Zahnstangenlenkung und BIS-pedale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf Zahnstangenlenkung

      Hallo,

      ist es eigentlich möglich in einen 78er Bambino eine Zahnstangenlenkung einzubauen? Welche arbeiten müssen ausgeführt werden? Eintragungspflichtig?
      Danke für Tips von Euch.

      Gruß, Matthias
    • Na klar geht das! Ist aber nicht gerade wenig Arbeit! Du mußt dir erstmal das Verstärkungsblech für die Stehwand vom BIS besorgen. Was nicht einfach zu bekommen ist. Eines habe ich noch über. Und du mußt das alte Verstärkungsblech heraustrennen. Das ist nicht gerade einfach, weil es dort ziemlich eng ist. Es geht aber ohne das man die Kofferraumwanne vorher abtrennt. Vielleicht komme ich morgen zur Halle, dann kann ich mal Bilder machen.
      Zusätzlich brauchst du dann natürlich noch ne Zahnstangenlenkung und das unter Stück der Lenksäule, das, wo die beiden Gelenke dran sind. Das ist beim BIS länger.
    • Hallo,
      wenn ich meinen 126er komplett zerlege würde auch die Kofferraumwanne rausfliegen, dann sollte das alles kein Problem sein. Danke für den Tip.
      Gruß, Matthias
    • Zahnstangenlenkung und BIS-pedale

      Tach,
      ich hab ja nun eine Zahnstangenlenkung im 500er und dabei musste die Pedallerie umgebaut werden, weil der Lenksäuleneingang vom Getriebe hinterm Kupplungspedal ist. Wie ist das denn beim BIS? Hat da einer ein Bild?



      ©fabi
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • bei mir sieht es genauso aus, ich mußte mein Kupplungspedal auch verbiegen. Zu tief sitz sie wohl nicht, denn bei der Zahnstangenlenkung geht ja nicht wie bei der Schneckenleckung erst mal eine ewig lange Welle nach unten zum Lenkhebel.
      Dateien
      • lenkung.JPG

        (40,64 kB, 389 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist schon richtig so. Ich habe meinen 126er auch auf ZAhnstangenlenkung umgebaut. Die Welle mit den Gelenken, die das Lenkgetriebe mit der Lenkstange verbindet ist beim BIS auch einige cm länger. Eben weil das Loch tiefer ist.
      Ich hatte allerdings keine großen Probleme mit dem Kupplungs- oder Bremspedal. Siehe Bild (Danke an Alfa, das die so schöne Pedalerien für den 126er gebaut haben.....)

      [/URL][/IMG]
      ©Fiatos
    • Jetzt kommt die Front dran

      Original von Fiatos
      Hier ein Foto von dem Verstärkungsblech für die Zahnstangenlenkung.


      brauch man das Verstärkungsblech zwingend? Oder könntet Ihr euch auch vorstellen, das original 500 F Blech zu nehmen - also die Pedalerie-Stehwand - und die so zu modifizieren, dass das passt? Ich hätte beides da, aber wir denken halt, der Umbau auf das andere wäre so komplex. Da passt ja dann auch die Pedalerie mit dem Alubock nicht mehr, oder?

      Ich hätte gern:

      - Zahnstangenlenkung mit original Pedalerie (Alubock, nicht Stahlbock)
      - mit original Lenkstockschalter 500 bzw. Steyr Puch
      - mit original Lenkrad

      Das mit der Lenksäule und der Umlenkung bzw. Befestigung oben bekommen wir hin. Die wird wohl getrennt und die originale mit der 126er verschweisst.

      Aber
      Das mit der Stehwand ist mir noch fraglich. Muss ich unbedingt die vom 126er verbauen? Bzw. unterwelchen Voraussetzungen könnte ich die vom 500er nehmen?

      Bitte um Fotos bzw. Tipps... danke Ihr Leuts...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Fiatos:
      Hast Du da neue Fotos von?
      Würde gern sehen, wie man die 500 F Pedaleriewand mit Pedalen etc. verbauen kann mit Zahnstangenlenkung. Müsste doch auch gehen, wenn man die Träger der Lenkung umschweisst (bzw. haben wir die nachgefertigt aus dickerem Material).

