BremsanlagenÄnderung?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du mal wieder unterm Auto liegst, könntest du nicht mal die Teilenummern raussuchen (Bremsscheiben, Sattel...).
      Die Nabe ist vermutlich eine Spezialanfertigung oder auch aus Fiatteilen? Dann bräuchte man ja nur noch den Sattelhalter, wenn ich mich nicht irre.
    • also ich hatte es eben auch so in der erinnerung, das die fiesta-sättel das gleiche anschraubmaß wei die 127´ger haben. die sind nur eben außen etwas mehr abgerundet, so daß sie nicht an die felgen klakkern....

      ...zur verschraubung: michael, ich denke nen fiesta hat aber M10x1 (wie alle deutschen autos). macht aber nix, da der "italienische" schlauch mit "deutscher" hohlschraube im einen ende eben perfekt passt. nix selberstricken.

      nabe ändern? normal mit pandascheiben (in der vorpandazeit war es die 127´ger scheibe, die verwendet wurde) eigentlich nicht. die gehen inne so wie sie sind auf dei 126´ger nabe. zumindest die kombination mit dem 127´ger sattel, die bereits vor jahrzehnten z.b. über köster motorsport herford (und viele jahre später wohl auch über firmen wie gerstl) vertrieben wurde, ist die original 126´ger nabe drin. baut allerdings mit adapterplatte für großen lochkreis recht weit nach außen. nicht so die teurere hey-tec-lösung delight.

      einzige schwachstelle ist der außendurchmesser. hab den aber noch nie geprüft, da ich noch nie eine neue scheibe gebraucht habe (so nebenbei auch keine beläge, die wären aber bald aus altersgründen dran :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • bis auf die gewindesteigung sind die in der regel gleich. es gibt die allerdings in 3 verschiedenen längen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Zaneone

      Ja, um den sattel fest zu kriegen braucht man ne Spezialanfertigung.

      Michael

      Könntest du mal bitte für mich den Aussendurchmesser der Bremsscheibe für mich messen? Bitte!!!!

      So, ich mir das jetzt mal genau angeschaut. Wenn ich die Bremsankerplatte ganz abbaue und dann die Nabe wieder richtig draufschraube, habe ich gute 5,5 mm Platz zwischen Nabe und Achsschenkel. Soll heißen, dass man wohl am besten für die Halteplatte des Sattels eine 5 mm Stahlplatte nehmen kann.
    • zwar OT, aber die Erinnerung ist stärker......

      "Ich erinnere mich gerne an die eine oder andere Fahrt mit der guten alten Mülltüte."
      Ich auch. :tongue:

      "Da man immer so spät bremsen sollte, dass die auf der linken Spur schleichende Omi aus purer Angst nach rechts fährt (sonst würde sie das nie tun....)..."
      Was übersetzt bedeutet, daß die Omi im Rückspiegel nur noch das Weiße im Auge des Mülltütenpiloten sehen kann (und einen leichten Geruch von Amaretto wahrnimmt, während Sie der Winddruck auf die Standspur zurückweht), der Beifahrer bis zum Mittelhandknochen im Radiodisplay steckt (weil er gerade Rammstein lauter drehen wollte) und dem 7 Stunden-Schnitt (oder wars weniger?) Hamburg-Modena ein Hindernis weniger im Weg steht.

      "...ist es elementar wichtig ein leichtes Reifenpfeifen beim Bremsen zu haben. Wenn dann aber eine leichte Bodenwelle kommt und die Räder kurz be- und wieder entlastet werden, greift gerne das ABS. Und das kommt einem dann wie Beschleunigen vor, da es gar nicht in der Lage ist, so schnell zu Regeln. ABS war für mich immer der größte Horror... "
      Frag mal die Omi oder den Beifahrer. Die haben identisch große nasse Ellipsen in der Hose :eek: , die Omi ein Vorurteil über Porschefahrer bestätigt und der Beifahrer seine Angst im Alkohol ertränkt.

      Ach ja, lang ists her...

      Jegliche Kommentare meiner Ehefrau zu diesem Thema wurden vorsichtshalber nicht veröffentlicht. :gigagrins: :gigagrins: :gigagrins:

      :bier:

      Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz ()

    • Bremsversuch: Lip hat recht.

      Jedenfalls vorläufig :D

      Ich habe mal ne ABS-Vollbremsung aus 100 km/h mit nem BMW 525 gemacht. Ich hatte ein altes, aber bewährtes Verzögerungsmessgerät dabei.

      Während der Vollbremsung habe ich die Pedalkraft (einigermaßen) kontinuierlich nachgelassen. Das Ergebnis war, dass die Verzögerung zunächst halbwegs konstant blieb und dann sogar anstieg.
      Allerdings muss ich noch den Versuch mit voller Pedalkraft bis zum Stillstand machen (neulich war keine Zeit mehr). Dann dürfte die Verzögerung auch wieder ansteigen, wenn die Geschwindigkeit geringer wird. Na, mal sehen.
      Letztlich bewegt sich die Verzögerungsdifferenz aber in Größenordnungen, die man nicht/kaum spürt.

      ©Markuso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()