Rad steht im Radkasten versetzt ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rad steht im Radkasten versetzt ?!

      Grüße,
      kann mir mal jemand sagen warum mein rechtes Rad im Gegensatz zum linken im Radkasten ca. 1,5 cm zu weit von sitzt.

      Bzw. wie ich das beheben kann.
      An der Karosserie (an den neu Eingeschweissten Kotflügeln) denke ich liegt es nicht, das der Rest sehr gut passt.
      Auch der geradeauslauf ist top.

      Danke und Gruß
      Fischi
      Dateien
      • P1010724.JPG

        (86,75 kB, 302 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010725.JPG

        (76,55 kB, 299 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hab grad mal gemessen:
      sind auf jeden Fall auf beiden Seiten verschiedene werte.
      Werde aber morgen nochmal ohne Radkappen messen, da ich das für genauer halte.
      Einer meiner Felgenbügel war mal recht verbogen. Hab ich zwar wieder gerichtet, aber ob das so 100 %ig ist wage ich zu bezweifeln.

      Naja egal wie an was könnte das noch liegen ?
      Kann man da eventuell etwas einstellen ?

      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von (sokmx250) ()

    • Hatte der mal rechts einen Auffahrunfall? Es gab auch mal zu kleine Kotflügel als org. Ware. Schau dir mal die Blattfederaufhängung an, wenn dort und an der oberen Befestigung des Achsschenkels alles unauffällig, und du hast links einen kürzeren hinten-vorne Abstand, dann wars wohl ein linksseitiger Auffahrunfall, andersrum genauso.
      Wenn die hinten-vorne Abstände gleich sind, (da gibt es auch noch andere Referenzpunkte als die Radkappen), hast du rechts wohl einen "kurzen" Kotflügel drin oder seh es dann als Fertigungstoleranz bzw Normabweichung ohne Relevanz an. Felgenblügel arg verbogen? War da mal was, linker Felgenbügel? Doch ein Crash?
    • Oder er wurde mal an der Blattfeder recht unsanft abgeschleppt... Habe mal nen Keks geschlachtet, da sah es genauso aus. Es wurde der gesamte Kasten oberhalb der Blattfeder auf der einen Seite um knapp 2 cm nach vorne gezogen....

      So ein Seil um die Blattfeder, erst Recht wenn ganz aussen, kann schon nen gewaltigen Hebel darstellen...
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Es gab auch mal zu kleine Kotflügel als org. Ware.

      Es waren (bzw. sind noch!) die Innenradhäuser zu kurz.

      auch ich habe es vor 11-12 Jahren (in Ermangelung von Internet-Recherchen) nicht gewußt und nicht gemerkt.

      Durch die zu kurzen Innenradhäuser zieht man die vordere Kotflügelspitze nach hinten...
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen
    • Grüße,

      habe gerade mal genau den vo.-hi. Abstand gemessen.
      Es fehlen mir auf der "Problemseite" ca. 8mm.
      Ob er irgendwann mal nen Klatscher bekommen hat kann ich echt nicht sagen.
      Die Spaltmaße sind für nen 500 ALLE echt Top.

      Das mit den rausstehenden Rädern täuscht auf den Bildern extrem.
      Das ist für nen 135er Reifen auf alle Fälle ok.
      Nur er ist vorn zu hoch und hinten zu niedrig.
      Dazu kommt das ich vorn kaum Federweg habe, der ist Bockhart.
      Werde die nächsten Tage eine neue Blattfeder einbauen und da er hinten sehr weit drin hängt auch gleich noch alle Stößdämpfer wechseln. Vieleicht gibt sich es dann alles noch etwas.
      Bei dieser Gelegenheit werde ich mir das alles nochmal genauer anschauen.


      Hat sonst noch jemand nen Tipp für mich ?

      Danke und Gruß
      Fischi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (sokmx250) ()

    • Original von sokmx250
      Werde die nächsten Tage eine neue Blattfeder einbauen und da er hinten sehr weit drin hängt auch gleich noch alle Stößdämpfer wechseln. Vieleicht gibt sich es dann alles noch etwas.
      Du brauchst nicht unbedingt ne neue Blattfeder. DIe muss man beim einbauen irgendwie vorspannen, und das wurde da anscheinend nicht gemacht.
      Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, da musst Du mal die Suchfunktion benutzen. Dein Phänomen mit dem zu hohen Vorderteil gabs schon ein paar mal hier.
    • Ja is klar, aber meine ist fix und foxy.
      Und die paar Euro habe ich grad noch übrig.

      Jetzt aber noch ne Frage: Der Gerstl hat verschiedene Blattfedern im Angebot.
      Einmal ne Blattferder für 50 € und eine Orginale für 75.
      Was könnte da der Unterschied sein ?
      Und wer hat mit Stoßdämpfern Erfahrung und kann mir sagen wo ich die besten bekomme ?


      Gruß Fischi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (sokmx250) ()

    • Vorspannen wie Klaus beschrieben mit Gewindestangen anstelle der Stoßdämpfer und alle Schrauben erst dann anziehen und Blattfeder vorher auseinandernehmen und fetten, hab ich gerade gemacht und steht vorne immer noch zu hoch und die Feder ist neu und hart, werd wohl nochmal alles auseinanderbauen und eine von den 5 Lagen entfernen müssen.

