Bremsflüssigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1 Liter? Ich denke, son viertel, höchstens ein halber Liter reicht für den Kleinen! Das Prob. ist, daß Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist, und in angebrochenen Gebinden ebenfalls altert. Deshalb kauf ich für meine Fahrzeuge nur rel. kleine Behälter.
      Du brauchst was zum nachfüllen, und evtl. etwas im Ausgleichsbehälter.
      Oder du machst es wie ich, und arbeitest mit ner Vacuumpumpe oder ner Blasenspritze aus der Apotheke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 90SS ()

    • 0,5 Liter reichen aus. Mit einer Einwegspritze den Behälter fast leer ziehen, mit neuer Bremsflüssigkeit randvoll machen und dann alle Rädern an den Radbremszylindern solange entlüften bis klare Bremsflüssigkeit kommt.
      :daumen:
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Original von Tommy Tulpe
      0,5 Liter reichen aus. Mit einer Einwegspritze den Behälter fast leer ziehen, mit neuer Bremsflüssigkeit randvoll machen und dann alle Rädern an den Radbremszylindern solange entlüften bis klare Bremsflüssigkeit kommt.
      :daumen:

      Mit nem halben Liter bisse auf der sicheren Seite. Der Grund, warum ich meine Bremsen immer mit Unterdruck entlüfte und nicht durch pumpen des Bremspedals ist: Im laufe der Jahre bildet sich im Hauptbremszylinder eine Art Stufe, die im normalen Betrieb nicht überfahren(übertreten) wird. Beim entlüften durch pumpen beschädigt man sich evtl. die Dichtungsmanschette an genau dieser Stufe.
      Ist vielleicht der Grund, warum ich noch nie den Hauptbremszylinder gewechselt habe!? Nur sonne Vermutung.
    • Kann man bei zigfach entlüfteter Bremsanlage und immer noch sehr langem Bremspedalweg ohne richtigen Druckendpunkt mit Verdacht auf "gefangener" Luft mit der luftfreien Einspritzung von Bremsflüssigkeit durch die Radbremszylinderentlüftungsnippel Erfolg haben? Muß der HBZ dabei gedrückt sein? Oder lieber gleich einen Schweißpunkt auf den HBZ-Plöngel zur Verlängerung desselbigen?
    • Original von pit
      Kann man bei zigfach entlüfteter Bremsanlage und immer noch sehr langem Bremspedalweg ohne richtigen Druckendpunkt mit Verdacht auf "gefangener" Luft mit der luftfreien Einspritzung von Bremsflüssigkeit durch die Radbremszylinderentlüftungsnippel Erfolg haben? Muß der HBZ dabei gedrückt sein? Oder lieber gleich einen Schweißpunkt auf den HBZ-Plöngel zur Verlängerung desselbigen?


      Da würde ich eher auf ne Undichtigkeit in Verbindung mit schlechten Bremsbelägen (Selbstnachstellung) oder sich aufquellenden Bremsschläuchen tippen.

      Wie entlüftest du denn? Beschreibe das doch mal ganz genau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fiatos ()

    • Original von pit
      Oder lieber gleich einen Schweißpunkt auf den HBZ-Plöngel zur Verlängerung desselbigen?

      das spiel zwischen Betätigungsstange und HBZ muss da sein um
      sicher zu stellen das der Kolben von dem HBZ auch ganz zurückgeht,
      sonst kann sich bei warmen Bremsen die Bremsflüssigkeit nicht
      in Richtung Vorratsbehälter ausdehnen und die bremse läuft fest.
    • erstmal rauslaufen lassen, wenn alle 4 voll, pumpen lassen und unter Druck einzeln öffnen, da immer noch nicht, einzeln mit mäßig Unterdruch absaugen, hab das rechtzeitige Wiederauffüllen nicht vergessen, Beläge und Schläuche sowie HBZ und alle RBZ neu. Tropft nirgends.
    • Original von pit
      Beläge und Schläuche sowie HBZ und alle RBZ neu. Tropft nirgends.


      hast du auch den richtigen HBZ eingebaut?
      die Leitungsanschlüsse vom HBZ die zum Vorratsbehälter
      gehen müssen senkrecht nach oben stehen.
      die „F“ Ausführung und die „R“ Ausführung unterscheiden sich da.
      wenn der HBZ schräg steht bekommst du die Luft nur schwer heraus.
    • Dieses hellbeige , in Gummidichtung gefasste Plastikteil mit 90° Abgang nach links oben auf dem HBZ, wo der Bremsflüssigkeitsreservebehälterschlauch (wough!) aufgesteckt und mit Schelle gesichert wird, zeigt gen Himmel. Soweit ists wohl ok.
      Trotzdem kein ausreichend früher Endpunkt des Bremspedals, so wie ich es gewohnt bin.
    • Original von pit
      Beläge und Schläuche sowie HBZ und alle RBZ neu.
      Wenn keine Luft drin ist, dann können's ja nur noch die Bremstrommeln sein (mal den Durchmesser nachmessen, vielleicht brauchst du Übermaß-Beläge) oder die Selbstnachstellung der Bremsbeläge ist zu leichtgängig.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von pit
      Neue Bremsbeläge und neue Bremstrommeln, kann denn sowas auch mal nicht zusmmenpassen? Kann der Selbstnachstellungsmechanismus
      bei neuen Bremsbelägen auch mal zu schlaff sein?
      Du hast auch neue Trommeln? Dann sind die natürlich OK.
      Es gab mal Bremsbeläge, bei denen die Selbstnachstellung zu leicht ging. Ist aber schon einige Zeit her. Die Dinger sollten inzwischen eigentlich vom Markt sein.
      All parts must swim in oil :roll: