Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich.

      Ich habe an meinem Kombi einen Ölkühler im Nebenstrom mit eigener (elt.) Pumpe. Die schalte ich bei Bedarf (ab 80°C Öl.-Temperatur) ein. Und dann wird das Öl nicht mehr heisser als 90°C. Ist ne feine Sache. :tongue:
      Das gleiche lässt sich am Limo-Motor natürlich genauso verwirklichen.

      Markuso
    • Hallo,
      ok, ich habe keine Ahnung von sowas, aber ihr sollt euren spass haben:

      ?( Idiot: (9:27 PM) im nebenstrom von elbe oder weser? ich liebe diese tuning-posts, da versteh ich nix.

      :D Meister: (9:30 PM) Also, ein Ölkühler im Hauptstrom ist einer, der im normalen Druckölkanal eingebaut ist. Das Öl muss dann also durch alle LAger und durch den Kühler. Meistens wird der Ölkühler hinter der Ölpumpe vor dem ersten Nockenwellenlager angeklemmt. Das Problem ist, dass dadurch der Öldruck an den weiteren Lagerstellen (fast alle anderen) abnimmt. Darum ist ein Nebenstrom praktischer, weil das Öldruckproblem gerade beim Kombi damit umgangen wird. Ich sauge (also die Elt.-Pumpe) das Öl aus der Wanne heraus, pumpt es durch den Kühler wieder zurück in die Wanne.

      ?( Idiot: (9:33 PM) heisst das, du hast nen loch in die ölwanne geschnitzt bzw 2 oder waren da schon buchsen (oder wie das heisst).

      :D Meister: (9:33 PM) Ne, ich habe da Löcher reingebohrt.

      Ende der Lehrstunde ...

      ;)
    • Ähm, Eike: Ist deine Frage durch dieses zufällig von fravia42 aufgegriffene Gespräch beantwortet?.
      Den Ölkühler habe ich übrigens dorthin gebaut, wo beim 126er der Tank sitzt, Also vor den linken Dreieckslenker.
      Als Pumpe habe ich eine Benzinpumpe (Rollenzellenpumpe aus einem Mercedes W124 (230 E?) genommen.
      Schlau ist es, an der Ölwanne Schnellkupplungen für die Schläuche vorzusehen, dann ist der Motoraus-/einbau einfacher und sauberer.