      Hat die Stehwand vom BIS andere Vorteile? Bremszylinder etc. mal aussen vor gelassen, da ich eh auch einen ATE Porsche Zylinder umbauen werde.

      Wäre geil, wenn da ein paar Fotos bzw. Tipps da wären...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Der 500er hat ja nur 2 kleine Bleche...
      Nicht ein grosses Breites.

      Ich sage mal: Taugt nicht!

      Selbst wenn Du die kaufbaren Winkel z.B. von Nanni oder so nimmst, die dann aufs orschinale Blech kommen.... Neeee.... Ich würde es lassen!
      Das ist echt dünn und wabbelig dort.

      ich habe von Fiatos das abgebildete Blech gekauft. Zwischen dem und einem "gebastel" liegen welten!
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hy,
      hast Du wieder einen 126er?Toll. :daumen:

      Die Sondermodelle Black und Silver haben eine Zahnstangenlenkung.Manche Baugleiche dieser Reihe auch (Wer suchet der Findet).
      Ist allerdings etwas anders als beim Bis.
      MfG
      Christian Werner
      --------------------------------------------------------------
      Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz.
    • Ich kenne jetzt nicht Aufnahme des Pedaleriebocks vom Puch nicht im einzelnen, aber man hat schon im 500er Probleme, die Lenkstange der Zahnstangenlenkung zwischen den Pedalen hindurchzuführen, da der "Anschluss" des Zahnstangenlenkgetriebes einiges tiefer und weiter links liegt.
      Ich würde auf 126er Pedalstehwand umbauen und anschliessend die Pedalerie und den Pedalbock umbauen. a weiß ich aber nicht, in wiefern das möglich ist.
      Zweites großes Problem wird sein, ersteinmal so ein Blech zu besorgen! Da wirst du wohl auf ein gebrauchtes aus nem Schlachtwagen zurückgreifen müssen.
    • Original von Fiatos
      Zweites großes Problem wird sein, ersteinmal so ein Blech zu besorgen! Da wirst du wohl auf ein gebrauchtes aus nem Schlachtwagen zurückgreifen müssen.


      ...ja, da sagst Du was...
      Habe auch lange gesucht, und Deins dann gekauft....
      Habe noch eins aus nem Schlachtwagen hier. (Danke Jürgen 08154711)

      Wenn jemand noch so ein Blech in neu findet, dann mir bitte eins mitbringen! So 1-2 brauche ich auch noch, für mich und Kollegen.
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Original von Meenzer
      Fiatos:
      Hast Du da neue Fotos von?
      Würde gern sehen, wie man die 500 F Pedaleriewand mit Pedalen etc. verbauen kann mit Zahnstangenlenkung. Müsste doch auch gehen, wenn man die Träger der Lenkung umschweisst (bzw. haben wir die nachgefertigt aus dickerem Material).

      Hat die Stehwand vom BIS andere Vorteile? Bremszylinder etc. mal aussen vor gelassen, da ich eh auch einen ATE Porsche Zylinder umbauen werde.

      Wäre geil, wenn da ein paar Fotos bzw. Tipps da wären...


      Ich bin doch schon längst fertig mit meinem Lenkungsumbau. Keine Ahnung wie das im einzelnen mit der 500 f Pedalstehwand funzt. Da mußte mal den fabi fragen. Der hats vor kurzem noch umgebaut bei seinem L.

      Die BIS-Stehwand ist halt viel stabiler!

      Ich nehm die Dinger auch immer gerne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Darf ich hier mal aufs 126er-Forum verweisen?? :eek:

      Da gibts auch grade einen Fred mit demselben Thema.


      Der wolf-adrian, der ja auch hier Forumsmitglied ist, hat dort einen "Blechersatz" gepostet, der an die originalen Befestigungspunkte des Lenkgetriebes/Umlenkblock geschraubt wird. Sieht sehr stabil aus. Was dann für die Lenksäule geändert werden muss, keine Ahnung. Auch was der TÜV dazu sagt??

      Aber ihr könnt doch mal wolf-adrian ansprechen.
    • Original von Meenzer
      brauch man das Verstärkungsblech zwingend? Oder könntet Ihr euch auch vorstellen, das original 500 F Blech zu nehmen - also die Pedalerie-Stehwand - und die so zu modifizieren, dass das passt? Ich hätte beides da, aber wir denken halt, der Umbau auf das andere wäre so komplex. Da passt ja dann auch die Pedalerie mit dem Alubock nicht mehr, oder?

      Ich hätte gern:

      - Zahnstangenlenkung mit original Pedalerie (Alubock, nicht Stahlbock)
      - mit original Lenkstockschalter 500 bzw. Steyr Puch
      - mit original Lenkrad

      Das mit der Lenksäule und der Umlenkung bzw. Befestigung oben bekommen wir hin. Die wird wohl getrennt und die originale mit der 126er verschweisst.

      Aber
      Das mit der Stehwand ist mir noch fraglich. Muss ich unbedingt die vom 126er verbauen? Bzw. unterwelchen Voraussetzungen könnte ich die vom 500er nehmen?

      Bitte um Fotos bzw. Tipps... danke Ihr Leuts...

      Originalpedale geht so erstmal nicht. Der Eingang der Zahnstangenlenkung geht genau durch Kupplungspedal. Deshalb musst Du das Kupplungspedal umbasteln.
      Lenkstockschalter + Lenkrad geht, Du musst halt die Originallenksäule umbauen (absägen, Verzahnung wieder anschweißen).
      Eine Bastelei ists auf jeden Fall, deshalb würde ich auch gleich das Blech nehmen, wenn es eh da liegt. Alles andere ist mE murx.
      Fotos werde ich bei Gelegemheit mal machen... Auto steht allerdings in der Garage, etwas entfernt.

      PS.: Ich habe die beiden Zahnstangentheman mal zusammengeführt.

      PPS.: Hier noch der Link zu Wolfs Bild:
      Bild vom Umbaudingends
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von fabi
      Original von Meenzer
      brauch man das Verstärkungsblech zwingend? Oder könntet Ihr euch auch vorstellen, das original 500 F Blech zu nehmen - also die Pedalerie-Stehwand - und die so zu modifizieren, dass das passt? Ich hätte beides da, aber wir denken halt, der Umbau auf das andere wäre so komplex. Da passt ja dann auch die Pedalerie mit dem Alubock nicht mehr, oder?

      Ich hätte gern:

      - Zahnstangenlenkung mit original Pedalerie (Alubock, nicht Stahlbock)
      - mit original Lenkstockschalter 500 bzw. Steyr Puch
      - mit original Lenkrad

      Das mit der Lenksäule und der Umlenkung bzw. Befestigung oben bekommen wir hin. Die wird wohl getrennt und die originale mit der 126er verschweisst.

      Aber
      Das mit der Stehwand ist mir noch fraglich. Muss ich unbedingt die vom 126er verbauen? Bzw. unterwelchen Voraussetzungen könnte ich die vom 500er nehmen?

      Bitte um Fotos bzw. Tipps... danke Ihr Leuts...

      Originalpedale geht so erstmal nicht. Der Eingang der Zahnstangenlenkung geht genau durch Kupplungspedal. Deshalb musst Du das Kupplungspedal umbasteln.
      Lenkstockschalter + Lenkrad geht, Du musst halt die Originallenksäule umbauen (absägen, Verzahnung wieder anschweißen).
      Eine Bastelei ists auf jeden Fall, deshalb würde ich auch gleich das Blech nehmen, wenn es eh da liegt. Alles andere ist mE murx.
      Fotos werde ich bei Gelegemheit mal machen... Auto steht allerdings in der Garage, etwas entfernt.

      PS.: Ich habe die beiden Zahnstangentheman mal zusammengeführt.

      PPS.: Hier noch der Link zu Wolfs Bild:
      Bild vom Umbaudingends


      naja.. das Blech liegt zwar da, aber wir möchten einen Hauptbremszylinder vom Porsche 911 verbauen (Zweikreis für Puch-Bremsanlage) und der passt halt besser auf das original Fiat Blech. Das ganze kommt ja eh neu rein.
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so viel stärker sein soll. Abgesehen davon finde ich die Pedale am Tankboden echt hässlich...

      Kann man das Pedalerieblech nicht anderweitig versteifen?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)