Motor schwingt zuviel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor schwingt zuviel!

      Hallo Leute,

      ich hab immernoch mein Problemchen, das es bei Bodenwellen oder ähnlichem einen ziemlichen Rummser gibt.
      Ich dachte bisher, daß die Hinterachse durchschlägt aber ich denke, daß der Motor zuviel "rumschwingt"!

      Hat schonmal wer was mit so nem Problemchen gehabt.
      Ich hatte die Motoraufhängung neu gemacht, mit Feder und dem Gummidings.


      Bin dankbar für alle Tips!


      Gruß,
      Patrick

      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • Wenn du dir das Auspuffendrohr genau unter der Unterkante der Hecktraverse von oben bzw. dort die Traverse von unten anschaust, sieht man da Anschlagspuren?

      Wie groß ist der Abstand der Krümmerrohre zum Blech rechts im Motorraum? Auch da hab ich schon Auspüffe anschlagen sehen/hören.
    • ...wenn du am Motor selbst wackelst, schlägt er dann an der Aufhängung an ? Sind also die Federwege sehr kurz ?
      Wenn dem so ist hast du sicherlich beim Wechsel der Aufhängung den Silentblock (also die Platte mit den zwei Gumminoppen) falsch herum eingebaut.
    • Ich hatte mit meiner Aluölwanne und dem Alquati an der F Traverse die selben Probs.

      Auch "tieferlegen" des Getriebes, das schlug bei mir immer an, brachte nicht viel.

      Und dann habe ich mit Karsten gesprochen. Seine Verstärkte Motorfeder (15 EUR) hat alle meine Probleme gelöst!!!

      Nun habe ich kein Rummsen mehr bei Bodenwellen, Lastwechsel, alles ist ruhig!


      In der Konstellation ist der Motor einfach zu schwer, für die orschinale F Feder...

      Hast Du denn in der Alukralle auch die 4 Gummies neu gemacht= Getriebegummis müssen natürlich auch neu, die werden gerne weich.

      Ich kann jedem der ne schwerere Ölwanne und nen schwereren Auspuff dran hat nur zu Karstens Feder raten. Da liegen welten drin, ohne zu basteln ist dann wieder alles im grünen...

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
    • Hallo,

      ich hatte auch die Buchsen neu gemacht.
      Die PLatte mit den Gummi Pümpel ist auch neu und ich denke auch richtigrum drin.
      Die Gummilager vom Getriebe sind auch neu.

      Karsten = HeyTec Tuning?

      Ich werd mal so ne Feder probieren,
      denn der Motor ist schon sehr "dynamisch" :eek: in der Aufhängung.

      Ich geb Bescheid wenn ich die Feder verbaut habe ob es das war.
      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • eigentlich gibt es eine sichere alternative:

      R traverse einbauen. die ist viel stabiler und da schwingt nix mehr. ich hatte damals die gleichen probleme. lackiert ist die auch schnell.... kann ich wirklihc nur empfehlen. ist auch besser, damit der motor nicht so viel schwingt, verstärkte feder hin oder her.
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Schwer zu sagen.

      Original von Meenzer
      eigentlich gibt es eine sichere alternative:

      R traverse einbauen. die ist viel stabiler und da schwingt nix mehr. ich hatte damals die gleichen probleme. lackiert ist die auch schnell.... kann ich wirklihc nur empfehlen. ist auch besser, damit der motor nicht so viel schwingt, verstärkte feder hin oder her.


      Ich glaube, da haben andere schon genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht. :rolleyes:
    • mhmm... hasde das blech unterm getriebe auch drin gehabt? und alle gummi-dinger zwischendrin? die machen schön spannung auf die feder.. bei mir schwingt er nur hoch und runter, nix seitlich oder so.

      über meinem polenpeter auspuff sind ca 1,5 cm platz zur traverse, da stösst aber nix an.

      naja... vielleicht einfach glück.

      wie schonmal gesagt, der fiat ist immer gut für überraschungen...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • Motoraufhängung F und R

      Natürlich schwingt ein 500-er Motor (ob mit 500,600 oder 650ccm) rauf und runter: dafür ist die Kurbelwelle vom Werk her ja gewuchtet.

      Der Unterschied beginnt erst beim Anfahren: der Motor verdreht sich im Motorraum nach rechts (in Drehrichtung), weil das Auto den starken Widerstand aufgrund seines Gewichts macht. Hat ja jeder beim hinterherfahren schon mal gesehen

      Hier kommt jetzt die Alukralle ins Spiel: sie soll verhindern, das sich der Motor nach rechts verdreht.

      Da die Kralle mit den ganzen Teilen sehr teuer war, hat man aus Kostengründen die R oder 126-er Aufhängung verbaut. Um das Verdrehen zu reduzieren, kam dann noch das Blech unter dem Getriebe dazu.
      Klar, das Blech ist preiswert herzustellen, ist aber am weitesten von der Stelle entfernt, wo sie der wegknickenden Feder helfen könnte.

      das geht so weit, das z.B. Bully bei der 500Miglia die eine Schraube, die alles auf Zug (theoretisch) und Verbiegung (Praxis) zusammen hält, glatt abgerissen ist und er ausgefallen ist.

      Die F-Motoraufhängung ist der R-Motoraufhängung klar überlegen.

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !
    • Original von Karsten
      Um das Verdrehen zu reduzieren, kam dann noch das Blech unter dem Getriebe dazu.
      Ich dachte immer, dieses Blech soll die Längskräfte aufnehmen. Gegen Verdrehung kann's doch eigentlich garnicht helfen, oder?
      All parts must swim in oil :roll:
    • Hallo Klaus

      aber woher sollen die Längskräfte kommen!

      Eventuell von einer Motor/Getriebeeinheit, die nicht durch die Alukralle beim Anbremsen am nachvorne bewegen gehindert wird? Ok.

      Was wieder gegen die R-Aufnahme spricht.

      Einigen wir uns darauf, das das Blech leidlich versucht, das konstruktive Problem der R-Aufhängung zu vermindern.

      Grüße und viel Spaß in Kiel

      Karsten
      2-Zylinder : That´s it , folks !