Wenn erster Gang singt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn erster Gang singt

      Ein Hallo an die Getriebe-Profis,

      nachdem ja die Saison 2010 nun endlich begonnen hat (und nun auch mein 650er mit Getriebe eingebaut ist) fällt mir doch das Geräusch beim Anfahren im ersten Gang extrem auf! Klingt schon fast metallern!!!)

      Alle anderen Gänge machen sehr wenig bis überhaupt keine Geräusche!

      Hier nun die eigentliche Frage:

      Wenn ich jetzt so durch den Sommer fahre (ich schätze so 5.000 km) kann da mehr kaput gehen (also kann dadurch ein größerer Schaden entstehen?). Wäre halt echt schade, da die übrigen Gänge eigentlich ganz ok klingen.

      Wie groß ist denn der Aufwand den 1. Gang zu reparieren? (Ja ja ich weiss, der Motor mit Gertriebe muss dazu raus!). Hatte das Getriebe vor dem Einbau offen, abgenutzte Zähne sind mir da garnicht aufgefallen (nen Profi bin ich aber da halt auch net).

      Gruß vom Chiemsee
      Es kann nur Einen geben .....
    • Hallo Chiemseeumrunder,

      ich meine der erste Gang hat geradeverzahnte Zahnräder, die immer etwas singen. Wenn er Gang nicht rausspringt und das singen nicht in den anderen Gängen auch auftritt, dann könnten es nämlich die Schulterlager der Achswellen sein, sollte das ganze nichts ausmachen!

      500 Ostergrüße

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Thomas,

      vielen Dank für die prompte Antwort!

      Die Schulterlager musste ich zwecks tauschen der Antriebswellen eh neu einstellen (möglicherweise hab ich da was "falsch" gemacht???

      Aber falls es die Schulterlager sein sollten, warum singen dann nicht alle Gänge???

      Gruß vom Chiemsee
      Es kann nur Einen geben .....
    • Hallo,

      bei mir was nur der 4. Gang nach dem Umbau auf 500er Getriebeglocke, hat sich nach ca. 500km gelegt, dann habe nch diesen 500 km noch einen Getriebölwechsel gemach. Jetzt hört man nix mehr!

      Gruß

      Thomas
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Hallo Chiemsee......

      du fragst nach dem Aufwand, den Getriebe-RepSatz einzubauen.
      Ich plane dafür einen ganzen Tag ein.

      So ganz einfach ist das nicht. Ich habe dabei am Anfang einige Fehler gemacht, heute weiß ich, worauf ich achten muss.

      Wenn die gerade verzahnten Räder vom 1. u. RW-Gang ok sind, dann kannst du sie drin lassen. Du musst nur darauf achten, dass die Zahnräder richtig im Eingriff stehen. Das ist dann der Fall, wenn die Rast-Kugeln in den entsprechenden Kerben der Schaltstangen einrasten. Es kann nämlich vorkommen, dass die Schalthebel-Mechanik so verstellt ist, dass z.B. der erste Gang garnicht ganz eingelegt ist und die Zahnräder so nur wenige mm im Eingriff sind. Dann sind sie bald abgenudelt. Abnutzungen im Bereich des Zahnrad-Eingriffs verursachen stark mahlende Geräusche.

      Ciao - MG
    • Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips!

      Es hat mir keine Ruhe gelassen das hier immer wieder von "stark abgenützten Zahnrädern" geschrieben wurde (die hätten mir doch beim Blick oben ins Getriebe auffallen müssen, oder???).

      Also, heute Abend in die Garage, den Fifi hinten hochgebockt, ahaaa!!!!
      Da hatten sich die neuen Getriebe-Lagergummies nach unten verzogen (einer sieht jetzt aus wie eine Bayerische Raute, passt zwar zum Chiemsee, aber.....). Nun liegt das Getriebe unten auf dem Bügel fast auf! Da ist max 1mm zwischen Bügel und Getriebe!

      Ich glaub nun eher das die Geräusche eher davon kommen, dass im Lastbetrieb das Getriebe auf dem Bügel aufliegt und die Virbrationen direkt auf die Karosse überträgt, oder???
      Klingt das für Euch plausibel?

      Meld mich wenn ich die Gummies neu justiert habe.

      Gruß vom Chiemsee
      Es kann nur Einen geben .....
    • Original von Chiemseeumrunder
      Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Tips!

      Es hat mir keine Ruhe gelassen das hier immer wieder von "stark abgenützten Zahnrädern" geschrieben wurde (die hätten mir doch beim Blick oben ins Getriebe auffallen müssen, oder???).

      Also, heute Abend in die Garage, den Fifi hinten hochgebockt, ahaaa!!!!
      Da hatten sich die neuen Getriebe-Lagergummies nach unten verzogen (einer sieht jetzt aus wie eine Bayerische Raute, passt zwar zum Chiemsee, aber.....). Nun liegt das Getriebe unten auf dem Bügel fast auf! Da ist max 1mm zwischen Bügel und Getriebe!

      Ich glaub nun eher das die Geräusche eher davon kommen, dass im Lastbetrieb das Getriebe auf dem Bügel aufliegt und die Virbrationen direkt auf die Karosse überträgt, oder???
      Klingt das für Euch plausibel?

      Meld mich wenn ich die Gummies neu justiert habe.

      Gruß vom Chiemsee

      Mit den originalen Getriebegummis mach ich höchstens noch meinen frei schwingenden Luftfilter fest! Und selbst da sind die noch überfordert.
      Fürs Getriebe fahr ich schon jahrelang was selbstgebautes. :hammer:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()