Wohnwagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Lergewicht bzw. welches zulässige Gesamtgewicht darf ein Wohnanhänger für einen 500 F Limousine eigentlich haben. In meinem Schein sind 250 kg ungebremst und gebremst eingetragen!
      "Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... "(Dettmar Cramer)



      Kannste so machen!
      Dann isses halt Kacke!


      „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie“
    • Moinsen,

      in der Klasse gibt es heute eine ganze Menge zu finden - waren viele auf dem Berliner Treffen zu sehen, da wären nebst bekannten Klassikern, z.B.:

      Mal eine kleine Auswahl an festen Aufbauten, dazu kommen dann noch hunderte Modelle an Klapp-, Falt- und Zeltanhängern... Bin aus der Thematik raus, meine Ex war der Campingnarr, aber es gibt bestimmt 70-80 Modelle (1940-2009) die unter 250kg liegen...


      - Klassiker: Weferlinger Heimstolz wie bereits gepostet, lustiges Teil und manchmal bei Eb.. zu Spottpreisen zu haben. Ein Bekannter hat letztes Jahr für 71 Euro zugeschlagen mit Resttüv... Der fährt jetzt hinter einer Isetta.

      - neu, aber ich mag die Fa. nicht: Beim Franzosen in Vechta gibt es den Maximus mit 211kg (für Ente gedacht und gebaut) daher so leicht. Er hat aber immer ein paar extravagante Sachen auf Lager, von meiner Ente aber nicht unproblematisch.... Maximus

      - Klassiker: Auroa Gypsy Land und die Sportsman Caravanette um mal zwei Internationale zu nennen.

      - neu: Freunde von uns haben den und sind zufrieden: "Trailer für Smart" in Deutschland gebaut mit einem Leergewicht von 200 kg, vollisoliert, aus Plaste aber durchgefärbt... und haben den hinterm Smart - auch gut wenn man damit mal mehr Kofferraum braucht.

      - Klassiker: Dübener Ei wiegt ab 188 kg (8ung nur die ersten mit Halbrahmen), muß man aber fast alle neu aufbauen, die da so angeboten werden, die guten Modelle sind fest in Liebhaberhand... Aber ein zeitloser Designklassiker. Achtung, die letzten Modelle wogen satte 100kg leer mehr...!

      - neu und ein guter Tipp, guck mal bei Harald Prien, Tischler aus Ostertimke bei Zeven in Niedersachsen vorbei: Das ''Schneckenhaus'' in zwei Varianten Knuddelrund oder Geräumigeckig mit 200 / 250kg für 2/4 Personen. Den hatten wir mal an der Isetta... Ab 3000 Euro neu.
      http://www.schneckenhaus-wohnwagen.de glaube ich

      - Klassiker: Midway aus Holland, mit Aufstelldach und setlichem Zeltaussteller und nur 172kg Leergewicht. In D Ziemlich rar.

      - neu: Camptrailer (camptrailer.nl) in einigen Ausführungen unter 250kg zu haben, auch mit Ausstell-Erweiterung...

      - Klassiker: Citronette sah aus wie ein geschrumpfter Suleica und war aus PVC mit Gewebeeinlage, die ganze Kabine mit Einbauten (Regale, Schränke, Ablagen wog nur 42 kg. Leider sind die meisten "Draußensteher" nach 20 Jahren UV licht komplett porös.

      - neu: Smylo als moderne Designikone und aus Aluminiumwänden. Wiegt ab 240kg aber nicht ganz villig, ab 5000 Euro meine ich.

      - Klassiker: Mosquito von Karman (glaube ich) ab Bj. 54? Nur 154 Stück gebaut... Dafür mit Außendusche.

      - neu: Den Piccolino soll es jetzt auch in einer leichteren Version mit 190kg geben, ab 2899 Euro Der Standard für Kleinstwagen denke ich.

      - neu: Basolgu Caretta ab 6000 Teuros

      - Der Markenwohnhänger: Mini Globe von Dethleffs da bleibt aber wenig Gewicht fürs Gepäck..

      - Klassiker: Der Meilleur (?) aus Frankreich, als so eine Art geschrumpfter Rapido (der Wohnwagen schlechthin, leider seit Jahren nicht mehr benutzt...)

      - Dann gibt es noch abgewandelt den Little Guy 4 wide Miniwohnwagen

      Die Liste ließe sich endlos fortsetzen...

      Ganz harte Typen hängen sich sog. Bestattungsanhänger hinten dran, fuhren gerade heute auf der Buga rum, 4 Kleinwagen, jeder mit einem umgebauten Bestattungshänger aus den 50ern hinten dran.

