A112 Motor in 500, Haltbarkeit???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A112 Motor in 500, Haltbarkeit???

      Hallo,

      ich habe mal ein paar Fragen zum Umbau eines 500er mit A112 HP 70 Motor.

      Wie haltbar ist das Ganze? Der Motor soll ja sehr gut sein, aber wie sieht es dann mit dem Getriebe/ Achswellen, Radlager, etc. aus? Hat da jemand von euch Erfahrungen? Für so viel Leistung sind die 500er Komponenten ja nicht ausgelegt.
      Man kann ja die verstärkten Achswellen nehmen und die Ruckdämpfer gegen die Tripoden Gelenke tauschen, das sind doch die Hauptschwachstellen, oder?

      Hat einen von Euch schon mal so einen Umbau durchgeführt und hätte vielleicht ein paar Bilder?
      Mich interessiert besonders die Unterbringung des Wasserkühlers, ich will in keinem Fall den an der Front montieren. Reicht es da aus, wenn man ihn mit einem Luftleitblech rechts im Motorraum montiert, wo normalerweise der Auspuff sitzt und Luft vom Unterboden aus abgreift?

      Gibt es die Möglichkeit, das Getriebe ein Stück weiter nach vorne zu setzen, so dass der Motor dann hinten nicht so weit raussteht? Müsste doch in Verbindung mit den Tripoden Gelenken und kürzen der Schaltstange machbar sein.

      Stimmt es, dass der Wagen durch den Motor extrem hecklastig wird? Wenn ja, wie stark macht sich das bei Kurvenfahrten bemerkbar?

      Bevor ich so einen Umbau durchführe, möchte ich mich erstmal genau informieren, da ich keine Lust habe, hinterher andauernd an der Kiste herum zu schrauben, weil ständig was auseinender fliegt.



      Vielen Dank


      Markus

      Mail: post@veni-vidi-vici-vespa.de
    • Ich habe so einen Umbau bei meinem 126er gemacht. Haltbarkeit ist bei mir kein Problem. Anfangs hatte ich Probleme mit den Ruckdämpfern. Da ist aber mittlerweile Ruhe seit ich die Tripodgelenke verbaut habe.
      Getriebe nach vorne setzen würde ich nicht. Allerdings ist es Ratsam eine stabilere Getriebeaufhängung zu verbauen.
      Du bekommst den Motor aucvh wesentlich einfacher unter, wenn du eine Verteilerlose Zündanlage montierst. Die vom Seat Marbella G-Kat Modell zum Beispiel, dann brauchst du auch keine dicke Beule in deine Motorhaube zu machen und du mußt die Motorhaube nur unur unten ein wenig ausstellen.
      Den Wasserkühler hinten zu verbauen ist Contraproduktiv. Gerade der 70HP-Motor braucht gute Kühlung!
      Wenn du vorne keinen Kühler verbauen willst, dann kannst du es nahezu vergessen!
      Mit Hecklastigkeit habe ich keine Probleme. Wenn man den normal auch mal schnell auf der Strasse bewegen will, ist es kein Thema.
    • Dann allerhöchstens ein Wasserkühler unter die Stoßstange, irgendwelche Lüftungsschlitze ins Frontblech geht überhaupt nicht!
      Der 600er hat aber doch auch den Kühler hinten, in Verbindung mit einem Lüfter?

      Das Bild im Anhang habe ich mal im Netz gefunden, wie hat der das dann mit dem Heckblech gemacht, dass der Motor nicht weiter raus steht? Da kann man ja dann die 500er Hecktraverse mit der 600er Motoraufnahme kombinieren, oder?

      Meine Haube wollte ich eh 90° aufstellen oder zumindest unten ein Stück. Dafür habe ich die Scharniere schon hochgesetzt, das sollte bei mir mit dem Verteiler schon passen.


      Danke

      Markus



      Das Bild musste wg. ungeklärter Urheberrechte leider entfernt werden. Caruso.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von BM-FI-500
      Dann allerhöchstens ein Wasserkühler unter die Stoßstange, irgendwelche Lüftungsschlitze ins Frontblech geht überhaupt nicht!
      Der 600er hat aber doch auch den Kühler hinten, in Verbindung mit einem Lüfter?


      Das stimmt, aber das reicht gerade mal für den originalen Motor mit 28 PS oder was der hat. bei 70 PS hast du eine ganz andere Hitzeentwichlung.

      Ein Fiat 600 (mit 70 HP) mit dem originalen Kühler hinten und einem kleinen Wasserkühler vorne unter der Stoßstange läuft Thermisch schon hart an der Grenze.
      Ich habe bei meinen nen Großen Kühler vom Fiat Panda 1000 Fire, wobei das Gesamte Kühlernetz angeströmt wird. Mein Motor hat 60 PS Es laufen 38mm Rohre am Unterboden von zum Kühler und zurück. Es gehen ca. 13L Kühlflüssigkeit hinein. Der läuft so, das er wirklich auch mal im Sommer auf der Autobahn nen langen Stau durchhält wobei dabei auch schon ständig, nicht permanent, der Lüfter an geht.

      Eine andere Sache ist noch, das so ein Motorumbau gehörig ins Geld geht! 2000-4000€ allein für den Motorumbau mit Überholung des Triebwerks solltest du einplane und die Adapterplatte zu machen ist auch sehr schwierig!
    • In einem alten Topic von dir
      500forum.de/index.php/Thread/2…5a15e127c8bb69c07248bdda5

      hattest du geschrieben, du hättest in dem 126er ein 600er Getriebe verbaut, hat das hin gehauen mit den Achswellen? Passt das auch in den 500er? Damit würde man ja die Adapterplatte sparen. Wenn das Getriebe nicht breiter ist, stört das auch nicht an den Hinterachsschwingenaufnahmen. Die Länge ist ja ausgleichbar. Bleiben "nur" die Achswellen.

      Welche Maße müsste denn ein geeigneter Kühler ungefähr haben? Zusätzlich könnte man ja auch noch einen Ölkühler einbauen.

      Einen 500er Motor ordentlich tunen geht auch stark ins Geld.
      Ich beobachte schon seit längerem die Preise für A112 Motoren bei ebay, da sind vor kurzem schon mal zwei laufende für 500 und 650€ weggegangen, die überholen + Komponenten zum Einbau sollte man doch mit 2500€ gut auskommen.

      Hast du nicht mal solche Adapterplatten hier im Forum angeboten? Ich meine, da hätte ich mal irgendwo was gelesen?

      Ich denke nur, dass wenn man solch einen Motor eingebaut bekommt, hat man einen super haltbaren Motor, der ordentlich Leistung hat und man nicht andauernd daran herumbasteln muss. 500er Motoren ordentlich tunen geht doch auch stark auf die Haltbarkeit oder liege ich da falsch?

      Gruß Markus
    • Das mit dem 600er Getriebe habe ich verworfen. Das passte nicht vernünftig zwischen die Hinterachsaufnhmen. Das 126er Getriebe tut bei mir guten Dienst.
      Wie groß so ein Kühler sein sollte ist schwer zu sagen. Es kommt ja auch auf die Bauart des Kühlers drauf an. Zu groß kann er auf jedenfall nie sein!
    • Hallo,

      im Fiat 500 Club Fellbach ist ein 500er mit Autobianchi 70HP Motor, der war in den letzten 3 Jahren in Stuttgart auf der Retro-Classic zu sehen, ich habe Bilder davon gemacht, ich schau mal ob ich die Bilder noch habe.

      Gruß Jürgen

      Bild gefunden.
      Dateien
      • IMG_1093_1.JPG

        (78 kB, 953 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ForzaNapoli ()

    • Zusammengefasst müssten das hier alle Bedingungen für den A112 Motoreinbau sein:

      - Tripod Gelenke
      - Adapterplatte
      - verstärkte Achswellen
      - Kühler hinten
      - Kühler vorne (klein unter Stoßstange)
      - geänderte Hecktraverse
      - Scheibenbremse vorne
      - Haube aufstellen wegen Verteiler
      - verstärkte Getriebehalteplatte

      + Elektrik umstricken, Kühlerleitungen, etc...

      Das sind alles Dinge, die ich machen würde! Wie gesagt, Originalmotor tunen geht auch irre ins Geld...

      An der Karosserie brauche ich doch nur den Stutzen für den Schlauch zum Lüfter entfernen, oder?

      Kann man den vorderen Kühler nicht auch mit einem Luftleitblech schräg vor die Blattfeder setzen?

      Gruß Markus
    • Hallo,
      kleiner Kühler in Verbindung mit Kühler hinten geht nicht, vorne brauchst Du auf alle Fälle einen großen Kühler, sonst wird der Motor immer heiß. Besser 24mm Wasserrohre nehmen, größer wirkt sich schlechter auf Motorkühlung aus. Fiat 126 Getriebe geht ist aber auf folgenden Gründen schlechter, der Motor schaut hinten weiter raus als mit Fiat 600 Getriebe, dadurch wird der Wagen so hecklastig und somit nicht meht fahrbar.
      Also nimm das Getriebe des Fiat 600 in Verbindung mit Antriebswellen mit Gelenken. so hat der Motor Platz und schaut hinten nicht raus. Antriebswellen vom Fiat 600 nur kürzen, Verteiler nach unten setzen, dann geht auch die Haube zu.
      Hinten Wasserkühler bringt überhaupt nichts, du mußt nur einen Ausgleichsbehälter einbauen zum Wasser auffüllen (Entlüftung usw.) Elektrik mußt Du nicht verändern.

      Habe aus Versehen das Motorbild in einem seperatem Beitrag eingestellt.

      Dateien
      • Bild022.jpg

        (67,82 kB, 963 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bender ()

    • Ist das dein 500er? Klasse!!!

      Kannst du mir mal grob die Abmessungen von dem Kühler geben?

      Da ist dann auch ein 600er Getriebe drin? Fiatos meinte, das würde nicht mit den Achsschwingenaufnahmen passen, wie hast du das angepasst?

      Die Achswellen vom 600er dann einfach kürzen und die Verzahnung neu fräsen + härten lassen?

      Das Bild hatte ich hier schon eingestellt, wusste nur nicht mehr woher es war und deswegen hatte Caruso/ Markuso oder wie auch immer, es wieder gelöscht.

      Danke für die vielen Tipps!

      Markus
    • Hallo,
      der Fiat gehört einen Freund von mir, ich habe den Umbau mit verfolgt, deshalb weiß ich was alles gemacht wurde. Was da alles gemacht werden mußte war schon sehr viel, der Umbau ist 15 Jahre her hat 2 Jahre gedauert. Die Kosten waren sehr hoch. Ich habe mir den Wagen schon oft ausgeliehen und bin damit auf Treffen gefahren, in München bin ich eigentlich immer auf dem Treffen, da kannst Du Dir den Wagen im originalen anschauen, kannst aber auch nach Landshut kommen und den Wagen sofort anschauen. Mein Freund baut gerne und fährt nicht so gerne, mein Glück, dann darf ich ran. Zur Zeit ist ein 2 Kanal Zylinderkopf mit 36 Vergaser und 300Grad Nockenwelle drin, geht gut.
    • So ein Freund ist praktisch : )

      Wie hat der das denn mit dem 600er Getriebe gemacht, so dass das passt?

      Weißt du so grob, was der Umbau gekostet hat?


      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BM-FI-500 ()