Drehmoment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GSA Hubraumerhöhung 1300ccm auf 1600ccm

      Aufbohren eines GSA Motor Serie 1300ccm auf 1600ccm....................mehr geht nicht.


      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.....


      .....und weil das Schrauben so viel Spaß macht, schauen wir mal, ob das auch wirklich so eintrifft.

      Geplante Änderungen (teilweise schon ausgeführt)

      Einsatz größerer Kolben 88mm
      Ausspindeln des Kurbelgehäuse
      Ausdrehen der Zylinderköpfe
      Komplett abgeänderte Fremdzylinder
      Umschleifen der Nockenwellen, auf das Profil des G12/619
      2,5mm erhöhten Hub der Nockenwelle
      Ausfräsen der Einlasskanäle
      Erneuern der Pleuelbüchsen
      Teflonbeschichtete Kurbelwellenlager
      Verwendung zweier Doppelvergaser 36 idf


      Die Elastizität des Fiat 500 wird durch den Umbau ein wenig optimiert :)


      und wenn´s halt nicht funktioniert, bau ich mir daraus einen vierzylindrigen Staubsauger......lach


      Bilder
      picasaweb.google.com/RomanGreisl/GSAMotortuning1600ccm#









    • Die Leistung sollte dann reichen...

      Beleuchtungsservice:
      Dateien
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von ()

    • Habe fertig :)

      Sodele,

      jetzt läuft er.


      Projekt abgeschlossen

      Die anfänglichen Startschwierigkeiten, lagen an der Unterspannung der zu schwachen Startbatterie

      Die Videoaufnahme ist grottenschlecht, er schnurrt Real sehr angenehm. Es fehlt halt der Auspuffsound, da die Abgase ins Freie geleitet wurden.

      Werde aber mal ein vernünftiges Video einstellen.

      Hier noch mal die Bilder
      picasaweb.google.com/RomanGrei…rtuning1300ccmAuf1600ccm#

      ....der Motorlauf
      youtube.com/watch?v=fusUnBEDStU



      Jetzt muß er noch ein wenig einlaufen, dann wird er in den 500er verpflanzt. Und nach 1500km gehts zum Leistungsprüfstand.

      Vorausgesetzt, das Getriebe verabschiedet sich nicht vorher :)

      Bis demnächst


      Gruß Roman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VA500 ()

    • Original von VA500
      6 oder 8 Zylinder....hat leider keinen Platz, aber wenn ich noch den Hub der Kurbelwelle verändere, dann komme ich fast auf 2 Liter...grübel grübel.....lach

      na dann: 2 liter.... ;)
    • Mensch Roman! Das ist ja der absolute Wahnsinn!

      Absolut klasse, meine Hochachtung vor Deinem Können. Bin echt gespann, wie der Fifi damit abgeht.

      .....und das Getriebe.......ohoh......wenn sich das man nicht schleunigst verabschiedet.

      Gruss Peter
    • Alfa 2 x Weber Doppelvergaser einstellen

      LC-1 AFR Lambdaanzeige
      lm-1.de/index1.html

      Nach etlichen Düsenwechsel meiner zwei Weber Doppelvergaser und schon fast einem ordentlichem Ergebnis, …zuerst unfahrbar, dann nur noch ein leichtes Ruckeln, habe ich mich nun doch für eine Lambdaanzeige entschieden.
      Die Sorge, dass man zu mager unterwegs ist, steckt immer im Kopf.
      Nun kann ich über die LC-1 mit AFR Lambdanzeige nur schwärmen. Gut sie kostet auch etwas Geld, aber dass ist High Tech Pur.
      Die Anzeige korrigiert sich in Sekundenbruchteilen, das LC-1 Modul, kann jederzeit umprogrammiert werden, Per PC, kann der Verlauf auch dokumentiert werden.
      Interessant für mich war, dass ich immer noch fetter bedüsen wollte, …wegen dem Ruckeln, aber genau das Gegenteil ist der Fall, bei höheren Drehzahlen, lief bedingt durch die zu kleine Luftkorrekturdüse der Motor auf AFR 9,5…also viel zu fett. Dies kann auf Dauer absolut schädlich sein, denn Benzinüberschuss wäscht den Ölfilm der Zylinderwand ab, zudem wird der Motor in dieser Einstellung zu heiß, dies ist in etwa so wie bei zu magerer Einstellung!
      Auch sind meine Hauptdüsen noch zu groß, da ich im Schnitt mit AFR 11,5 unterwegs bin, also auch noch gesamt zu fett. Die unterste Grenze für die beste Leistungsausbeute sollte so ca. 12,5 sein. Die besten Abgaswerte sind bei AFR 14,7 also einen Lambdawert 1.
      Schon interessant, wie man sich in einem Bereich hineinarbeiten kann. Die Düse eines Vergasers zu wechseln, war für mich nie ein Thema.
      Aber da ich mich ein wenig von der Serie entfernte war es nun notwendig.
      Ach so, der 1600er Motor, hat ganz schön mächtig Druck. Es ist nicht zu glauben, was für ein Drehmoment noch im vierten Gang ansteht, aber näheres wird dann der Leistungsprüfstand zeigen.
      Bis bald

      Gruß
      Roman
    • Ich kann zwar mit deiner AFR-Nummer nichts anfangen, aber maximale Leistung bei Lambda 0.85-0.9 und geringster Verbrauch bei Lambda 1,1.
      Aber warum wird ein zu fetter Motor zu heiss? Das ist mir neu. Ich kenne das nur andersherum.

      AFR: Ah jetzt ja.

      grusz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theHanez ()

    • Mhh, ein paar haben zu mir gesagt, der Motor geht nicht schlecht.

      Heute habe ich die Vergaser noch mal anderst bedüst, denn er ruckelt bei der Beschleunigung immer noch.
      Gut ich bin von der Leistung ein wenig verwöhnt, aber heute hatte ich mal Lust auf ein paar Spielchen, denn was mir aufviel, wie locker er mit dem vierten Gang umgeht :)

      Da nahm ich mal die Zeit von einem aktuellen

      Audi A4 Diesel 2,0l 140 PS mit 320 Nm (leider nicht meiner)
      die Diesel gelten ja als die Drehmomentriesen
      im vierten Gang von 80 -120km/h ....7,93 sec.
      youtube.com/watch?v=4-YVsumTEGo

      Ich staunte nicht schlecht nach dem Vergleich

      Fiat 500 1,6l ?PS ?Nm
      im vierten Gang von 80 -120km/h ....6,65 sec.
      youtube.com/watch?v=WcohuAWZdWI

      und weil es so viel Spaß macht, noch diesen hier auf der Autobahn
      .....wenn ich doch nur einen fünften Gang hätte :frown: ...er dreht halt nur 7000U/min
      youtube.com/watch?v=mJhsBAo_qOg