      Also nicht verzagen, das wird schon...

      Wenn ich hier jetzt noch viel schreibe, bekommt mein 500er auch neu Kupplung hinten dran...
      :auto: ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oceanixTS ()

    • Original von Tommy Tulpe
      Welches Lergewicht bzw. welches zulässige Gesamtgewicht darf ein Wohnanhänger für einen 500 F Limousine eigentlich haben. In meinem Schein sind 250 kg ungebremst und gebremst eingetragen!

      Unabhängig davon,dass es bis 250kg auch etliche Wohnwagen gibt,kannst du auch eine höhere Anhängelast eingetragen bekommen.Hier aufm Forum in anderen Treads in Bezug auf AHK haben einige anscheinend höhere Anhängelasten eingetragen.Müsstest halt mal nachforschen.Dann hast du zwar etwas mehr Auswahl,aber ob es unterm Strich billiger ist und ob dein 500er auch einen schwereren über längere Strecken ziehen kann,ist die andere Frage.Falls du nur 18PS hast,wird u.U. der Wohnwagen den Fiat ziehen. :tongue2:
    • Mit 500er Motor einen Wohnwagen ziehen hat bei mir nur bis zum 3en Gang funktioniert, im 4en gings dann nur wieder gehn 3en. Also entweder hochtourig im 3en Gang oder untertourig im 4en. Außerdem war es eine ordentliche Ruckerei mit dem Weferlinger hinter mir, mir wurde fast ein wenig übel.
      So jetzt hab ich einen 600 Motor, habe aber noch keine Probefahrt gemacht.
      Wie sind Eure Erfahrungen
      Andreas
      Günstiger Urlaub in Berlin geplant?

      berliner-bed-and-breakfast.de
    • Original von andreasBerlin
      So jetzt hab ich einen 600 Motor, habe aber noch keine Probefahrt gemacht.
      Wie sind Eure Erfahrungen
      250 kg kann man mit 23 PS gut ziehen, aber der Hänger sollte nicht zu hoch bauen, also ein Klappwohnwagen sein. Mit dem Windwiderstand eines ausgewachsenen Wohnwagen braucht man m. E. mehr Leistung.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • also den weferlinger, als sehr hohen wohnwagen
      würde ich als die maximale grenze ansehen,
      weniger des gewichtes wegen

      war letztes jahr mit dem kombi 17 ps und
      dieses jahr mit dem bosmal 23 ps unterwegs

      kombi meist 3. gang vorallem von garlenda retour
      und dieses jahr naja, flotter aber es muss mehr leistung her

      der neue motor für den kombi war leider noch nicht ganz ready
      nächstes jahr aber auf jeden fall

      und auch der 126 braucht noch etwas power
      original ist mir etwas zuwenig !

      währe der hohe luftwiederstand nicht sähe es anders aus

      gruss alex
    • hut ab......

      ......also, ich bewundere Euch, denn mit 23 Ps Hänger mit 250 kg zu ziehen.

      Also, meiner hat jetzt bestimmt schon 350 kg, gut im 3. Gang ist es kein Problem das Gespann auf 110 zu beschleunigen, aber im vierten Gang schafft der GS Motor gerade noch in der ersten Registerstufe, die Geschwindigkeit mit 95 zu halten, wenn ich noch mehr lade, dann müßte ich Vollgas fahren, und das würde sich brutal im Spritverbrauch auswirken.
      Mit dem Hänger gönnt sich der zierliche GS, jetzt schon 10 Liter.

      Psst......nicht schmunzeln, aber so 20 PS mehr, dann wäre ich zufrieden, zumindest am Fernpaß :)

      Nicht falsch verstehen, aber ich wäre schweißgebadet, mit der hohen Last am Haken mit der Serienmotorisierung.

      Oder stell ich zu hohe Erwartungen...grins.

      Nehmt mir die Angst, denn ich will bald mit dem Mini Tab nach Italien


      Gruß Roman
    • Alles nicht so schlimm!

