Lenkrad restaurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, habe bei meiner Isetta (Lenkrad ist ähnlich wie beim 500er)
      mal das Lenkrad gemacht. Meist sind ja mehr oder weniger breite Risse im Lenkrad und mann kann die Drahtspeiche sehen.
      Ich habe mir 2Komponenten Harz besorgt wie es auch zum laminieren von Glasfasermatten benötigt wird (Gibts im Autozubehör). Das ganze anrühren und die Risse verschmieren. Immer wieder verschleifen und neue Schicht auftragen bis die Stärke des Lenkrades erreicht ist. Dann grundieren und lackieren. Bei mir war es ein weißes Lenkrad und es hält bis heute. Viel Erfolg
      Wir leben alle unter dem selben Himmel aber haben nicht den gleichen Horizont.
    • Besser ist es, wenn man 2k HArz nimmt, welches klar durchsichtig aushärtet.
      Dann schleift man nämlich vorher das komplette Lenkrad mit feinem Schmirgel und mischt den SChleifstaub mit in den Kleber. Wenn es gut klappt, braucht man es nachher nicht lackioeren. Oft ist es nämlich ein problem, das der Lack auf dem alten Kunststoff nicht hält.
    • Hallo
      Von der Firma POR15 gibt es eine Knetmasse die aus zwei Teilen besteht.Die gewünschte menge abschneiden und verkneten.
      In den Riss eindrücken und schonmal form anpassen.Härten lassen -schleifen-Haftgrund-Lack-Klarlack-fertig.
      Hält super.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Hallo !

      Ich habe dafür die "Power-Knete" von Pattex genommen.
      Ist auch eine 2K-Masse, die super aushärtet.
      War einfach zu verarbeiten, ließ sich auch gut schleifen und lackieren.
      Bezüglich der Haltbarkeit kann ich jedoch noch nichts sagen.

      Gruß,
      Marc
    • Hallo
      Nach dem Haftgrund nochmal ganz fein anschleifen.Dann Schwarz aus der Sprühdose in in dünnen Schichten auftragen.Dazwichen gut trocknen lassen.
      Nach der letzten Schicht min. einen Tag ruhen lassen.Dann Klarlack. Der solte von der gleichen Firma sein damit es keine Probleme gibt.
      Dann alles gut trocknen lasen.
      Tipp: Den Kleinen eine Zeit nicht in der Sonne Parken.Es könnte noch etwas haften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich gehe mal davon aus, dass das tw. empfohlene Schleifstaubbeimischen bei nem schwarzen Lenkrad nicht funktioniert.
      Außerdem wollte ich nichts Lackiertes lenken.

      Daher hab ich diesen 2K-Kleber bzw. Füller gefunden:

      MA Epoxy Plastic grau schwarz Metal 2K Kleber Kunstoff Metall 5min 25ml
      ebay.de/itm/373273327515

      Ich habe zwar schwarz bestellt, allerdings ist es eher ein dunkelgrau. Aber trotzdem finde ich das Ergebnis gut.




      (Das Vorher-Bild hab ich vergessen, aber kann man sich ja denken)

      Geschliffen / poliert habe ich (geht sicher noch besser):
      - 240er
      - 600er
      - Kratzerentferner

      Ich hab auch nochmal getestet, ob man die schwarze Masse mit dem transparenten Härter anders mischen kann. Selbst das Verhältnis 4:1 ging noch gut - das wird noch dunkler und so würde ich es beim nächsten Mal machen.
    • ... Achtung... Epoxy ist nicht UV beständig und hat ne sehr kurze Überackierungszeit....
      Spätestens in zwei Jahren ist das Lenkrad stumpf und flokt aus.....
      Auf Epoxy (ne super Grundierung) musst Du immer nen PU oder ähnliches auftragen..... und Epoxy glast sehr schnell aus, also musst Du anschleifen bevor Du ne Lackierung aufbringst
      Il faut passer le temps
      C’est tout un travail
      Il faut passer le temps
      C’est un travail de titan