Giardiniera aus Italien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giardiniera aus Italien

      Hallo zusammen,

      weil mir gerade so besonders langweilig ist *hüstel*, fahre ich am Wochenende nach Italien und hole mir meine neue Errungenschaft ab. Für recht wenig Kohle habe ich dort eine Giardiniera (68er Jahrgang) gefunden. Es gibt natürlich einiges zu tun, aber deswegen macht man das ja schliesslich... ;)

      Da der Kombi leider keine Dokumente hat (ach, ich schaff das schon...) wollte ich Euch fragen, ob mir jemand eine Kopie eines Briefs von einem baugleichen Modell zukommen lassen kann.

      Muss man sonst für den Transport noch was beachten, wenn der Hänger ausgeliehen ist?

      Danke für ein paar Infos,
      Daniel
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • fabi, danke für den Tipp. Da hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können... ;)
      Der Brief wird mir sicherlich noch hilfreich zur Seite stehen.

      Aber sagt mal, da ist auch eine Scheinkopie drin, in der gelbes Begrenzungslicht vorne genehmigt wurde. Das wird bei dem Giardiniera sicherlich auch der Fall sein und eigentlich würde ich das gerne original lassen. Drucke ich dann den Schein einfach aus und lege den bei der Untersuchung vor mit dem Satz: "Bitte, da stehts!"?

      Danke,
      Daniel
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • Hallo zusammen,

      der Transport ging ohne Probleme, und der Kombizwerg steht wohl behalten in der Garage.
      Leider habe ich gesehen, dass es doch kein 68er, sondern ein 69er Jahrgang ist. Kann ich dann trotzdem den 68er Brief von fish verwenden, um eine Zulassung zu bekommen?
      Noch eine Frage zum Typenschild. "N° PER RICAMBI". Was genau bedeutet das? Kann man irgendwie herausfinden, was hier getauscht wurde? Die Fahrgestellnummer ist 235385, die Ricambinummer 238251. Direkt unterhalb des Schildes ist nochmal die Fahrgestellnummer in das Blech geschlagen.

      Danke,
      Daniel
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • Original von dankie
      "N° PER RICAMBI". Was genau bedeutet das?
      Auf meinem Typenschild steht's auch in deutsch daneben: "ORD N° F ERSATZZWECKE".
      Damit wirst du aktuell nichts mehr anfangen können, weil Fiat eh keine Teile mehr liefern kann.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo Klaus,

      ja, das habe ich gesehen, dass es da auch in deutsch steht. Ich wollte eigentlich nur wissen, was getauscht werden muss, damit man hier eine andere Zahl bekommt? Der Motor? Das komplette Fahrgestell? Und was bedeutet diese Zahl dann? Vom Aufbau der Zahl her könnte man sie auch als zweite Fahrgestellnummer interpretieren und dann frage ich mich, was in den ersten paar Wochen mit dem Auto passiert sein könnte. Die Zahlen liegen so eng beieinander, dass man darauf schliessen könnte, in den ersten paar Wochen wurde irgendwas größeres ausgetauscht. Würde mich halt interessieren, ist aber eigentlich nicht so wichtig.

      Bekommt man den Motor vom Giardiniera auf die gleiche Art raus wie bei der Limousine? Kabel & Züge ab, Schrauben zum Getriebe lösen und dann mit der Traverse nach hinten raus?

      Grüße,
      Daniel
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • Diese beiden Zahlen stimmten noch bei keinem Fiat, den ich hatte, überein.

      ich denke, es handelt sich bei der Nr. für Ersatzteile um eine Nummer, die bei Zweifelsfällen aussagt, welche Ersatzteile die richtigen sind. Zum Beispiel, wenn es einen Modellwechsel gegeben hat.

      keine Sorge also. Es ist wohl nichts größeres getauscht worden!
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Sagt mal, ich hab mir eben das Video "Tour Europa 2007" auf fish's Seite angesehen. Da kommt immer mal wieder ein orangefarbener Giardiniera Off-Roader drin vor. Der sieht ja echt hammerstark aus. Gehört der jemand von Euch? Kann man den einfach mit anderen (Blatt-) Federn so viel höher legen?? Ich glaube, ich muss da konzeptionelle Änderungen an meinem aktuellen Projekt vornehmen... ;)
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • Ja, genau den meinte ich. Aber wenn dafür eine Giardiniera gehäutet wurde ist das natürlich was anderes. Ich dachte, das sei alles echt.
      Aber so eine Offroad-Giardiniera, das wär doch mal was. Prinzipiell höherlegen geht schon, oder? Natürlich nicht so hoch, dass sie dann wie eine Ballerina aussieht, wenn sich die Reifen berühren... ;)
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera
    • Original von dankie
      Prinzipiell höherlegen geht schon, oder?
      Eigentlich geht's nicht. Der Hinterachssturz würde extrem zunehmen. Das sieht erstens wirklich nicht schön aus und führt zweitens zu einem katastrophalen Fahrverhalten.
      Die einzige (illegale) Möglichkeit wären Tripod-Gelenke statt Ruckdämpfer und ein Knick in der Achsschwinge.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Servus!

      Nachdem ich nun eine Woche lang ziemlich destruktiv unterwegs war, habe ich gestern mal ein bisschen am Lack gekratzt. Es gibt erstaunlicherweise recht gut erhaltene Partien, aber dafür auch welche, die es bitter nötig haben, dass man wieder etwas Blech aufträgt... ;)
      Am hinteren linken Kotflügel (und bestimmt auch an anderen Stellen) kommt ein seltsames Gestrüpp zum Vorschein. Habt ihr eine Ahnung, um was es sich hierbei handelt? Ich möchte nur sichergehen, dass es sich nicht um irgendwelches gesundheitsgefährdendes Fasermaterial wie Asbest handelt. Es sieht eben ein bissl komisch aus. Mir ist klar, dass ihr da aus der Ferne keine genaue Analyse machen könnte, aber vielleicht habt ihr das ja schon mal gesehen und wisst, was es ist.
      Noch was: Wie bekommt man denn eigentlich die Seitenkurbelfenster raus? Ich habe die Kurbel raus, die vordere Schiene auch. Jetzt kann ich das Fenster nach hinten kippen, aber es reicht nicht ganz, weil der Stopper unten im Weg ist. Über die Suche hab ich leider nichts gefunden.

      Danke,
      Daniel
      Dateien
      • IMG_1726_small.JPG

        (189,38 kB, 484 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Groß & breit kann jeder...

      Codename: Giardiniera