      Mit 200kg Klappanhänger fährst du noch locker mit 40 km/h im 2. Gang den San Bernhardino-Tunnel.
      Wenn du diese Anfahrt zum Tunnel hinter dir hast, ausschließlich 2. Gang und Vollgas, dann glaubst du an Deinen Motor, nein du vergötterst ihn eigentlich weil er auch unter diesen Belastungen klaglos durchhält!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

      Ansonsten ist 200 kg noch kein großes Problem! Ok, ich hab die andere Nocke drin um bischen mehr Drehmoment zu haben, aber PS bringt das nicht soo viel. Ich denke mal das er mit der 40/80er Nocke und dem geplanten Kopf so ca. 27-28 PS hat!??
    • kombi meist 3. gang vorallem von garlenda retour
      und dieses jahr naja, flotter aber es muss mehr leistung her





      Kontrolliert ihr die Öltemperatur und fahrt dann dementsprechend gemässigt?
      Kann mir vorstellen, dass der Motor ziemlich heiss wird wenn er permanent im
      3ten Gang Vollgas gefahren wird.
      Ich möchte mir meinen Motor eigentlich nicht wegen dem Wohnwagen zerschroten. Dann bleib ich lieber beim Zelt.
      A.
      Günstiger Urlaub in Berlin geplant?

      berliner-bed-and-breakfast.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andreasBerlin ()

    • Original von andreasBerlin
      Kann mir vorstellen, dass der Motor ziemlich heiss wird wenn er permanent im
      3ten Gang Vollgas gefahren wird.
      Ja, stimmt. Vor allem, wenn die Thermostatklappe nicht ganz öffnet.
      Bei Aufstieg zum Bernardino-Pass bin ich mit (Gepäck-)Hänger längere Zeit im 3. Vollgas gefahren und hatte dann unterhalb 4000/min keinen Öldruck mehr. Das werde ich nicht nochmal machen. 3/4 Gas tut's auch, ist schonender und auch nicht wesentlich langsamer. Fährt man halt statt 70 km/h nur noch 60 km/h bergauf.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo,

      nie ganz Vollgas und immer im kleineren Gang. Höhere Drehzahl ist immer besser da daurch auch mehr Kühlung.

      Verkraftet ein Luftgekühlter recht gut.

      Mit dem Traktor auf den Großglockner mach ich das auch immer so.
      Hab da genügend Erfahrung mit.



      Grüße Hannes
      Elefanten vergessen nie - Forrest G. drei Monate später
    • Original von elefantenrollschuh
      Hallo,

      nie ganz Vollgas und immer im kleineren Gang. Höhere Drehzahl ist immer besser da daurch auch mehr Kühlung.

      Verkraftet ein Luftgekühlter recht gut.

      Mit dem Traktor auf den Großglockner mach ich das auch immer so.
      Hab da genügend Erfahrung mit.



      Grüße Hannes


      Welchen Traktor den Roten mit neuem Luisilenkrad :D

      Lauf aua bandscheibe :D
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto:
    • Probefahrt absollviert,
      der 600er Motor zieht den Weferlinger natürlich besser als der 500er Motor.

      Komme jetzt gut in den 4en Gang, nur bei Gegenwind oder Steigungen muss ich in den 3en Gang runter.

      Der Weferlinger ist halt doch sehr hoch und fängt enorm den Wind.
      Dettlefs Camper ist hinter dem 500 wahrscheinlich der beste Wohnwagen.

      Ist jedoch auch schwer und nur für viel Geld zu bekommen.

      Fazit: der Weg von Berlin nach Kiel ist mir zu weit für nur 3 Tage.
      Zum Berliner Treffen ( ca. 100 km ) werde ich es mal machen.
      A.
      Günstiger Urlaub in Berlin geplant?

      berliner-bed-and-breakfast.de
    • Ich glaube ein Zeltanhänger ist das Beste. nachteil, du musst den aufbauen und kannst nicht mal eben auf einem Parkplatz im Wohnwagen übernachten.
      Das Zelt sollte trocken sein, wenn du es wieder zusammenklappst, aber das ist nicht soo schlimm.

      Vorteil:
      Sehr flache Bauweise, sehr wenig Luftwiderstand.
      Mein Camplet läßt sich ohne Probleme ziehen!

      Aber es gibt auch noch kleinere, leider sehr teuer!

      3dogcamping.eu/de/scoutdog.php
      Dateien
      • camplet.jpg

        (14,12 kB, 511 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Jürgen87527
      Ich glaube ein Zeltanhänger ist das Beste. nachteil, du musst den aufbauen und kannst nicht mal eben auf einem Parkplatz im Wohnwagen übernachten.
      Das Zelt sollte trocken sein, wenn du es wieder zusammenklappst, aber das ist nicht soo schlimm.

      Vorteil:
      Sehr flache Bauweise, sehr wenig Luftwiderstand.
      Mein Camplet läßt sich ohne Probleme ziehen!

      Aber es gibt auch noch kleinere, leider sehr teuer!

      3dogcamping.eu/de/scoutdog.php

      Was kosten die Dinger?
      Der Fehler liegt meist zwischen Lehne und Lenkrad. :auto: