Ein Bekannter hat zwei Nagel neue VanVeen Wankelmotoren (VanVeen OCR 1000) in seiner Werkstatt liegen. Baugrösse ca. Fiat 500 Motor, Wassergekühlt, 100 PS
Auszug:
Jetzt ein Druck auf den Starterknopf, und sofort laufen die Rotoren in dem Zweischeiben-Wankelmotor an. Weich und ohne Vibrationen. Der Auspuffton ist ohrsympathisch und von einem wankeltypischen Zischen begleitet. Insgesamt klingt diese VanVeen wie eine Mischung von Porsche 911 und Düsenjäger mit eingeschaltetem Nachbrenner. Das bleibt natürlich im Rahmen der gesetzlichen Auflagen: 83 dB(A) ist diese Wankelversion laut - oder leise. Nun den ersten von den vorhandenen vier Gängen eingelegt und bei 1000 U/min eingekuppelt - und unsere VanVeen setzt sich weich in Bewegung. Kein Wunder, dass sie beim Losfahren keiner hohen Drehzahlen bedarf. Dieser Zweischeiben-Wankelmotor mit einem Kammervolumen von je 498 ccm und damit ungefähr einem Zweiliter-Hubkolbenmotor entsprechend, entwickelt bereits bei dieser Leerlaufdrehzahl ein Drehmoment von mehr als 7 mkp. Also so viel, wie eine bekannte 750er-Vierzylinder als maximales Drehmoment aufweist. Das liegt bei dieser VanVeen über den weiten Bereich von 3500 bis 5000 U/min bei satten 13,8 mkp. Selbst ein Dreiganggetriebe wäre ausreichend.
Quelle
Ist also nur etwas für echte Bastelprofis
Bei Interesse mail an mich und ich gebe den Kontakt weiter.
Auszug:
Jetzt ein Druck auf den Starterknopf, und sofort laufen die Rotoren in dem Zweischeiben-Wankelmotor an. Weich und ohne Vibrationen. Der Auspuffton ist ohrsympathisch und von einem wankeltypischen Zischen begleitet. Insgesamt klingt diese VanVeen wie eine Mischung von Porsche 911 und Düsenjäger mit eingeschaltetem Nachbrenner. Das bleibt natürlich im Rahmen der gesetzlichen Auflagen: 83 dB(A) ist diese Wankelversion laut - oder leise. Nun den ersten von den vorhandenen vier Gängen eingelegt und bei 1000 U/min eingekuppelt - und unsere VanVeen setzt sich weich in Bewegung. Kein Wunder, dass sie beim Losfahren keiner hohen Drehzahlen bedarf. Dieser Zweischeiben-Wankelmotor mit einem Kammervolumen von je 498 ccm und damit ungefähr einem Zweiliter-Hubkolbenmotor entsprechend, entwickelt bereits bei dieser Leerlaufdrehzahl ein Drehmoment von mehr als 7 mkp. Also so viel, wie eine bekannte 750er-Vierzylinder als maximales Drehmoment aufweist. Das liegt bei dieser VanVeen über den weiten Bereich von 3500 bis 5000 U/min bei satten 13,8 mkp. Selbst ein Dreiganggetriebe wäre ausreichend.
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Ist also nur etwas für echte Bastelprofis
Bei Interesse mail an mich und ich gebe den Kontakt weiter.