Kohlenkunde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenkunde

      da bin ich doch am Wochenende eine etwas längere Strecke gefahren.
      Bein Zwischenstopp an einer Tankstelle hab ich dann gemerkt das die Ladekontrollleuchte brennt.
      Blödes Gefühl,
      vor allem wenn die Ursache zunächst mal unbekannt ist.
      Der erste Gedanke, dass ein abvibriertes Kabel die Ursache ist, bestätigte sich leider nicht.

      Verbaut ist die gute alte Gleichstromlichtmaschine.

      Grundsätzlich bedeutet das Brennen dieser Lampe ja schließlich auch, das die Batterie nicht geladen wird.
      Was bedeutet es eigentlich noch ?

      Eine identische Situation hatte ich schon mal, damals hatte die LiMa einen Kurzschluß oder der Regler war defekt, konnte ich nie zweifelsfrei klären da ich beides ausgetauscht hab;
      beim Einschalten eines Stromverbrauchers, seinerzeit war es der Scheibenwischer, starb der Motor sofort ab, Neustart war wegen absolut leerer Batterie nicht wie gewohnt möglich.

      Tolle Aussichten fern der Heimat …
      ich war mächtig froh das meine Batterie neu ist. Das beruhigt erstmal

      Die Batterie muss also den Zündfunken produzieren ohne nachgeladen zu werden.

      Egal, alle Stromverbraucher aus, und die letzten 100 Km mit luftanhalten nach Hause,
      kein Bremslicht, Blinken oder Licht …

      Zuhause hab ich erstmal der Einfachheit halber den Regler ausgetauscht:
      Symptom unverändert.

      Dann Keilriemen ab und die LiMa von Hand drehen.
      Keine Besonderheiten festzustellen.

      Riemenscheibe von der LiMa runter und mit Taschenlampe, Spiegel und Stielaugen nach den Kohlen sehen, die ich aber nicht gesehen hab.

      Die beiden Stehbolzen der LiMa Kohlenhalterung abgeschraubt,
      Halterung runter und siehe da:
      die Kohle waren total runter.
      Eine hatte nicht mal mehr Schleifspuren, die andere sehr stark abgenutzt.

      Neue Kohlen einbauen ist nicht schwer, nur eben sehr fummelig.
      Wohl dem der wie ich Hände in Handschuhgröße 7 hat …

      Beim Zusammenbau ergibt sich die Schwierigkeit die beiden Stehbolzen,
      die ja in Wirklichkeit keine Stehbolzen sind,
      wieder durch die Löcher der Kohlenhalterung zu bekommen.
      Sehr schmale Schraubenzieher und eine kleine abgewinkelte Zange sind hier sehr hilfreich.

      Das Problem ist aber:
      welche Ersatz / Neu / Kohlen sind die Richtigen ?

      Aus einem LiMa Reparaturkit hatte ich welche bei denen das Anschlußkabel mittig angeordnet ist.
      Die passen aber nicht.

      In Garlenda hab ich mir Kohlen, angeblich für KombiLiMa gekauft.
      Hier ist der Anschluß seitlich, kann also eingebaut werden,
      aber die Anschrägung der Kohle ist falschrum, - egal, da ist der Abrieb an Anfang eben größer - schleift sich schon ein.

      Mit dem Einbau der neuen Kohlen ist das Brennen der Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor wieder Geschichte.


      Wer sich jetzt fragt warum ich nicht gleich die ganze Lima ausgebaut hab um gegen die, die überarbeitet im Keller liegt auszutauschen:
      Na ganz einfach,
      ich hab die Mutter vom Lüfterrad nicht abbekommen …


      Kommentare erbeten. :user:
      Welches Brikett wohin ?
      Geht auch Steinkohle ?
      Grillkohle bestimmt - oder doch lieber Grillbriketts

      Na denn, bis nächst Woche in Sebexen.
      Rainer



      Dateien
      • Kohlenkunde.JPG

        (73,79 kB, 417 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Halterung.JPG

        (94,17 kB, 424 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • die Kohlen mit dem mittigen und dickeren Kabel sind für den Anlasser.
      das die vom Kombi und Limo unterschiedlich sind hast du ja schon rausbekommen.
      die Bolzen bekommt man mit Angelsehne oder einen Draht vom Ölzettel
      wieder durch die Löcher. :D
    • Kohlenkunde

      Mit Angelschnur geht hervorragend, einfach doppelt nehmen und eine Schlaufe in das Gewinde des Bolzens legen und festziehen!

      Gruß Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“