gibt es einen 500 Cabrio Bausatz ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt es einen 500 Cabrio Bausatz ?

      Hallo 500er Freunde,

      nachdem ich nun einen 69er 500er bald komplett fertig restauriert habe, stellt sich für mich die Frage...

      weil ich ja noch einen anderen komplett restaurierten bald zum lackieren bringe und ich auch noch einen dritten 500er habe, ob ich diesen nicht auf Cabrio umbauen könnte.

      Gibt es für unser Schätzchen einen Cabrioumbausatz, natürlich mit TÜV segen ?????

      Viele 500er Grüße
      Chocko

    • Es gab einen von POP und von Jetserday-Cars(Kösling).POP baute aber soweit ich weiss nur 126er um.Beide haben ihre Aktivitäten eingestellt.Ob es Frevel ist einen 500er zu zersägen ist ansichtssache,aber ich hatte mal ein Unfallcabrio(hab ich auch nochne Briefkopie von rumliegen) von Kösling und wenn ich an die Qualität und Ausführung des ganzen Umbaus denke,wirds mir noch schlecht und dann würde ich mir dafür keinen 500er zersägen.
      Will damit aber nicht die Arbeit von POP,oder Kösling kritisieren,sondern nur dass man die erforderlichen Versteifungen etc.auch besser und unauffälliger machen kann.
      D.h. mit Schweisserfahrung,20€ Material(ohne Verdeck),ein TÜVER der sowas mit Briefkopie abnimmt,kann man sowas selbst machen.
      @chocko. Kannst dich gerne per PN mal melden,kann dir dann sagen was genau gemacht werden muss und kann dir vielleicht mit meiner Briefkopie,oder der eines unserer Mitglieder der einen 126er-POP Umbau hat,weiterhelfen.
      Hab in meinem Bilderarchiv 2 gefunden mit Individualumbau.Der eine hatte ne MZ-....-autonummer, der andere WI-......Vielleicht kennt die jemand,ohne dass ich die Bilder einstelle,oder die ganze Autonummer hier nenne(will keinen Ärger mit persönlichkeitsrechten etc. haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolfi ()

    • geh mal auf pop-cabrio.de dort steht die geschichte der firma mit bildern ,ich finde die arbeit von pop genial , habe den pop 126 und da wurden keine röhre im fuss-schweller bereich gemacht ,dieses würde nur bei yesteday cars so gemacht ,was mir auch nicht so gefällt ,aber auch nicht so schlimm ist ,, im 126 forum würde einiges dazu schon geschrieben , meine das von yesteday ein rentner noch sätze hat ohne verdeck ,zwergziege hat die telefonr glaube ich ,gruss mario
      la............. cantare sono italiano un italiano vero,,,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von macata ()

    • Hallo Garagenmolch,

      es stimmt schon das man ein Stück Automobilgeschichte nicht einfach so zersägt, aber ich denke weil es so viele 500F noch gibt bzw habe ich zwei wieder komplett restauriert und somit auch meinen Teil für die Erhaltung von Automobilgeschichte dazu beigetragen.

      Somit denke ich, ich könnte einen Opfern denn diese Umbauten gehören ja schließlich auch zu einem Stück Automobilgeschichte.

      Die Abwrackprämie geht da nicht so sorgsam mit Automobilenkulturgut um, ich habe Bilder von Autos gesehen die im top Zustand vernichtet werden nur weil der Besitzer seinen Wert nicht kennt, oder niemand den Besitzer soviel zahlen will und weil die Regierung durch seine gesetzlichen Auflagen eine Rettung von solchen Exemplaren unmöglich macht.
      Ich möchte nicht wissen wieviele 500er schon vernichtet wurden, weil der Besitzer nun mal keine 2500 für sein Schätzchen bekommen hat.

      Im übrigen die Hotroder gehen da auch nicht gerade zimperlich mit Oldtimer um.

      Aber so wie es aussieht wird da eh nichts daraus einen 500er zum Vollcabrio umzubauen.

      Mit besten 500er Grüßen
      Chocko
    • Meinetwegen kann jeder mit seinem Fiat machen, was er will. Nur ich persönlich finde die Cabrioumbauten meistens von der Linie her nicht besonders gelungen. Der Scheibenrahmen ist obenrum zu klobig und hinten stört der Luftansaugbürzel.

      Wenn schon Cabrio, dann besser ein Speedster. Braucht man für so ein Auto ein Dach? Ich finde nicht. Eine Persenning, die man auch nur überm Fahrersitz öffnen kann, und eine Lederhaube mit Brille reichen aus. Knappe Windschutzscheibe (oder zwei Brookland Windscreens), hinten flach, dann passts. So ähnlich, wie diese Plastikkarosserie aus England.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Speedster wäre auch eine Idee, man könnte das Dach absäbeln und dann das Dach wiederum so umbauen das es dann als ein Hardtop zu gebrauchen ist.
      Leider macht da bestimmt der TÜV erst mit, wenn man richtig viel Kohle in ein Gutachten investiert.

      Offene 500er Grüße
      Chocko
    • Original von Caruso
      ...hinten flach, dann passts.
      Das Heck von der Gamine finde ich sehr gelungen. Wenn man's so ähnlich hinkriegen würde...
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Meiner ist schön!!!

      Yesterday Cars (Kösling) sei Dank,

      nicht verschandelt und die Versteifungen fallen auch nicht auf.
      Weiterhin hat er ein Verdeck, welches die ursprüngliche Form aufweist und er stellt ebenfalls ein Stück Zeitgeschichte dar, von wegen zeitgenössisches Tuning...

      Die Form ist geradlinig, wie ein Cabrio sein muss und verwindungssteifer als mancher denkt.

      Mit der Persening nochmal so schön, das Gutachten sollte für weitere Umbauten reichen. Schreib mir ne PN mit email-Adresse, ich sende Dir gerne die Unterlagen zu, bin eh gerade dabei die Sachen zu scannen.

      Gruß

      Axel
      Fiat fahrn is wie wende fliechst

    • ungefähr so?

      Original von chocko
      Speedster wäre auch eine Idee, man könnte das Dach absäbeln und dann das Dach wiederum so umbauen das es dann als ein Hardtop zu gebrauchen ist.
      Leider macht da bestimmt der TÜV erst mit, wenn man richtig viel Kohle in ein Gutachten investiert.

      Offene 500er Grüße
      Chocko


      klick mal hier!
      So, oder so ähnlich?
      webshop.fiat500126.com/filebas…ate/unikate/unikate16.jpg
      Oder so?
      webshop.fiat500126.com/filebas…vate/unikate/unikate2.jpg
      Gruß
      Dette
      Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :D
      Logbuch Dette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dette ecker ()

    • ...sieht doch super hübsch aus der Speedster....

      übrigens vielen Dank für die reichlichen Infos...viellicht findet sich ja doch was um mein Projekt Cabrio in die tat umzusetzen
    • Original von Klaus
      Original von Caruso
      ...hinten flach, dann passts.
      Das Heck von der Gamine finde ich sehr gelungen. Wenn man's so ähnlich hinkriegen würde...


      Man könnte versuchen, die Kofferraumhaube verkehrt herum (also mit der Hinterkante nach vorn) an die Oberkante der Motorhaube anzupassen. :welding: :hammer: