Lichtschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lichtschalter

      Ich habe mich schon immer gefragt, warum der Lichtschalter drei Anschlüsse hat.
      Spricht irgendwas dagegen, das schwarze und das grüne Kabel zu verbinden und einen 2-poligen Schalter zu verwenden?
      Dateien
      • planF.jpg

        (30,07 kB, 385 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Es sieht so aus, als ob schwarz und grün auch erst verbunden werden, wenn der Schalter umgelegt wird. D. h. der Schalter legt nicht weiß auf schwarz/grün, sondern verbindet alle drei gleichzeitig miteinander.

      Aber welcher Effekt damit verbunden ist, durchschaue ich jetzt so auch nicht. Oder andersherum: Wenn man die Kabel vor dem Schalter in einem Stecker hätte verbinden und einen einfacheren Schalter hätte verwenden können, hätte man das wohl gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • was für eine Schaltung hast du, oder willst du haben?
      hängt von deinem Lenkstockschalter ab
      2 Stellungen (deutsche Ausführung) oder 3 Stellungen (italienische Ausführung)
      es gibt sogar welche mit 4 Stellungen
      bei der deutschen Ausführung brauchst du auch einen 2 stufigen Lichtschalter


      in der Infothek haben die Schaltpläne leider nur italienische Ausführungen
    • das hab ich schon verstanden
      die Schaltung hängt aber auch von denn anderen Komponenten ab.
      da könnte unter umständen ein „Rückstrom“ entstehen.
      irgendwas wird sich Fiat schon dabei gedacht haben (oder auch nicht)
      deswegen ist es besser zu wissen welche Kombination im Auto ist
      und auf welchen Schaltplan man schaut,…

      kann durchaus sein das die Änderung vollkommen IO ist.
      ich klemme nur ungern Kabel zusammen, wo ich nicht genau weis wo sie hingehen,…
    • Original von Klaus
      Ich habe mich schon immer gefragt, warum der Lichtschalter drei Anschlüsse hat.
      Spricht irgendwas dagegen, das schwarze und das grüne Kabel zu verbinden und einen 2-poligen Schalter zu verwenden?


      Das schwarze kabel liefert doch den Strom vom Zündschloss bei eingeschalteter Zündung an den Lichtschalter, wenn du das mit dem Grünen verbindest, brennt ja bei eingeschalteter Zündung sofort das Stand- und Rücklicht, oder seh ich da was falsch?
      Das Weise geht zum Lenkstockschalter und ist für Abblend- und Fernlicht, zumindest beim 3stufigen Lenkstockschalter.
    • Original von Klaus
      Ich habe mich schon immer gefragt, warum der Lichtschalter drei Anschlüsse hat.
      Spricht irgendwas dagegen, das schwarze und das grüne Kabel zu verbinden und einen 2-poligen Schalter zu verwenden?
      Könnte mir Vorstelle, da sind Zwei( billige) Kupferkontaktpunkte im Lichtschalter welche sich den Strom teilen damit sie nicht überlastet werden . Silber, dann hätte es auch einer getan oder ein Relais . Reiner Geiz!
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Ich hab's jetzt zusammengelegt und eigentlich funktioniert auch (fast) alles normal. Nur irgend einen Grund muss das ja haben, dass da drei Anschlüsse dran sind.

      Ich habe einen Lenkstockschalter mit 3 Stellungen, also italienisch.

      Komischerweise kommt da aber nur ein Anschluss für's Fernlicht raus ?(

      Und so, wie ich's jetzt verschaltet habe, geht die Lichthupe aufs Fernlicht, lichthupt aber nur, wenn das Licht eingeschaltet ist.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Klaus !!

      Habe mir auch nach dem Ersatz des Lenkstockhebels ( 3 Stufen ) erst
      einmal Gedanken über die Verkabelung gemacht.

      Ich denke, dass meiner zumindest falsch hergestellt wurde.
      Lichthupe ging auf das Abblendlicht und die Stromversörgung für die Lichthupe versorgt auch gleichzeitig das Abblendlicht.

      Habe die zwei Kabel auch zusammengelegt, damit die Leitung durch den
      Lenkstockschalter wenigstens doppelt so dick ist und das Abblendlicht
      über ein Relais geschaltet.

      Lichthupe geht jetzt auf das Fernlicht und Abblendlicht erst wenn ich
      meinen 2-stufigen Lichtschalter umlege.

      Es spricht also nur etwas dafür, die 2 Kabel zusammenzulegen.

      Sonnige Grüsse aus bei Hamburg. :sun:
    • Bei meinem LSS sind die Kabel Grün und Grün/Schwarz für das Fernlicht.
      Grau geht zu den Sicherungen und wird dort auf 2 Sicherungen für das Abblendlicht verteilt.
      Die Lichthupe bekommt normalerweise Strom direkt vom Zündschloss(Schwarzes kabel), und wird -zumindest bei mir- auf den kontakt vom Abblendlicht geschaltet.
      Habe auch den 3stufigen LSS.
    • Ja so war es bei mir auch.

      Aber ich möchte, dass die Lichthupe auf das Fernlicht geht, weil ich sonst bei eingeschaltetem Abblendlicht keine Lichthupe habe und bei eingeschalteter Zündung das Abblendlicht brennen würde, wenn ich
      den LSS-Hebel in meiner Lieblings- (Mittel-) stellung lasse.

      Ein Kabel war frei und dieses habe ich mit Fernlicht zusammengelegt.

      Nach dem LSS habe ich von den zwei zusammengelegten Kabel eins mit
      grösserem Querschnitt zum Sicherungskasten verlegt.

      Grüsse
    • Hallo zusammen,
      ich habe einmal die Daten für den 3-stufigen LSS zusammen getragen.
      Vielleicht hilft es.....

      3 stufiger Lenkstockschalter im Fiat 500
      (Lichthupe über Abblendlicht)

      Beim 3 stufigen Lenkstockhebel ist die obere Position für Parklicht,
      die mittlere für Abblendlicht und die untere für Fernlicht.

      Leitungen am Lenkstockschalter

      Gelb/schwarz----Hupe (Masse)
      weiß/schwarz----Blinkrelais Kl. L
      blau/schwarz----Blinker links
      blau----------------Blinker rechts
      grün/schwarz----Kontrolllampe Fernlicht und Lampe links 56a Fernlicht
      grün---------------Fernlicht (Lampe rechts 56a Fernlicht)
      rosa---------------Sicherung F (Spannung bei Zündung an und Lichtschalter 3-polig an)
      schwarz-----------Zündschloss Kl. 75
      grau/rot-----------Sicherung C (und D); weiter nach Abblendlicht links und rechts
      weiß---------------Lichtschalter 3-polig
      gelb-------------- Sicherung E (Spannung bei Zündung an und Lichtschalter 3-polig an)

      Verbindungen:

      Lenkstockschalter--------------------Kabelbaum---------------Funktion
      schwarz----------------------------------schwarz-------------------Zündschloss Kl.75
      blau---------------------------------------weiß+blau----------------Blinker rechts
      blau/schwarz----------------------------hellblau+dunkelblau----Blinker links
      weiß--------------------------------------violett---------------------Lichtschalter
      weiß/schwarz---------------------------weiß-----------------------Blinkrelais Kl. L
      grün/schwarz----------------------------grün/schwarz----------- Kontrolllampe Fernlicht
      gelb---------------------------------------gelb---------------------- Sicherung Kl. E
      grün---------------------------------------grün---------------------- Fernlicht
      grau/rosa---------------------------------grau/rot------------------ Sicherung Kl.3
      rosa---------------------------------------rosa----------------------- Sicherung Kl. F
      gelb---------------------------------------gelb/schwarz------------ Hupe (Masse)

      Lenkstockschalter schaltet durch

      von-----------------------nach------------------Funktion
      weiß/schwarz-----------blau/schwarz--------Blinker links
      weiß/schwarz-----------blau-------------------Blinker rechts
      grau/rot------------------schwarz--------------Lichthupe
      grau/rot------------------weiß------------------Abblendlicht = Mittlere Stellung
      grün----------------------rosa-------------------Fernlicht = Untere Stellung
      grün/schwarz-----------gelb-------------------Fernlicht = Untere Stellung


      Es scheint so, das beim 2-stufigen Lichtschalter von Kl. H nach Kl. V und L durchgeschaltet wird....


      Grüße
      Albert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albert500 ()

    • Jawollja. Klasse.
      Aber:

      Lenkstockschalter schaltet durch

      von-----------------------nach------------------Funktion

      grau/rot------------------schwarz--------------Lichthupe
      grau/rot------------------weiß------------------Abblendlicht = Mittlere Stellung
      grün----------------------rosa-------------------Fernlicht = Untere Stellung
      grün/schwarz-----------gelb-------------------Fernlicht = Untere Stellung

      Bleiben die Stellungen von Abblend bei Fernlicht geschaltet?
      Bleiben die Stellungen von Standlicht bei Fernlicht geschaltet?
      Was bitte schön ist mit Lichthupe gemeint? Meinst du Standlichtstellung?

      Gerade die bleibenden bzw wechselnden Schaltstellungen sind interessant, da auf den Schaltplänen nicht erkennbar.

      Hat das jetzt Jemand verstanden?

      Fragen über Fragen...


      grusz
    • Bleiben die Stellungen von Abblend bei Fernlicht geschaltet?
      nein
      Bleiben die Stellungen von Standlicht bei Fernlicht geschaltet?
      Ja sonst hättest in diesen Augenblick auch kein Rücklicht
      Was bitte schön ist mit Lichthupe gemeint? Meinst du Standlichtstellung?
      es geht zusätzlich das Fernlicht mit an
    • Hallo,

      wenn der LSS oben ist und der Lichtschalter am Armaturenbrett auf "aus", leuchtet kein Licht.

