Spachtel und Lack auf Zinn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spachtel und Lack auf Zinn?

      Hallo zusammen,

      hat von Euch jemand Erfahrung mit Spachtelmasse und Lack auf verzinnten Oberflächen?
      Ich möchte bei einer Vespa die Stellen die verdengelt sind erst verzinnen um Kontakt zwischen Spachtel und Rahmen zu vermeiden. Würde das funktionieren?
      Irgendwie muss es ja wahrscheinlich halten, da Karrosserien oft verzinnt werden. Fraglich ist für mich nur ob man speziellen Haftvermittler / Grundierung oder irgendwas zwischen Lack/Spachtel und Zinn auftragen muss, damit sich der Lack nicht aufrollt und die Spachtelmasse ordentlich hält. Oder aufrauhen?

      Danke für Eure Hilfe,
      Matthias
      Bevor mi was aufregt, is ma liaba wurscht ;)
    • Nur aufrauhen, maschinenschliff mit Körnung 40-80.
      Warum soll die Spachtelmasse nicht direkt aufs Blech?
      Verzinnen nur bei dickeren Schichten und nur altes bleihaltiges Zinn verwenden, das Neue bleifreie ist nicht rosthemmend.
      Im Zweifellsfall einfach zwischen Blech und Spachtel grundieren, aber dann nur EP-Grundierfüller. Darauf kann man hervorragend spachteln und ist so mit der beste Rostschutz.
      Da ich regelmässig Vespas restauriere (und Oltimer etc), spreche ich aus jahrelanger Erfahrung.


      grusz
    • Vorsicht bei blankem Blech

      Nie auf blankem Blech spachteln!Bei Oldies erst Säureprimer für den Rostschutz drauf ,dann 2K Füller dann Spachteln! Siehe auch dazu die Standoxseite: Vorsicht bei blankem Blech- Karosserien schützen.
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von Obi
      geht gut aber erst Spachteln dann grundieren und zum schluss die farbe drauf

      alles ander macht kein sinn ;)
      Und die Jungs bei Standox sind dumm?? Google mal: Standox,vorsicht bei blankem Blech ! Achja ein EP Füller ist doch ein Epoxidharzgrundierfüller und kein Säurerostschutzgrundierung?
      Achtung!Beiträge können Spuren von Ironie,Uran,purer Boshaftigkeit,Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolti ()

    • Steht in jedem Lehrbuch:
      Erst grundieren, dann spachteln, dann füllern.
      Praxis ist leider anders, erst spachteln, dann füllern. Spart Zeit und Geld.
      Und EP ist sehr gut überspachtelbar, normale Grundierung in der Regel nicht.


      grusz
    • @Obi
      geht gut aber erst Spachteln dann grundieren und zum schluss die farbe drauf

      Spachtekmasse ist porös und zieht damit Wasser. Wenn man nun direkt aufs Blech spachtelt hat man die Feuchtigkeit immer direkt am Blech. Deshalb suche ich die richtige Pufferschicht zwischen Blech und Spachtel.

      Wenn bleifreies Zinn keinen Rostschutz mehr bietet, werde ich auf Grundierung umsteigen. Ist zwar von der Verarbeitung her langsamer aber ich brauch dann die Garage auch nachher nicht zu löschen.
      Von EP-Grundierung hab ich schon gehört dass die sehr gut sein soll, dementsprechend werde ich mich damit auch eindecken.
      Ist die mit der Rolle verarbeitbar? Oder muss ich meine Spritzpistole mal rauskramen?

      Beste Grüße,
      Matthias
      Bevor mi was aufregt, is ma liaba wurscht ;)
    • Ich hab immer das Blech Verzinnt, darauf die Grundierung um das Blech vor Korrosion zu schützen, dann bei bedarf eine Dünne Spachtelschicht , um rest Unebenheiten auszugleichen, darauf den Füller, der als Grundlage des Lacks dient, und nochmals Feingeschliffen werden kann.
      Alles andere erscheint mir Unlogisch.
      Lasse mich gerne -mit Begründung- belehren.
    • Grundsätzlich hat Tille Recht, aber ich würde das moderne bleifreie Zinn nicht nehmen. Macht VW auch nicht mehr.
      Es gibt ziemlich gute Metallspachtelmassen (Zinnersatzspachtel), würde dann aber wie gesagt erst EP und dann Spachteln.


      grusz