Nochmal: Umbau von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstrom, wie geht da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal: Umbau von Gleichstromlichtmaschine auf Drehstrom, wie geht da

      Hallo zusammen,
      ich habe den Thread zum Thema Lichtmaschinenumrüstung schon zwei mal gelesen und immer noch nicht kapiert (liegt aber an mir)
      Ich will bei meinem 500 F von Gleichstrom auf Drehstrom LIMA umrüsten.
      Ich habe mir einen neuen Kabelbaum gekauft. Der liegt unten auf dem Küchentisch.
      Die Relaisscahltung für das Licht und die Warnblinkanlage ist schon intergiert.

      Was muss ich jetzt bei den Lichtmaschinen beachten?
      Im Augenblick habe ich am Kabelbaum folgende Leitungen:
      1) braum (zum Anlasser) mit rot (Sicherung A)
      2) schwarz (zur Gleichstromlichtmaschine -)
      3) braun (zur Gleichstromlichtmaschine +) mit grün (Ladekontrolllampe)

      Ich habe die Magneti Marelli Drehstromlichtmaschine mit dem grünen Gitter und den kleinen, flachen Regler, der direkt am Lichtmaschinenfuß angeschraubt ist.
      An der Drehstromlichtmaschine müssen aber nur zwei Leitungen angeschlossen werden. Ich weiß das von meinem 126er Fiat. Dort ist ein dickes braunes und ein dünnes schwarzes angeschlossen. Der Stecker vom Regler ist ja Gott-sei-Dank selbsterklärend.

      Wie muss ich jetzt vorgehen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Albert
    • Ich verlasse mich ungern auf Kabelfarben,
      Von der Lima B+ (Gewinde M6) zum Anlasser KL 30 ( Gewinde M8 )
      Von der Lima D+ (Kabelschuh am Kohlehalter) zur Ladekontrolllampe.

      Da der Kabelbaum auf dem Kuchentisch liegt, würde ich das B+ Kabel
      komplett erneuern, damit du es beim Regler nicht zusammensetzen musst.
      und das D+ Kabel da wo der Gleichstromregler mal war verlängern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Das geht ja einfach...

      Hallo Udo,
      vielen Dank für die Hilfe.
      Ich werde ein neues Kabel vom Kabel vom Anlasser zur Drehstromlichtmaschine B+ nehmen. Das jetzige ist mir auch zu dünn! Das rote werde ich verlängern und auch bis zur Lichtmaschine B+ legen.
      Das schwarze Kabel vom Regler zur Drehstromlichtmaschine entfällt.
      Das braune Kabel vom Regler zur Drehstromlichtmaschine entfällt auch.

      Das grüne Kabel werde ich verlängern und zur Drehstromlichtmaschine füren.
      Dort ist aber kein Kablschuh mehr frei, sondern ein zweites M6 Gewinde.

      Kommt das grüne Kabel da dran??

      Sonst ist alles klar.

      Besten Dank.
      Albert
    • Also seid mir bitte nicht böse, weil ich so begriffsstutzig bin, aber ich kapiere das nicht.

      Die Kabel auf Foto 1 waren wohl für den alten Regler bestimmt (wegen der Länge)

      Auf Foto 2 seht ihr ein braunes und ein schwarzes Kabel. Das braune habe ich angeschlossen. Das schwarze ersetzt den schwarzen, abgeschnittenen scharzen Kabelrest am kleine Regler der Lima?

      Auf Foto 3 seht ihr das dicke braune Kabel des neuen kabelbaums, welches ich an den Anlasser angeklemmt habe.

      Was mache ich mit dem restlichen Kabelsalat?

      Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

      Gruß Peter
      Dateien
      • IMG_9350.JPG

        (71,95 kB, 276 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9351.JPG

        (90,05 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_9352.JPG

        (73,67 kB, 273 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter Meyer ()

    • Bild 1
      in der ecke wo der Gleichstromregler mal war müssten 3 dicke und 2 dünnere Kabel sein.

      die 3 dicken Kabel müssen jeweils mit dem Anlasser Klemme 30,
      Lichtmaschine Klemme B+, und Sicherungskasten Sicherung 1 Pin A verbunden sein.
      diese 3 Kabel zusammenklemmen.

      die 2 dünneren Kabel müssen jeweils mit der Lichtmaschine Klemme DF, und mit der
      Ladekontrollleuchte im Tacho verbunden sein.
      diese 2 Kabel zusammenklemmen.

      gut Isolieren da die plus Kabel nicht abgesichert sind.
    • Es ist zum Verzweifeln. Alles angeschlossen, neue Kohlen, neuen Regler verbaut und die Lima hat nur 11,5 V Ladestrom.

      Was kann noch nicht i.O. sein?

      Kann die Lima kaputt sein? Wenn ich die ausbaue u. zum Boschdienst bringe, können die bei einer ausgebauten Lima Störungen feststellen?

      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter Meyer ()

    • Magnet Marelli B+ Kurzschluss

      Hallo,
      Nach dem Umbau Gleichstrom auf Magnet Marelli wird dem B+ heisst (kurzschluss)
      Ich habe dabei Strom vom Starter zur B+ Generator von Dort weiter zum Sicherungskasten
      D+ vom steckanschlss Generator unterhalb des weißen Kombisteckers nach vorne zur D+ Kontrollampe
      Ist die Lima defekt? Was falsch geklemmt?
      Dateien
    • Danke Udo
      genau das habe ich gemacht 2 Kabel an B+ eines kommt vom Starter an B+, das 2. Von B+ geht vor zum Sicherungskasten.
      Das andere von D+ Generator zur Kontrollampe.
      War mir nur unsicher, weil die beiden Kabel an B+ heiss werden und qualmen. Daher meine Frage ans Forum ob ich einen Denkfehler gemacht habe.
      Widerstand gemessen an B+ zeigt kein Masse Durchgang .