BremsanlagenÄnderung?!?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenbremsen // Preise

      Hab mich mal wegen der Preise umgesehen:

      Den Vogel schießt Ritz ab: €834
      Gerstl: €714
      H+N: €748
      heytec : €650
      nanni (Bologna): €297

      Die Frage ist, wie vergleichbar die Anlagen sind.

      Die von Nanni ist offenbar aus mehreren Bremsanlagen (Panda?) zusammengeschraubt. Würde die Bremsklotzbeschaffung erleichtern ...

      Hat jemand so etwas eingebaut ?

      Wichtig wäre auch Verschleißteilbeschaffung.

      Teilweise wird auf schlechtere Bremswirkung der Motorradbremszangen (Brembo) hingewiesen. Ist da was dran ?

      Grüße

      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
    • habe die Scheibenbremsanlage für kleinen Lochkreis bei Heytec für 350€ nirgends finden können. Steht die in der aktuellen Preisliste nur nicht drin?
      Danke.


      Gruß
      Haiko
    • Ich habe das Glück gehabt, den Karsten letzten Monat mal ans Telfon zu "locken"! Der ist nämlich wirklich schwer zu erreichen. Und wenn dann nur abends (so ca. 9.30 Uhr).
      Dann hat er mich gefragt, ob ich die mit Brembo oder mit Panda Sattel haben will. Und da habe ich mich ganz spontan für die Panda- Anlage entschieden. Und er sagte OK 350 €. Den Preis für die Brembo weiß ich leider nicht. Die wird aber wohl um einiges teurer sein.

      Zu der Panda-Anlage sagte er mir, dass es ein Panda- 45 PS Bremssattel ist mit entsprechender Halteplatte sei. Und die Scheibe wär auch vom 45 PS-Panda nur abgedreht. Ich Schätze mal, da ist das "große Loche in der Mitte" vergrössert worden. Und die Narbe wäre auch geändert. Ich denke auch mal abgedreht.

      Das klingt jetzt zwar relativ kompliziert, aber ich werde mir die Teile mal vom Schrott holen und mal gucken was da wie geändert werden muss. Weil Drehen und Fräsen kann ich ja.....*g*......!



      Ach ja, die Anlage von Heyer hat keinen TÜV. Er sagte mir aer, das sie wohl schon des öfteren durch den TÜV gegangen wäre.


      Aber Tüv brauche ich für mein Projekt ja nicht. "07 Club E. V." sei dank ;)
    • so nebenbei: die bremssättel vom alten 12" fiesta passen dank runderer außenkontur viel besser in die 126´ger felgen als z.b. die eckigeren 127´ger fiat sättel.

      haben selber die vom 127 drauf und einen satz vom fiesta rumliegen. fiesta passt. fiat schlägt an der 126´ger felge (kleiner lochkreis) und auch mit adapterplatte an die luftlöcher der 126. 1. serie an.

      abgedreht ist an der panpascheibe wohl auch der außendurchmesser. wie gesagt: es gab auch 12" fiesta (nur eben mit anderem lochkreis, aber es gibt bohrmaschinen....)

      andersherum: 350,- € sind für neue sättel, neue beläge, neue, geänderte scheiben, ner radnabe mit neuen lagern, extra gefertigen platten.... nicht wirklich übertrieben viel.

      bremswirkung von mopedbremsen schlecht? gut. so nen motorad ist leichter, aber auch meist schneller als nen fiat, so daß die umzusetzende energie wieder vergleichbar ist. die brembo von heytec ist dafür superleicht im vergleich zu panda und co. -> wenig ungefederte masse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()

    • Habe die Scheibenbremsanlage von Nanni im Regal liegen, ca. 300.- bei Nanni, siehe unten.

      Beim Versuch am Schraubstock hat leider die originale 12"-Felge mit kleinem Lochkreis gestreift. Es sind auch Adapterplatten für Felgen mit großem Lochkreis dabei. Auch hier hat die originale Felge gestreift, die Borani-Felge hatte Platz, es ging aber sehr eng zu.

      Werde jetzt bei meinem Cabrio auf umgeschweißte 5x13" BIS-Felgen umrüsten, um überhaupt genug Platz zu haben.

      Die Sättel/Beläge könnten vom Fiesta sein, die Scheiben sind angeblich vom Uno/Panda und abgedreht, d. h. im Durchmesser kleiner.

      Ach ja: Für gewichtsbewußte Fahrer ist diese Scheibenbremse nicht geeignet. Hab die Teile zwar noch nicht gewogen, aber sie kommen mir sauschwer vor.
    • Bremszange muß 2mal passen

      Die eine Frage ist, welche Bremszangen von welchem Auto man überhaupt eingebaut bekommt. Eine andere wichtige Frage ist aber, welchen Kolbendurchmesser diese Bremszange hat und welchen Durchmesser man benötigt. Und da wird es ein wenig kompliziert:

      Man muß erst einmal von der originalen Bremskraftverteilung beim 500/126 ausgehen. Da beträgt das Verhältnis der Kolbendurchmesser vorne zu hinten glaube ich 23/19, das Bremskraftverhältnis damit also ca. 1,47/1.
      Die Bremswirkung einer Scheibenbremse ist aber (wg. anderer Belaggrößen und wg. des fehlenden Servoeffekts) bezogen auf den Kolbendurchmesser sehr viel geringer.
      Nach meinen Erfahrungen entspricht die Bremswirkung der Trommelbremse mit 23mm Kolben in etwa einem 38-40mm Scheibenbremskolben mit Panda-Bremsbelägen. Ein Panda-oder 127er-Bremssattel mit 48mm Koben ist also in Verbindung mit einer originalen Bremse an der HA viel zu groß. Folge hiervon wäre, dass zu viel Bremskraft auf die VA gelangt, die Vorderräder überbremsen zu schnell und damit verschlechtert sich die effektive Verzögerung erheblich.

      Man muß also entweder Bremszangen für die VA finden, die einen geringeren Kolbendurchmesser haben (ca. 40mm) oder aber an der HA Trommelbremszylinder mit ca. 23mm einbauen.
      (Aber bitte: Ich will damit nur sagen, dass ein Panda-127er-Sattel auf der VA in Verbindung mit einer originalen Bremse an der HA nicht gut ist. Die Durchmesserangaben für die Kolben sollten aber nicht blind übernommen werden: Es sind alles nur Schätz- bzw. meine Erfahrungswerte und können abhängig von diversen Faktoren wie Reifengrößen, trockene oder nasse Straße, Beladung pp variieren.)
    • Original von Martin
      bremswirkung von mopedbremsen schlecht? gut. so nen motorad ist leichter, aber auch meist schneller als nen fiat, so daß die umzusetzende energie wieder vergleichbar ist. die brembo von heytec ist dafür superleicht im vergleich zu panda und co. -> wenig ungefederte masse.


      Bleibt noch die Frage wie entscheident die ungefederten Massen sind? Sicherlich wird das Ansprechverhalten der Federung durch grosse Massen verschlechtert...aber ehrlich gesagt, fährt mE niemand Fiat 500 weils sone Sänfte ist.
      Es gab ja auch mal eine Zeit, da war es" in", wegen der geringeren ungefederten Massen Scheibenbremsen an der Antriebesachse direkt ans Getriebe zu tackern 75er, XJS, Göttin), aber inzwischen machts (zum Glück) keiner mehr, weil den minimalen Vorteilen, riesige Nachteile gegenüber stehen (Doppelte Belastung der Antriebswellen, schlechtere Belüftung der Bremsen, Gefahr der verölung durch undichtes Getriebe und schwierige Wartungsmöglichkeiten). Ich will ja nicht sagen, dass ungefederte Massen völlig egal sind, aber auch nicht wirklich sooo wichtig. Also nur weil eine Bremse nen Kilo leichter ist, würde ich dafür nicht 500 EUR mehr zahlen.
      Will hier keine Anlage schlecht machen, hab selber Trommeln und echt keinen Plan was cool ist.

      Ach so, und dann noch zu Lip. Bleibt die Frage, ob eine überbremsende Scheibengebremste Vorderachse nicht immer noch besser ist, als eine nicht überbremsende orschinale Drommälbrämsanalge ist.
      Und: Was hast Du denn bei Dir drin?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • @fabi: viel ungefederte masse ist gerade bei so ner leichten gehhilfe wie nem fiat 500 doch eher unerwünscht, da diese masse nicht daran gehindert werden kann das rad vom boden zu heben.

