Probleme mit Pierburg Benzinpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Pierburg Benzinpumpe

      Ich drehe noch durch! Ich habe jetzt schon die dritte Benzinpumpe drin und immer geht sie, wenn sie neu ist und nach zwei Wochen Standzeit geht nix mehr?!

      Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich fahre die elektrische Pumpe genau so in meinem anderen Puch seit fünf Jahren, kein Problem.

      (und bitte spart Euch Umrüstungsvorschläge auf mechanisch...)

      wäre dankbar für Tipps, da ich einfach nicht mehr weiter weiß...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Ich muss es noch etwas konkretisieren.

      Also.... es ist eine elektrische Benzinpumpe, Pierburg Nr. 7.21440.53.0.
      Ich habe sie mit einer Stahlflex-Benzinleitung an den Tank angeschlossen und nach dem Ausgang der Benzinpumpe habe ich einen Benzinfilter eingesetzt.

      Die Flexleitung geht bis zum Vergaser durch.

      Ich habe die Flexleitung mal durchgeblasen, das geht. Also dürfte kein mechanischer Widerstand vorliegen.

      Ich habe sie gewechselt gegen eine neue, die geht dann immer....

      Lasse ich dann das Auto mal zwei Wochen stehen und versuche ich zu starten, passiert nichts mehr. Die Benzinpumpe reagiert nicht mehr.

      Plus und Minus sind nicht vertauscht. Spannung (Zündungsplus) liegt vor.

      Ich weiss einfach nicht mehr woran das liegen soll, zumal ich die Pumpe exakt wie bei meinem anderen Steyr Puch eingebaut habe, wo es seit - wie gesagt - 5 Jahren tadellos funktioniert.

      Mein Elektriker sagte nur... an der Stromversorgung kann es nicht liegen....

      Was nu?

      Hat schon irgendwann mal jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt? Oder kann mir irgendwer einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • fahre die gleiche Pumpe auch seit über 5 Jahren
      hat auch lange Standzeiten über denn Winter (5 Monate)
      Probleme hat sie noch nie gemacht.

      was diese Pumpen nicht mögen ist ein zu hoher Wasseranteil im Sprit
      durch lange Standzeiten bildet sich Korrosion im inneren.

      aber ob die schon nach 14 Tagen festsitzt???

      hat die Pumpe wenn sie nicht mehr geht noch eine Stromaufnahme?
    • Original von Meenzer
      Ich muss es noch etwas konkretisieren.

      Also.... es ist eine elektrische Benzinpumpe, Pierburg Nr. 7.21440.53.0.
      Ich habe sie mit einer Stahlflex-Benzinleitung an den Tank angeschlossen und nach dem Ausgang der Benzinpumpe habe ich einen Benzinfilter eingesetzt.

      Die Flexleitung geht bis zum Vergaser durch.

      Ich habe die Flexleitung mal durchgeblasen, das geht. Also dürfte kein mechanischer Widerstand vorliegen.

      Ich habe sie gewechselt gegen eine neue, die geht dann immer....

      Lasse ich dann das Auto mal zwei Wochen stehen und versuche ich zu starten, passiert nichts mehr. Die Benzinpumpe reagiert nicht mehr.

      Plus und Minus sind nicht vertauscht. Spannung (Zündungsplus) liegt vor.

      Ich weiss einfach nicht mehr woran das liegen soll, zumal ich die Pumpe exakt wie bei meinem anderen Steyr Puch eingebaut habe, wo es seit - wie gesagt - 5 Jahren tadellos funktioniert.

      Mein Elektriker sagte nur... an der Stromversorgung kann es nicht liegen....

      Was nu?

      Hat schon irgendwann mal jemand eine ähnliche Erfahrung gehabt? Oder kann mir irgendwer einen Tipp geben, wo ich suchen soll?
      Gesandstrahlten Tank? Peter hat gleiches Prob weil immer Sand in der Pumpe
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Der Tank ist zwar restauriert, aber der war klinisch rein vor dem versiegeln. Außerdem hatte ich bei den ersten drei Benzinpumpen einen Benzinfilter VOR die Pumpe gesetzt.

      Als man mir bei Pierburg gesagt hat, dass der ansaugdruck dafür zu gering sei, habe ich ihn HINTER die Pumpe gesetzt...

      Ich glaube, Sand kann es nicht sein.

      Was kann das sein, wenn sie nach zwei Wichen Standzeit keinen Mucks mehr macht? Ich bin echt ratlos!
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Serienfehler?

      Hatte ich zumindest in anderen technischen Bereichen immer wieder mal.
      Irgendwas geht nicht, man kauft Ersatz, schickt das andere Teil auf Garantie,
      kriegt wieder was neues. Und immer wieder das gleiche Problem das vorher in zig Geräten nie da war.
      Wenn man Glück hat gibt der Hersteller irgendwann zu dass es ein Problem in der Produktion gab...

      Gruß
      Jürgen
    • Kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, daß du so beknackt bist, wie du auf dem Bild aussiehst!(ist lieb gemeint!)
      Du hast jetzt schon die 3.!!! Pumpe eingebaut? Immer die gleiche?
      Also ich hätte schon die 1. zerlegt und mir angeschaut woran es liegt.
      Dann hätte ich entschieden, ob ich mir son Teil noch mal antue!
      Aber doch nicht 3mal....
      Meine Hardi pumpt weg, was sie bekommt, wenn da zufällig ein Spatz bei ist, dann verheddert der sich irgendwo in einer Düse oder im Filter, das ist dieser Pumpe egal!
      Schick doch mal eine als Reklamation zurück, sollen die mal schauen und sich äußern!
    • 90SS:

      Ich mach mir schon immer sorgen, weil ich so dumm bin und es mir nie einer gesagt hat!

      Sorry, aber der war echt der beste Kommentar seit langem, was bist Du für ein Klugscheisser!!! :) (Das ist jetzt aber lieb gemeint)

      Was war jetzt gleich noch der Mehrwert Deiner Aussage???
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • also ich schicke die Pumpe jetzt mal zu Pierburg. Ein Verdacht ergab sich gestern bei der Diskussion im Rahmen der Ausfahrt noch:

      Ich habe ja meinen Tank restauriert. Im Rahmen der Restauration haben wir eine Stelle verzinnt und danach haben wir ihn mit Entroster behandelt und versiegelt.

      U. U. hat es da eine chemische Reaktion gegeben, die dazu geführt hat, dass die Pumpe verschlackt? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.

      Ich werde jetzt mal einen Versuch fahren, in dem ich eine neue Pumpe mit "reinem" Benzin aus einem Kanister füttere.. wenn die dann nach zwei Wochen noch geht, dann ist es wohl der Tank bzw. etwas im Benzin.

      Tssssssssss... ich habe aber auch immer komische Probleme mit diesen kleinen Autos!

      Falls also jemand das ähnliche Phänomen hat und mir noch helfen kann, freue ich mich über konstruktive Vorschläge...

      Danke nochmal.
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Benzinpumpe

      Hab mir letzte Woche auch die Pierburg 7.21440.51.0 geholt.

      War mir nie ganz schlüßig, ob ich die Hardi oder die Pierburg holen soll.

      Aber die ganzen VW Käfer Freaks mit Doppelvergaser, verbauen die Pierburg.

      Denke also dass diese Pumpe gar nicht so schlecht sein kann.

      Testlauf hat sie überstanden.

      Werde sie dann nach 2 Wochen wieder in Betrieb nehmen....grins


      Ciao
    • Also.... ich habe das Ding mal ausgebaut und nochmal getestet...Folgendes ist mir aufgefallen:

      - Benzin war braun (sollte das braun sein?)
      - Pumpe lief auf einmal wieder tadellos, nachdem ich sie aufgemacht habe

      Die Pumpe ist ziemlich widerstandsfähig gebaut. Also das Rädchen, das sich im Kreis dreht kann ich kaum mit den Fingern anhalten.

      Verschlackungen oder sowas war nicht zu sehen.

      Also ich werde jetzt mal den Stromzugang prüfen. Vielleicht liegt es daran, dass einfach nicht genug Masse an die Pumpe kommt. Oder einfach keine 12 v...

      Aber wieso macht die keinen Mucks, wenn das Auto zwei Wochen lang steht.... eieiei... es wird doch eine Erklärung geben?

      Habe jetzt eine günstige Quelle, wo ich die Pumpe immerhin für 69 Euro bekomme... :)

      Den Fehler werden wir doch finden!
      Dateien
      • IMG_7201.JPG

        (179,76 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_7202.JPG

        (141,98 kB, 247 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meenzer ()

    • Braun darf das Benzin nicht sein..
      nehm mal ne kraftstoff probe und schau ob ablagerungen drin sind.
      Stromaufnahme wäre interessant....
      Wenn sie nach zerlegung wieder läuft kanns eigentlich nur entweder an ablagerung liegen oder ein Fehler an der Pumpe selbst.
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Original von Meenzer
      90SS:

      Ich mach mir schon immer sorgen, weil ich so dumm bin und es mir nie einer gesagt hat!

      Sorry, aber der war echt der beste Kommentar seit langem, was bist Du für ein Klugscheisser!!! :) (Das ist jetzt aber lieb gemeint)

      Was war jetzt gleich noch der Mehrwert Deiner Aussage???

      Ojeoje!
      Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich dein Bild sehr lustig finde!(Mimose)
      Hast du in den falschen Hals bekommen, sorry!
      Da du jetzt ne Pumpe zerlegt hast und eine zurück nach Pirburg schicken willst, erübrigt sich ja jetzt die Frage nach dem Mehrwert meiner Aussage!?
      Vielleicht reicht bei deinem Motor ja die Literleistung einer Hardi nicht...wollte nur untertänigst darauf hinweisen, daß ich solche Probs. mit der nicht kenne!
      ENDE meiner Komentare!
    • Kannst ja germe die hardy nutzen. Ich habe die im Fiat auch, will aber gern wissen, woran das liegt, dass sie nicht funktioniert wie die im anderen Auto.

      Nix für ungut, ich bin nicht nachtragend.... Motz halt Leute an, die du kennst...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • News von Pierburg... ich soll einen Siebfilter davorsetzen und den Eingangsfilter prüfen.... Mal schauen... heute abend weiss ich mehr.

      Anhang gelöscht wg. fehlende/falscher Copyrightangabe. webmaster
      ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0080_de_web.pdf
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Pierburg......na ja

      Ihr werdet es nicht glauben, gestern ist es mir so gegangen wie Meenzer.

      Wollte den "Dicken" mal wieder laufen lassen. Die neue Pierburg Benzinpumoe machte keinen Mucks.....Kabel überprüft.....Spannung überprüft.......alles in Ordnung, aber nichts tat sich.
      Nicht mal ein Brummen oder dergleichen. Erst leichtes Klopfen auf das Gehäuse gab die Pumpe frei. Wenn das Problem mal wieder auftaucht, werde ich neben der Spannung auch den Stromverbrauch messen, dies sollte dann eine Aussage über ein Blockieren der Pumpe sein.

      Frechheit......dass bei einer Pumpe von über 70.-€

      Dass heißt, keinen Urlaub mit dem Fiffi, der länger dauert als zwei Wochen. :) Einfach der Hammer!

      Meine Entscheidung würde nun auch zur Hardi gehen.

      Schmunzelte zuerst auch bei Meenzers Beitrag.......aber wie man sieht......


      Gruß Roman
    • Also... Danke für dieses Beispiel...

      Ich habe ja jetzt nochmal was ausprobiert:

      In das Kabel vor der Pumpe habe ich einen Siebdilter eingebaut. Das Vorlaufkabel (Tank zu Pumpe) habe ich verlängert.

      Toitoitoi... Die zwi Wochen sind fast rum und siehe da, NOCH läuft sie. Ich glaube, die mögen es nicht, wenn Sparit aus dem Tank nach abstellender Pumpe nachläuft. Das ist ja meine Theorie. Ich denke, da das zulaufschlauchstück jetzt länger ist, könnte sich das verbessert haben.

      Warten wirs ab...

      Ich halte noch zu der pierburg, da sie so schön leise und problemlos bei meinem anderen puch läuft.

      Die Hardy ist auch nicht fehlerlos... Erstmal tickert die die ganze Zeit und wenn man sie nicht senkrecht einbaut, verreckt auch die...

      :)
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)