      Wenn er hinten weit runterhängt, nützts nix, nur Stoßdämpferwechsel, die Spiralfeder macht die Höhe aus!

      Wenn deine Blattfeder fix und foxi ist, wieso steht der Wagen vorne dann so hoch? Drückt der Rost zwischen den Lagen der Blattfeder den Wagen nach oben??? Hast du megalange Alublöcke?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pit ()

    • Original von sokmx250
      Ja is klar, aber meine ist fix und foxy.
      Und die paar Euro habe ich grad noch übrig.

      Jetzt aber noch ne Frage: Der Gerstl hat verschiedene Blattfedern im Angebot.
      Einmal ne Blattferder für 50 € und eine Orginale für 75.
      Was könnte da der Unterschied sein ?
      Und wer hat mit Stoßdämpfern Erfahrung und kann mir sagen wo ich die besten bekomme ?


      Gruß Fischi


      nimm die für 75,00 und leih Dir sein Werkzeug dazu, kostet nicht viel Leihgebühr und erleichtert die Vorspannung extrem.


      Gruß

      Axel

      PS: ja ja, ich weiss es geht auch ohne dies Werkzeug mit Gewindestangen oder zwei dicken Kumpels oder mit..., aber das Werkzeug von Gerstl ist echt klasse
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • Original von pit
      ...alles auseinanderbauen und eine von den 5 Lagen entfernen müssen.
      Lass alle 5 Lagen drin, aber biege die Blätter etwas flacher (im Schraubstock), dann kommt er auch tiefer aber behält seine originale Härte bei. Mit nur 4 Lagen wird er zu schnell durchschlagen.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @pit
      da die Lagen zusammengerostet sind gleiten bzw. Federn sie nicht mehr dachte ich. Dadurch ist er vorn so hart und setzt sich auch nicht mehr.
      Oder die falsche Feder drin ?

      Keine Ahnung.
      Gruß
    • Original von Klaus
      Lass alle 5 Lagen drin, aber biege die Blätter etwas flacher (im Schraubstock), dann kommt er auch tiefer aber behält seine originale Härte bei. Mit nur 4 Lagen wird er zu schnell durchschlagen.


      Wie muss ich mir das vorstellen?
      Stückchenweise in die Schraubstockbacken einspannen????
      So müsste ich den Vorderwagen dann auch "tiefer legen" können? Oder?
      Dette
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette
    • Original von dette ecker
      Original von Klaus
      Lass alle 5 Lagen drin, aber biege die Blätter etwas flacher (im Schraubstock), dann kommt er auch tiefer aber behält seine originale Härte bei. Mit nur 4 Lagen wird er zu schnell durchschlagen.

      Wie muss ich mir das vorstellen?
      Stückchenweise in die Schraubstockbacken einspannen????
      So müsste ich den Vorderwagen dann auch "tiefer legen" können? Oder?
      Feder senkrecht in den Schraubstock einspannen und kräftig dran biegen, dann etwas tiefer spannen und wiederholen bis das Blatt etwas flacher ist. Die Profis machen's auf dem Amboss mit'm Hammer.
      Ja, tieferlegen geht auch so.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • Da sollte man wohl zuerst mit den oberen Lagen anfangen, die sind ja am dollsten gebogen. Also nix rausnehmen, nur etwas grader kloppen oder biegen und schon kommt er tiefer. Auf seitengleiche Bearbeitung der einzelnen Lagen ist wohl gut zu achten. Sollte man vor dem verbiegen mit einem Brenner die Lagen biegbarer machen? Mein Instinkt sagt nein! Kaltverformung ist hier wohl besser. War schon geneigt, eine ausgelutschte Feder zu nehmen, aber das mit der org. Härte leuchtet mir ein. Also alles noch mal raus und in den Schraubstock, ab dann fahr ich vorn super tiefergelegt mit org. Härte!
    • Kein Brenner, keine Hitze, da hast du Recht. Ist ja Federstahl. Also nur kaltbiegen.
      In der Markt 08/08 (glaube ich, gabs beim Hessentreffen) ist Blattfederbearbeitung beschrieben.
      Wichtig: links genauso bearbeiten wie rechts, sonst hängt der Wagen schief.
      Und gut einfetten vorm Zusammenbau.

      Gits es nicht kurze Aluböcke für die Blattfederaufnahme?



      grusz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theHanez ()

    • ich hab gelesen, dass man auch neue Blattfedern erst zerlegen soll, weil die nämlich auch nicht gefettet sind...

      Eine mögliche Ursache für die unnatürlich hohe Blattfeder könnte sein, dass diese mal irgendwo ungespannt rumgelegen ist und sich dabei die Lagen über Rost miteinander verbunden haben...

      Also nach dem Zerlegen nachschauen, ob die Oberfläche der Lagen auch eben ist, kleinere Unebenheiten kannst Du noch egalisieren, größere Rostnarben sind Sollbruchstellen...

      Wichtig nach der Blattfederänderung: Spur und Sturz einstellen! :dummi:
      Die ganze Welt ist voll
      von Sachen und es ist
      wirklich nötig, dass
      jemand sie findet
      Pippi Langstrumpf

      Damen mit unverdeckten Hutnadelspitzen sind von der Beförderung ausgeschlossen