Kupplung wechseln...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung wechseln...

      Hallo zusammen,
      kein gutes Jahr für meinen 500: nun hat sich noch die Kupplung verabschiedet.
      Ich wollte mal hören, welche Tipps es von euch zum Thema Kupplungwechseln gibt !
      Ersatzteile gibt es ja viel und relativ günstig - wie sieht es mit dem Ausbau des Getriebes aus ??
      Reicht das oder muß mehtr als das raus um an die Kupplung zu kommen ?? Danke für ein paar Insidertipps....saluti Andi
    • Die Kupplung selbst ist ja motorseitig, d.h. du musst in jedem Fall den Motor ausbauen. Das Getriebe kann rein theoretisch drin bleiben.

      Ich persönlich würde jedoch Motor und Getriebe zusammen rausholen und alles im ausgebauten Zustand montieren. Das ist wesentlich einfacher, wenn du z.B. zusätzlich zur Kupplungsscheibe auch das Drucklager erneuern möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Original von fish
      Die Kupplung selbst ist ja motorseitig, d.h. du musst in jedem Fall den Motor ausbauen. Das Getriebe kann rein theoretisch drin bleiben.
      Der Motor muss nicht unbedingt raus. Wenn das Getriebe raus ist, kommst du gut an die Kupplung ran. Aber Getriebe alleine ausbauen würde ich nur noch mit Hebebühne machen. Ohne ist's einfacher den Motor auszubauen. Ich würde das Getriebe drin lassen, weil du dann die Antriebswellen, das Kupplungsseil und die Schaltstange nicht lösen musst. Die wenigen Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe lassen sich einfacher lösen.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Auch mit Hebebühne ist es meiner Meinung nach am einfachsten, den Motor auszubauen und das Getriebe drinzulassen.

      Den abgestützten Motor in die Richtige Schränglage zu bringen ist nicht ganz so einfach. Also Traverse ab und Motor nach hinten raus mache ich da immer.

      Ausser am BIS, da lasse ich den Motor drin und nehme das Getriebe raus. Aber das ist ja ne ganz andere Baustelle...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Habe bisher auch immer den Motor ausgebaut. Ohne Hebebühne mit einem kleinen Rollbrett. Motor unterbaut, die Hecktraverse raus und nach demontage der Elektrik, Züge, Verbindungsschrauben etc. nach hinten raus.
      Man kommt dann auch gut an das Getriebe um ggf. das Drucklager zu wechseln. Habe das ganze zuletzt mit Umbau der Schwungscheibe in aller Ruhe incl. Rüstzeit und aufräumen im 3 Stunden geschafft. Viel Erfolg.

      Gruß Dieter
      Wir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont.
    • Original von Dieter
      Habe bisher auch immer den Motor ausgebaut. Ohne Hebebühne mit einem kleinen Rollbrett. Motor unterbaut, die Hecktraverse raus und nach demontage der Elektrik, Züge, Verbindungsschrauben etc. nach hinten raus.
      Man kommt dann auch gut an das Getriebe um ggf. das Drucklager zu wechseln. Habe das ganze zuletzt mit Umbau der Schwungscheibe in aller Ruhe incl. Rüstzeit und aufräumen im 3 Stunden geschafft. Viel Erfolg.

      Gruß Dieter


      auf jeden Fall Getriebe drin lassen, beim Motorausbau lass ich die Traverse immer am Motor, kann man wunderbar dran ziehen,

      also

      *Batterie Masse vorne ab
      *Lima-Kabel ab
      *Öldruckschalterkabel ab
      *Zündkabel von Zündspule trennen
      *Benzinleitung ab, Schraube rein als Verschluss
      *Gebläseschlauch ab
      *Heizungsschlauch ab
      *Schrauben rund ums Getriebe lösen,
      *4 Schrauben der Traverse lösen (rechts zwei, links zwei) Stoßstange bleibt dran, ggf. L-Bügel beim L am Radhaus lösen
      *Vergaserzüge (Choke und Gaszug) ab
      *alten DAVOS Rodelschlitten drunter schieben

      * an Traverse ziehen

      (Zeitaufwand mit Werkzeug suchen max 15 min)

      Wunder betrachen


      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Morgen,

      15 min, cool!!! glaubs nur noch net ganz. Karl Friedrichblech hast vergessen, auch das Dreiecksblech zum Getriebe!

      Irgendwann mach ich mal nen Wettbewerb draus. Deutschland sucht den schnellsten Schrauber!
      Dann könnt Ihr mal beweisen wie gut Ihr wirklich seit.

      Ich finde es nicht gut mit solchen Zahlen einen Laien zu verwirren.

      2-3 Stunden sind realistisch für einen der das scchon mal gemacht hat. Klar steht einer mit ner Stoppuhr daneben unter Wettbewerbbedingungen geht etwas schneller!

      Also Jungs und Mädels bleibt mal mit euren Rekorden auf dem Teppich!


      Nächstes Jahr zum Oberlandtreffen machen wir einen Wettbewerb. Anmeldungen nimmt der Pate schon mal entgegen.



      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von elefantenrollschuh
      Morgen,

      15 min, cool!!! glaubs nur noch net ganz. Karl Friedrichblech hast vergessen, auch das Dreiecksblech zum Getriebe!

      hast Rest, Dreieckblech mit 3 Schrauben vergessen
      Karl Friedrichblech auch vergessen

      merkt der Laie aber :roll:


      Original von elefantenrollschuh

      Irgendwann mach ich mal nen Wettbewerb draus. Deutschland sucht den schnellsten Schrauber!
      Dann könnt Ihr mal beweisen wie gut Ihr wirklich seit.


      Dem stell ich mich

      aber ok, ich meinte Motor raus in 15 min, rein dauert es dann meist doch ne 3/4 Std, zwischendurch Kupplung wechseln und ne bischen sauber machen und neue Defekte finden sollte man auch ne Stunde für einplanen - aber Getriebe ohne Bühne raus dauert mind. doppelt solange und darauf bezog ich mich.

      Ich bau sogar für den Getriebewechsel den Motor mit raus!


      Liebe Grüße


      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

      Motor ausbauen und Getriebe montiert lassen.
      Habe vor einem Jahr das Getriebe getauscht; Trotz Hebebühne und Getriebeheber ist es
      irgendwie eine sch.... Arbeit.
      Motor mit Rollbrett in der Garage ziehen ist deutlich entspannter.


      Viel Erfolg
    • Axel ich nehm Dich beim Wort!!

      Also nochmal zum mitschreiben!! Drei Stunden inkl. Kupplungswechsel, wenn keine gröberen Dinge passieren wie Schrauben verrrostet oder abgeissen, sind ein guter Anhaltspunkt!!


      Grüße Hannes

      Die alten Männer brauchen noch ne Stunde länger, zwecks Kaffee und Rauchpausen und schicker Beine und so, gell Klaus!!!
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später