      Wenn dann der Lichtschalter am Armaturenbrett eingeschaltet wird, leuchtet das Standlicht (LSS in oberer Stellung) In dieser oberen Stellung des LSS geht die Lichthupe, weil die Lichthupe beim 3-stufigen LSS mit Abblendlicht geht. Das heißt, zum Standicht wird zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet.

      Dann kommt die zweite, mittige Stellung des LSS: Jetzt brennt das Standlicht und das Abblendlicht. In diese mittigen Stellung des LSS geht die Lichthupe NICHT, weil die Lichthupe beim 3-stufigen LSS mit Abblendlicht geht. (Abblendlicht ist ja schon an)

      Dann kommt die dritte, untere Stellung des LSS: Jetzt leuchtet das Fernlicht und das Standlicht. In dieser unteren Stellung des LSS geht die Lichthupe, weil die Lichthupe beim 3-stufigen LSS mit Abblendlicht geht. Das heißt, zum Fernlicht wird zusätzlich das Abblendlicht eingeschaltet (die arme Lichtmaschine) Das Standlicht leuchtet immer.

      Die Lichthupe wird durch das ziehen des LSS zum Lenkrad hin betätigt. (Es leuchtet beim 3-stufigen LSS das Abblendlicht) Das ist eine Tastfunktion. Wenn der LSS wieder losgelassen wird, geht der LSS automatisch wider in seine Position zurück und das Abblendlicht geht wieder aus.

      Grüße
      Albert
    • Hab zwar jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber prizipiell:

      2 stufiger Lichtschalter- 2 Polig + 3 stufigem Lenkstock + Mittelzündschloß = N/D/Italien.

      Der Lichtschalter schaltet nur Fahrlicht. Das Standlicht (Sicherungskasten geht über die linke Stellung des Zündschloßes.

      2 stufiger Lichtschalter - 3 Polig + 3 stufiger Lenkstock = F/L aus Italien

      Dass der Lichtschalter zwei Ausgänge hat soll dazu dienen, dass nicht abblendlich und standlicht über einen kontakt laufen (1 kabel zu den sicherungen - 1 kabel zum lenkstock).

      3-stufiger Schalter und 2 stufiger lenkstock = deutscher F und allgemein 0R

      hier sind die Ausgänge getrennt. Es fehlen leider auch hier immer noch die normalen 2 sicherungen für das Fernlicht. Teilweise gibt das beim R 2 fliegend verlegte Sicherungen. Die Fernlichter laufen ansonsten mit über die Sicherungen der Standlichter.


      Aber .... Bei alle Varianten ist die Lichthupe auf das Abblendlicht geschaltet. die Lichthuope geht aber auch ohne Licht. dazu geht ein extra Kabel in den Lenkstock.

      Bei der Auflistung unten machen mir "rosa" und "gelb" ein wenig sorgen. Über zündung sollten sie nur bei alten Fiats mit Mittelzündschloß und 2stufigen-2poligen Schaltern laufen . Farben muß ich erst raussuchen, aber die Licht-Kontakte am Lenkstock sind normal:

      1x Eingang ohne Sicherung Dauerplus oder Zündungsplus (für Lichthupe auf Abblendlichter)
      1x Eingang vom Lichtschalter ohne Sicherung 2. Stufe (F) / 1. Stufe bei ND für Abblendlichter
      1x Ausgang für Abblendlichter über Sicherungskasten
      2x Eingang von hinter den Sicherungen Standlicht (für Fernlicht ohne eigene Sicherung)
      2x Ausgang zu den Fernlichtern

      Genau diese komische Verschaltung zum Sparen von 2 Sicherungen ist der Grund warum die Lichthupe auf das Abblendlicht geht. Ansonsten wäre die Lichthupe entweder nicht abgesichert, oder bei Beirnen zusammen würden eine einzelne Sicherung überlasten.
    • Danke für die Aufklärung !!

      Also alles richtig bei meinem LSS. Ich mag nur diese Schaltung nicht.

      Lichthupe brauche ich zum Warnen und das sollte bei mir schon mit
      Abblendlicht funktionieren.

      Ausserdem sind Kabel. Sicherungen und Relais bei mir schnell verbaut.
      Ist eh´ wenig original. Ich mag gerne Schalter, die schalten und nicht den ganzen Strom leiten ( besonders bei grossen Verbrauchern, wie Licht und
      div. Lüfter ).

      @ Albert500 + steyr-martin: Nochmals Danke !!

      @ Udo500 - bei dir auch Fernlicht als Lichthupe ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ODI 500 ()