      @lip + markus: ich denke zumindest markus kennt mich gut genug, daß ich hier keinen freischein ausstellen will, damit jeder hemmungslos an den lebenserhaltenden bremsen rumbastelt. zum messen der fiesta-bremse bin ich noch nicht gekommen, da das ding irgendwo ganz unten in meinem berg "noch zu sortieren" vergraben ist.

      zum thema 127´ger sättel kann ich nur sagen, daß meine schwarze grotte mit vorn natürlich tüv-geprüfter scheibe und hinten original bremszylinder 4 (in worten: vier) gleichmäßige, schwarze striche auf den asphalt zieht, wenn ich mal richtig reintrete. nix überbremsen der vorderachse (statt original so nen bisschen rumgestotter und vibrieren der karosse, sowie gezerre an der lenkung, bevor dann hinten die räder blockieren). und selbst wenn nur die vorderachse bremsen würde, ständ die karre immer noch eher und vor allen spurtreuer als mit der sch.... originalbremse.

      anders ist das übrigens bei den großen bremsen vom 126 - 2. serie. bei denen neigt beim einbau der 127´ger scheibe dank des unterschiedlichen ansprechverhaltens von scheibenbremsen und trommelbremsen die hinterachse anfangs zum überbremsen. für nen fiat 500 sind aber auch die vier großen trommel vom fiat 126 schon recht brauchbar. es muß somit nicht immer ne teure scheibe sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ()

    • @martin: tüv-geprüft sagt erst einmal gar nichts: den tüv-onkel interessiert nur, dass die bremse nicht hinten überbremst (mit der kombination vorne 127-hinten original kein problem) und das die vorgeschriebene verzögerung von glaube ich mind. 0,8g eingehalten wird. diesen wert bekommst du aber auch mit einer seilzug/korkbremsbelag-bremse vom brezel-käfer hin. 4 streifen sagen auch nichts, denn das sollte jede vernünftige bremse schaffen, wenn man denn nur ordentlich reintritt.
      Eine gute verzögerung bekommt man nicht mit blockieren der räder hin, sondern wenn man die räder so bremst, dass alle räder irgendwas bei 10% schlupf haben. dafür ist aber voraussetzung, dass die bremskraftverteilung stimmt. denn sonst haben z.B. bei der 127/original-kombination die vorderräder 10% schlupf und an den hinterrädern killern die bremsbeläge nur ein wenig an den bremstrommeln. gerade beim 500er ist eine gute bremswirkung an der ha wichtig, da auch ein gutteil des gewichts auf der ha liegt und die ha damit einen viel größeren teil der verrzögerung übernimmt als z.b. beim frontmotor-127er. wenn du also beim 500er quasi nur mit den vorderrädern bremst, büßt du ca. 45% der verzögerung ein, beim 127er sind es aber nur ca. 25%.

      @fabi: grundsätzlich muß die va immer überbremsen, sonst überholt einen beim bremsen sehr leicht das heck. die va sollte aber nicht übermäßig überbremsen, da du dann die oben beschrieben probleme bekommst.

      ich habe vorne die 850er sättel drinn, im prinzip wie die 127 sättel, aber nur 45er statt 48er kolben. hinten hatte ich zuerst uno turbo drinn(32mm; verhältnis ha/va 66/24) und dann irgendwas fiat (34mm; 64/36). hier war aber ein regelventil an der va notwendig, mit dem ich den druck um ca. 30% absenken mußte (ergibt also ein verhältnis va/ha von ca. 55/45). ohne regelventil war das eine grosse mist.
      jetzt habe ich irgendwelche fordsättel mit 40mm-kolben an der ha und habe das regelventil auf die ha umgeschraubt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lip ()

    • ABS im Fuß?

