Ventilspiel einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, das ist ganz einfach.

      Deckel ab und mit diesem Werkzeug und einer Fühlerlehre das Spiel neu einstellen.
      Bloß keine Zange nehmen oder sowas! Das Werkzeug ist wirklich super und lohnt sich.

      Beim originalen 500er Motor Ein- und Auslassventile mit 0,15mm einstellen.
      Beim 650er Motor Einlassventile auf 0,20mm und Auslassventile auf 0,25mm.

      Falls nötig Ventildeckeldichtung und Dichtringe gegen neue auswechseln.


      Fahren :auto: :bier:
    • Also Entschuldigung aber wenn du das nicht weist, solltest du lieber die Finger davon lassen und es durch jemanden, der sich auskennt, machen lassen!

      1.Zylinder Ventile überschneiden lassen, dann 2. Zylinder einstellen. Für den 2.Zylinder umgekehrt!
      Die äußeren beiden sind Auslass - die inneren Einlassventile

      Hast du kein Rep.-Handbuch??? Da steht es sauber beschrieben!

      Schau mal hier:

      500forum.de/index.php/Thread/13825/29&styleid=2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jürgen87527 ()

    • Bevor dir hier weitergeholfen wird...

      Bitte nutze Satzzeichen, sowie korrekte Groß- und Kleinschreibung. Wörter abkürzen müssen wir auch nicht, die Datenbank ist groß genug - das ist so fürchterlich zu lesen was du da schreibst!
    • Original von chris500l

      brauche eine genaue Anleitung zum Ventilspiel einstel.




      geh in die menüleiste links.
      infothek.
      dann auf rep.-anleitungen.
      werkstatthandbuch 500er.
      zip. datei download.

      da werden sie geholfen ;)
    • Original von otep
      Ansonsten Zündkerzen rausdrehen und schauen bis der jeweilige Zylinder oben steht. Dann kannst dort die Ventile einstellen.


      Es stehen immer beide oben. :read:


      Twin Motor

      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Pate ()

    • Hallo Ihr Lieben,
      Ich sollte meine Ventile an meinem 500er L Bj 71 einstellen, habe auch viel darüber gelesen, habe jegliches Material und Werkzeug besorgt, also bin ich bereit :)
      Mein Problem ist nur, dass ich einiges hier gelesen habe und auch die Anleitung vom Klaus und irgendwie verstehe ich es nicht.

      Hat mir jemand ggfls. eine weitere Anleitung oder Bilder usw...

      Wäre Klasse und sorry nochmals für ggfls Umstände.
      Laie
    • also:
      • Ventilspiel wird am kalten Motor eingestellt;
      • nimm den Ventildeckel ab;
      • Zündung aus!
      • drehe den Motor mit der Hand (am besten an der Riemenscheibe) durch. Du siehst, wie dabei die Kipphebel auf und ab gehen;
      • die äußeren Ventile sind die Auslassventile, die inneren die Einlassventile (logisch, oder?)
      • wenn Du den Motor druchdrehst, stellst Du fest, dass mal am vorderen Zylinder, mal am hinteren die Ventile "in der Überschneidung" sind. die Ventile des anderen Zylinders bewegen sich hingegen nicht;
      • Und genau dieser andere Zylinder ist derjenige, an dem Du zuerst die Ventile einstellst (egal, ob das jetzt der vordere oder hintere ist);
      • An der Fühllehre suchst Du Dir die Blätter mit 0,2 und 0,25mm raus.
      • Du schiebst die passende Fühllehre zwischen Kipphebel und Ventiloberkante rein. Es sollte genau rein passen, also keine Luft, aber auch nicht "zwängen". Sollte dies nicht der Fall sein, passt das Ventilspiel nicht;
      • in diesem Fall löst Du die Mutter am Kipphebel und stellst nach. Nicht vergessen, die Einstellmuttern wieder festzudrehen! Wieder kontrollieren. Wenn's passt: ok, wenn's nicht passt: nochmal!
      • nächstes Ventil des "anderen Zylinders" einstellen;
      • danach den Motor wieder durchdrehen bis der "andere Zylinder" in der Übeschneidung ist.
      • Einstellen wie vor;
      • ich empfehle, den Motor dann ein paar Mal durchzudrehen und nochmal zu kontrollieren.
      • Das Ventilspiel muss jetzt nicht auf das letzte 1/100 passen. aber auch nicht um 1/10 daneben liegen.
      • Ventildeckel wieder montieren, ggf. brauchst Du eine neue Ventildeckeldichtung
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Hallo "Laie",

      hier im Forum sind die meisten Laien - so wie du!

      Laß´dir doch von einem fortgeschrittenen Laien (von denen gibt´s im Raum München einige) an deinem Motor zeigen, wie´s geht. So lernt man das am besten. Ein gravierender Fehler könnte nämlich verheerende Folgen haben.

      Eingestellt wird immer der Zylinder, der gerade im Arbeitstakt ist - also zündet - und zwar im oberen Totpunkt der Kolben. Das erkennt man daran, dass beide Ventile geschlossen sind und der Verteilerfinger auf das Zündkabel dieses Zylinders zeigt.

      Ciao - ein Laie wie du!
    • Original von Alfons1972
      also:
      • Ventilspiel wird am kalten Motor eingestellt;
      • nimm den Ventildeckel ab;
      • Zündung aus!
      • drehe den Motor mit der Hand (am besten an der Riemenscheibe) durch. Du siehst, wie dabei die Kipphebel auf und ab gehen;
      • die äußeren Ventile sind die Auslassventile, die inneren die Einlassventile (logisch, oder?)
      • wenn Du den Motor in Drehrichtung drehst, stellst Du fest, dass mal am vorderen Zylinder, mal am hinteren die Ventile "in der Überschneidung" sind. Das bedeutet das, das Einlassventi schließt und das Auslassventil gerade beginnt zu öffnen.Genau an diesem punkt kannst du den gegenüberliegenden Zylinder einstellen.
      • Und genau dieser andere Zylinder ist derjenige, an dem Du zuerst die Ventile einstellst (egal, ob das jetzt der vordere oder hintere ist);
      • An der Fühllehre suchst Du Dir die Blätter mit 0,2 und 0,25mm raus.
      • Du schiebst die passende Fühllehre zwischen Kipphebel und Ventiloberkante rein. Es sollte genau rein passen, also keine Luft, aber auch nicht "zwängen". Sollte dies nicht der Fall sein, passt das Ventilspiel nicht;
      • in diesem Fall löst Du die Mutter am Kipphebel und stellst nach. Nicht vergessen, die Einstellmuttern wieder festzudrehen! Wieder kontrollieren. Wenn's passt: ok, wenn's nicht passt: nochmal!
      • nächstes Ventil des "anderen Zylinders" einstellen;
      • danach den Motor wieder durchdrehen bis der "andere Zylinder" in der Übeschneidung ist.
      • Einstellen wie vor;
      • ich empfehle, den Motor dann ein paar Mal durchzudrehen und nochmal zu kontrollieren.
      • Das Ventilspiel muss jetzt nicht auf das letzte 1/100 passen. aber auch nicht um 1/10 daneben liegen.
      • Ventildeckel wieder montieren, ggf. brauchst Du eine neue Ventildeckeldichtung

      War so frech und habe Alberts sehr gute Beschreibung noch ein bisschen verfeinert.
      We Do Three Types of Jobs Here
      GOOD, FAST AND CHEAP
      You May Choose Any Two!

      If It Is Good and Cheap
      It Will Not Be Fast.

      If It Is Good and Fast
      It Will Not Be Cheap.

      If It Is Fast and Cheap
      It Will Not Be Good.
    • Hallo Ihr Lieben,
      Vielen,vielen Dank Ihr seit der Hammer vorallem Klaus und Alfons 1972. Ich habe es gemacht und ich glaube es hat auch funktioniert. Der Wagen läuft gut.
      Nur habe ich nun folgendes Problem, ich habe die Ventile eingestellt weil mein 500er nach dem er richtig heiss gelaufen war nicht mehr ansprang bzw. Sogar manchmal ausging.
      Also habe ich vermutet, dass es an den Ventilen liegt.
      Nachdem ich nach Eurer Beschreibung nun das Ventilspiel eingestellt habe, es war definitiv zu eng, laut Fühlerlehre passte gerade das o,15 Blatt so rein, jetzt habe ich alle Ventile auf ein o,20 Blatt justiert,
      Habe ich das Phänomen wieder. d.h wenn der Wagen heisst läuft verliert er Leistung und geht aus und springt auch nicht mehr an.
      Warte ich eine halbe Stunde ca, sobald er sich abgekühlt hat springt er wieder problemlos an.

      An was könnte das denn liegen.

      Danke für jegliche Unterstützung.

      Laie