im Achsloch sein (dafür aber reichlich), nicht außerhalb.
      Wenn's da außerhalb fettig ist, ist der Simmerring kaputt. Möglicherweise ist dann auch die Bremstrommel und die -backen fettig. In dem Fall wäre dann ein neuer Satz Bremsbacken (beidseitig) fällig und die Trommel muss gut entfettet werden (evtl. auch neu machen)

      Notwendige Teile:
      Achsmutter vorne links (auf jeden Fall),
      Simmerring (wenn kaputt)
      Satz Bremsbacken/trommeln vorne und Achsmutter rechts (wenn Bremse verfettet).

      Wenn die Bremse repariert werden muss, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat und sich damit auskennt.

      Beim Zusammenschrauben (nach Reparatur oder neuem Fett) neue Achsmuttern verwenden, diese mit 30 Nm anziehen (die rechte hat Linksgewinde), danach wieder um 60° lösen und unbedingt wieder verstemmen!
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hi zusammen,

      wenn Du da mit dem Dampfstrahler dran warst, könnte es ja auch sein,dass Du die gesamte Fettfüllung aus dem Gelenk des Achsschenkels weggepustet hast.
      Also ich würde erstmal die Fettpresse (nicht die Berliner Ausgabe =) bemühen und hier mal eine Portion Schmierstoff auf die Abschmiernippel draufgeben.
      Wenn dann immer noch Geräusche da sind,kannst Du das volle Programm von Klaus fahren.

      Gruß aus Flörsheim

      T-Gert
    • Hab mir das ganze mal angeschaut, wie Klaus es beschrieben hat.
      Das Fett kam von aussen, also Radkappe ab und die Fettkappe.

      Unter zur Hilfenahme eines Bekannten, der irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt hat, das Ganze inspiziert.

      Das Problem lag "nur" am zu grossen Radlagerspiel und etwas wenig Fett, also Mutter etwas nachgezogen,- mit nem Körner wieder fixiert und Fett drauf.

      Werde das noch etwas beobachten, aber dat quitschen is fot.

      Im Winter wird´s aber dennoch neue Lager geben.

      Danke nochmals für die Tips :winke:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (Frank T) ()

    • Original von Frank T
      Hab mir das ganze mal angeschaut, wie Klaus es beschrieben hat.
      Das Fett kam von aussen, also Radkappe ab und die Fettkappe.

      Unter zur Hilfenahme eines Bekannten, der irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt hat, das Ganze inspiziert.

      Das Problem lag "nur" am zu grossen Radlagerspiel und etwas wenig Fett, also Mutter etwas nachgezogen,- mit nem Körner wieder fixiert und Fett drauf.

      Werde das noch etwas beobachten, aber dat quitschen is fot.

      Im Winter wird´s aber dennoch neue Lager geben.

      Danke nochmals für die Tips :winke:
      Fett drauf ist falsch ,Fett drin ist richtig! Auch sollte es Staubschutzkappe heißen! Fett gehört an die Lager ,nicht an die Kappe oder Mutter!!!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Wolti
      Fett drauf ist falsch ,Fett drin ist richtig! Auch sollte es Staubschutzkappe heißen! Fett gehört an die Lager ,nicht an die Kappe oder Mutter!!!


      Hi Wolti,

      das meinte ich doch damit, er hat das Fett auf/ zwischen die Rollen gedrückt. So zu sagen reichlich
    • Original von Klaus
      Original von Frank T
      ...der irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt hat..
      Beste Voraussetzungen. Wenn's lang genug her ist, kann er sowas wenigstens noch :daumen:
      Und das ganze ohne Laptop!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • früher hieß dieser Beruf bei uns landläufig noch "Autoschlosser". dann irgendwann "Automechaniker, dann "Kfz-Mechaniker". Und zwischenzeitlich "Kfz-Mechatroniker".

      wie ich eben bei Wikipedia gelesen habe, gibt es auch schon einen Kfz-Servicetechniker. Der schraubt dann vermutlich gar nicht mehr, sondern macht nur noch Fernwartung über's Internet... :whistling:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfons1972 ()

    • Original von Alfons1972
      ...gibt es auch schon einen Kfz-Servicetechniker. Der schraubt dann vermutlich gar nicht mehr, sondern macht nur noch Fernwartung über's Internet... :whistling:


      Aufgaben:
      - Instandhaltung von Kraftfahrzeugen
      - Diagnose technischer Probleme im Kundengespräch
      - Besprechen der Instandhaltungs- und Reparaturmaßnahmen mit dem Kunden
      - Unterstützung des Ausbildungsmeisters in der Lehrlingsausbildung
      - Funktionen in der innerbetrieblichen Kommunikation
      - Sicherung von Servicebereitschaft und Arbeitsqualität
      (Quelle)

      Also ein Laberkopp, der sich garantiert nicht mehr die Finger dreckig macht.
      Bei diesen ganzen Laberberufen frage ich mich immer, wer eigentlich noch "richtig" arbeitet (also mit den Händen, und nicht nur gestikulierend oder Maus-schubsend)?
      All parts must swim in oil :roll: