Krachendes Differenzial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krachendes Differenzial

      Hallo ihr da draussen,
      mein 126er Diff. macht Geräusche. Gibt es eine einstellanweisung über die zwei Antriebswellenlager, die das Differenzial einstellen? Drehe ich am Hinterrad bei gehobenem Fahrzeug merke ich ein Rucken im Getriebe und das ganze Getriebe bewegt sich. Hintergrund: vor vier Monaten habe ich bei meinem 500er Motor /Getriebe von einem 126er eingebaut und desshalb die Antriebswellen wechseln müssen.
      Ich hoffe das mir jehmand helfen kann.

      Lese euch

      Thommy
    • Das hört sich nicht gut an...

      Hat das Getriebe denn die letzten 4 Monate anstandslos funktioniert? Oder hat es die ganze Zeit seit dem Antriebswellenwechsel schon Geräusche gemacht? Ist es möglich, dass du das linke mit dem rechten Lager vertauscht hast?
      In den Lagerträgern sind so dicke Hohlschrauben, eigentlich sind das mehr so Ringe, die außen ein Gewinde haben und innen für so einen speziellen Schlüssel grob verzahnt sind . Da steckt auch noch so ein Sicherungsblech drin. Mit diesen Schrauben wird die horizontale Lage des Diffs und damit des Tellerrades zum Kegelrad und außerdem das Lagerspiel der Differenziallager eingestellt. Diese Einstellerei zu beschreiben, ist mir hier im Moment zu aufwendig, das steht z.B. in dieser blau-weißen Rep.-Anleitung aus dem Bücheli-Verlag oder in dem Fiat-Werkstatthandbuch. Da kommt es unter anderem auf die Tragbilder der Zahnradzähne und das Rollmoment der Lager an usw. Sicherlich kann man das auch nach Gefühl einstellen, dafür halte ich mich aber für zu gefühllos, als dass ich das hier beschreiben könnte.
    • Differentialtausch ?!

      Thommy , wieviele Kilometer bist du denn schon nach dem Tausch gefahren ???
      Wenn du max. 500 mtr gefahren bist und dann den Wagen abgestellt hast, weil nichts mehr geht, dann ist mein Verdacht, dass du den Zahnkranz vom 126er Getriebe nicht auf den 500ter Differentzialkorb (dickes Ding mit den 4 Zahnrädern innen) gebaut hast ?!

      Munter Artur
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Immer noch nicht weiter

      In meinem 500ter sind Motor und Getriebe ausgetauscht worden. Ich habe nur die Antriebswellen ausgetauscht. Ich habe beim Auseinanderbauen die zwei Aussenlager (Getr.-Achse) nicht verstellt. Ich hoffte das das Zahnbild wieder richtig sitzt. Es lief auch die erste Zeit tatellos. Ich denke, das Getriebe muss wieder raus. Vieleicht sehe ich dann mehr.
    • .....nu sach doch !

      Hi Thommy,

      verrate doch einfach ob du den Zahnkranz beim Antriebswellentausch auch getauscht hast , oder wirklich NUR die Achswellen gewechselt hast .

      .....und wieviele meter du zurückgelegt hast.

      Büdde büdde

      Arturo
      Teile sind bestellt ... bald gehts los...
    • Meter oder km

      Ich bin mehrere km mit diesem Geräusch gefahren, weil ich erst dachte es liegt an den Radlagern. Ich fahre jeden Tag fast 10 km. Ich habe das Diff. zerlegt und die Wellen nach innen herausgeholt und die 126er Wellen eingebaut. Danach alles zusammengebaut und das Auto lief. Nach fünf sechs Wochen fingen diese Geräuche an.
      Ich denke, nach Weihnachten muß ich das Getriebe noch mal ausbauen. Was solls.

      Gruß