      Grundsätzlich stimmt das ungefähr mit den 10% Schlupf, was Lip geschrieben hat. Allerdings wird es wohl nur äußerst geübten Fahrer gelingen, ihr Fahrzeug mit 10% Schlupf an den Rädern abzubremsen. Das mag auf der Rennstrecke funktionieren. Für den öffentlichen Straßenverkehr sollte man aber eher Gefahrsituationen im Auge behalten. Da wird kaum noch einer Zeit zum überlegen haben, wie stark er in die Bremse latschen muss. Da unsere Autos nunmal kein ABS haben, sollten die Räder dann auch blockieren, wenn man richtig reintritt. Wenn Martin´s Auto das nicht gemacht hat, war wohl was nicht in Ordnung. Ganz schlicht und ergreifend. Probleme gibt´s m. E. mit Trommelbremsen erst bei höheren Geschwindigkeiten (ich würde mit "höher" mal Geschwindigkeiten ab 80 km/h bezeichnen), da die dann zu Fading neigen und anfangen zu schmieren. Außerdem verglasen einige Belagsorten wohl auch ganz gern mal. Hier bringen Scheibenbremsen Vorteile, auch lässt sich die von Lip beschriebene Abstimmung besser auf die Straße bringen, weil Scheibenbremsen eine lineare Kennlinie Bremsdruck zu Bremskraft am Rad haben, und nicht wie Trommelbremsen eine progressive Kennlinie aufgrund der Selbstverstärkung ("auflaufende Backe") . Mit der besseren Abstimmung lässt sich dann auch eine bessere Bremsverzögerung erreichen. Nur durch Scheibenbremsen allein (eigentlich) nicht. Mehr als Blockieren geht eben nicht (abgesehen von den 10% Schlupf, die ein bisschen mehr bringen).

      Die Anforderungen des Gesetzgebers sind übrigens deutlich geringer als Lip schreibt. 0,8 g (ca. 8 m/s²) sind das, was normale Autos auf normaler Straße bei einer Vollbremsung erreichen. Die Messwerte von Auto, Motor und Sport sind hier kein Maßstab, weil diese meistens auf Rennstrecken mit Super-Klebe-Asphalt gemessen werden. Der Gesetzgeber schreibt nur 4 oder 5 m/s² vor (weiß ich gerade nicht ganz genau). Ein derartiger Verzögerungswert ist tatsächlich relativ gering, und wird i. d. R. schon dann erreicht, wenn man sich in letzter Sekunde doch noch entschließt, vor einer auf rot umspringenden Ampel anzuhalten, statt durchzufahren.
      Auf jedenfall ohne blockierende Räder zu erreichen.

      Rein subjektiv hab ich das Gefühl, dass mein Kombi (mit Bambino-Bremsen schlechter bremst als der N. Die Frage ist nur, was "schlechter bremsen" bedeutet. Ich werde es demnächst mal messen. Ich hoffe, dass ich für das Bremer Treffen ein schreibendes Verzögerungsmessgerät mitbringen kann, dann können wir es alle mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • @lip: wobei wir ja wieder mal fast einer meinung sind und nur unsinnig rumzänken, denn:

      1. soll die Ha nicht überbremsen.
      2. ein wildes rumgebastel gerade an der bremsanlage ist strafbar.

      nun steht mir als laie kein speziell für den fiat gebauter prüfstand zum messen aller vier räder gleichzeitig zur verfügung, so daß ich auch nebenstraßen ausweiche und schlicht probiere, ob alle vier räder etwa am gleichen punkt anfangen zu blockieren. daraus ergeben sich dann die unten genannten vier gleichmäßigen, schwarzen striche. kurz vorher ist natürlich die bremswirkung besser, aber wie bitte schön soll ich denn sonst feststellen, ob die bremsen nun gleichmäßig arbeiten oder nicht? durch wildes rumgerechne ja scheinbar auch nicht. grau ist alle theorie. ehrlich gesagt ist es mir wichtiger gewesen noch vor einem hinderniss zum stehen zu kommen und das auch noch ohne drei fahrspuren zu brauchen. wenn du ne ausgewogene, getestete und für gut befundene lösung (ähnlich unten angesprochen) gefunden hast, empfehle sie hier vollständig. z.b. typ bremskraftverteiler, ansteuerung, wirkungsweise....


      @markus: natürlich waren auch meine trommelbremsen immer im top-zustand und durch "try an error-verfahren" hab ich schon die besten trommeln raussortiert, die ich bekommen konnte. dank des "perfekten" rundlaufs pollnischer trommeln war das blockieren der räder auch nicht wirklich ein problem. leider ohne vorher (gerade aus einer hohen geschwindigkeit heraus) zufriedenstellend zu verzögern. ein fehler lag definitiv NICHT vor. es handelt sich NICHT um eine einzelerfahrung mit nur einer bremse, sondern schlicht um die erfahrung mit der kleinen bremse im allgemeinen. m.e. ist diese großer müll. wenn du damit zufrieden bist, bitte. ich fand sie in kombination mit einer leistungssteigerung lebensgefährlich. die unterstellung ich bin mit nem haufen müll rumgefahren und erzähl jetzt irgend nen scheiß ärgert mich!

      als student hab ich die 1000,- DM für die scheibe auch nicht aus spaß mal eben aus dem ärmel geschüttelt. gerade du solltest dank des ewigen wechsels zwischen kombi und limo die schwächen der beiden bremse kennen. der kombi neigt hinten zum ausbrechen, bremst aber doch recht ordentlich. bei der ersten fahrt danach in der limo denkst du die bremsen sind im arsch. (ich lese gerade bei dir nicht: -> ball zurück -> deine kombibremse ist in einem miesen zustand)

      fazit: ..letztendlich war der effekt der scheibe aber mehr als überzeugend. gerade bei höheren geschwindigkeiten stand plötzlich eine dosierbare und leichungsfähige bremse zur verfügung. der wagen blieb auch beim kräftigen bremsen in der spur und die bremsen hielten bis zum stand auch auf alpenpässen.

      aber wie gesagt: gerade wer eh auf kleinen lochkreis geht, sollte auch mal über die bremse vom 126-2. serie = 600´ter bremse = kombi-bremse nachdenken. auch diese ist bedeutend standfester und leichtungsfähiger.


      (gleich fängt irgendwer an darüber zu debattieren, daß die bremsleistung auch auf die straße gebracht werden muß..... ist mir dann aber irgendwann zu blöd und deshalb klink ich mich hiermit aus.)

      Nachtrag: ihr kliegt schon wie die teilweise im dienst stehenden, unfähige tüv-prüf-weicheier, die die ihnen zugestandenen kompetenzen nicht mal ankratzen wollen: "Ohoh, das geht aber nicht. Gib es ja kein Mustergutachten + KBA + Freigabe von Fiat + dreifache schriftliche Einverständnisserklärung der Eltern zu. Deshalb wirds zwar teuer, aber nicht eingetragen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ruhig, Brauner...

      Original von Martin
      die unterstellung ich bin mit nem haufen müll rumgefahren und erzähl jetzt irgend nen scheiß ärgert mich!


      Warum beschreibst du dann vorher, dass deine Bremsen irgendwie nur rumstottern und vibrieren? Kann ich nicht nachvollziehen.

      Original von Martin
      gerade du solltest dank des ewigen wechsels zwischen kombi und limo die schwächen der beiden bremse kennen. der kombi neigt hinten zum ausbrechen, bremst aber doch recht ordentlich. bei der ersten fahrt danach in der limo denkst du die bremsen sind im arsch.

      Is ja der Witz, ich empfinde es genau gegenteilig. Darum werde ich auch im Kombi die Scheibenbremsen ausprobieren und nicht im N.

      Original von Martin
      ist mir dann aber irgendwann zu blöd)


      Mir auch, wenn man nicht in der Lage ist, sachlich zu bleiben. :mad:
    • Wenn hier weiter so rumgezickt wird...

      ...den werdet Ihr alle in Gregors Totenforum zwangsversetzt. :D :D :D :D :D

      Fand die Diskussion bisher echt interessant! Scheinbar spielt aber der gute Lip (wahrscheinlich auch durch die "etwas" höhre Leistung in Fiat Le Mans) in einer anderen Liga. Vier Scheibenbremsen sind schon ziemlich heftig...

      Aber wenn man schon am basteln ist, dann kann man sich ja gleich anhören, auf was man achten muss... Sicherlich ist der von Lip gewählte Weg eher was für die Fortgeschrittenen, aber ich habe mir zumindest bisher keine Gedanken über Kolbendurchmesser gemacht. Mir ist nur mal aufgefallen, dass hinten kleinere als Vorne sind und das das wohl dann mit der Bremskraft zu tun hat...von wegen Kraft pro Fläche...

      Was hat denn der gute Lip für nen Hauptbremszylinder?

      P.S.: Bei Ebay ist gerade ne 595/695 Bremse drin...hoffe ich hab jetzt keinem den Deal versaut.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()