Warnblinkanlage nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hella (nach DIN)= Fiat = Funktion
      schwarz (15)= gelb/schwarz = Eingang Zündung vom Sicherungskasten / lag an Kontakt "+" am Blinkrelais
      schwarz oder schwarz/grün/weiß (49s) = neue Verbindung zum Blinkrelais (+)
      schwarz/grün (R)= blau = Blinker rechts
      schwarz/weiß (L) = blau/schwarz = Blinker links
      ....oder umgekehrt - ist egal
      braun oder Gehäuse (31) = irgendwo auf Masse legen
      Steckkontakt oder schwarz/rot (54f) = weiß/schwarz =Kontrollleuchte Blinker (P)
      !!!weiß/schwarz wird bei Fiat auch für das linke Abblendlicht verwendet - dieses Kabel natürlich NICHT nehmen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Kleine Blinkrelaiskunde für Dullies

Es gibt einen kleinen Unterschied zwischen "normalen" Blinkrelais und dem bei Fiat verbauten:

Ein übliches Blinkrelais, so wie es in deutschen Oldies verbaut ist, hat 2 - 3 Kontakte:
      49 = Eingang Spannung
      49a = Ausgang Impuls
      (31 = Masse)
      Bei diesen Relais ist der Kontakt 49a zunächst auf + geschaltet". Schaltest Du nun einen Verbraucher ein (Blinker) wechselt der Kontakt solange zwischen + und - bis der Verbraucher abgeschaltet wird. An der Kontrollleuchte liegt permanent 12V+ an und sie wird mit der Masse von 49a angesteuert. Sie blinkt somit asynchron zu den Blinkern.

Zusätzlich gibt es Optional noch die Kontakte
      C, C1, C2
      Diese werden bei "Anhängerbetrieb" benötigt, um zusätzliche Kontrollleuchten zu schalten (C2 z.B. bei Treckern für den zweiten Anhänger)

Das Fiatrelais hat zwar auch3 Kontakte, aber:
      + = Eingang Zündspannung
      L = Ausgang zum Blinkhebel
      P = Kontrollleuchte
      (Masse über das Blechgehäuse)

Die Kontrollleuchte wird somit, getrennt von den Blinkern, mit 12V+ versorgt und liegt permanent an Masse.
    • Udo500 schrieb:

49 a ist Blinkgeber Ausgang , also das was an aus macht

Blinkgeber beim einschalten des Warnblinker unterbrechen damit man nicht beides gleichzeitig versehentlich einschalten kann
      zwei Frequenzen auf ein mal macht Blödsinn

Blinker L + R willst du doch mit dem Warnblinker ansteuern

Danke.

Passt das dann, wenn ich 49s und 54f direkt a Blinkgeber anschließe?

:raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

Feuerspieler und Feuertänzer
    • @steyr-martin
      Dankeschön. Ganz schön geschrieben für "dummies". Ich mag die Sendung mit der Maus und den Peter Lustig. 8o

Da werd ich mich mal auf die Suche begeben und nach den Kabelfarben suchen...
      Da schauts momentan wild aus
      IMG_20210404_032505.jpg

IMG_20201113_135554.jpg
      IMG_20241118_155014.jpg
      IMG_20241118_155028.jpg

IMG_20201113_135635.jpg
      :raucher: ich tue nicht gern die Asche anbeten, lieber teile ich die Glut des Feuers und spiele damit :welding:

• solche Kupferwürmer hab ich schon einige entfernt

Batterie abklemmen und als erstes alles abschneiden was nicht rein gehört oder was man nicht innerhalb von 1 Min zuordnen kann.

danach wieder aufbauen.

zumindest noch Farben zu erkennen, also Kabelbaum nicht in Wagenfarbe wie so oft.
    • Blinker R und L findest Du am leichtesten, wenn Du vor dem Sicherungskasten suchst. Dann am Kabel entlang zurück hangeln. Irgendwo zwischen Lenkstock und Blinkern vorn ist eine Steckverbindung und da teil sich auch da Kabel vorne/hinten. Wenn Du da einfach ein Zwischenstück einbaust brauchst Du keine unsäglichen Sachen wie "Stromdiebe" oder Lüsterklemmen verbauen.

Originalblinkrelais ist ja kaum zu übersehen. Mittig, über/hinter dem Tank. Das gelb/schwarze Kabel sehe ich so.
      Sicherungskasten ist wohl auch nicht das Problem. Wenn ein Steckplatz (hinter der Sicherung 1) frei ist, gut. Wenn nicht, dann geht auch ein Doppel-Flachstecker (1x Außenteil auf 2x Flaches Stück in 6,3mm)
      Masse ist z.B. die Schraube so das Blinkrelais mit angeschraubt ist.
      An dem Blinkrelais findest Du als drittes auch das Kabel zur Kontrollleuchte.

Somit: Alle Kabel, außer Dauerplus am Blinkrelais. ....

...und für das "Chaos beseitigen" suchst Du Dir bitte jemand, der sich mit sowas auskennt. Udo z.B.. Der wohnt ja gleich bei Dir ums Eck.

Nebenbei bemerkt: Die Hälfte von dem was Peter Lustig so bei Löwenzahn erklärt hat ist Mist bzw. unglaublich ungenau bis schlicht falsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• Kabelsalat

Hab mich mal mit dem Kabelgewurstel auseinander gesetzt.

Ganz soo schlimm ist es mit der Verkabelung gar nicht. Es sind Farbige zu erkennen und ein paar Beschriftungen konnt ich auch finden. Auch ein paar Relais für die Lichter.

So habe ich jetzt einen Plan gemacht, mit dem kann @Udo500 bestimmt genauestens den Wurm finden und ich mir überlegen, wo ich denn den Schalter haben will und wie ich das dann sauber anschließe.

An der Kabelei mag ich eigentlich gar nichts ändern , frei nach dem faulen Motto :
      "Never change a running system"

So auf den ersten Blick mal meine Bestandsaufnahme :
      -Das Blinkrelais ist auf ungarisch und hat 3 Anschlüsse.
      -Hübsche Kabel gibt's in Rosa, Lila, Hellblau,... Wobei 3 Kabel vom Lenkstockschalter gar nicht angeschlossen sind.
      -Das Abblendlicht und Fernlicht hat einen extra Schalter. Da ist der Hebel am Lenkrad wohl mal abgebrochen.
      -Das rote Massekabel zur Spritzpumpe irritiert.
      -Das Tanklicht sitzt neben dem Tacho.
      -Das mittlere Licht im Tacho ist ungenutzt.
      -Die Relais sind witzig verbaut und verbunden.

Vielleicht sehen eure Augen etwas anderes.

IMG_20250509_215311.jpgIMG_20250509_215411.jpgIMG_20250509_215538.jpgIMG_20250509_215724.jpgIMG_20250509_221035.jpgIMG_20250509_215224.jpgIMG_20250509_214037.jpgIMG_20250509_214343.jpgIMG_20250509_223034.jpgIMG_20250509_223234.jpg

• Sorry, aber das wird aus der Ferne nix

das fängt schon mal damit an das bei deinem Sicherungskasten zwei doch sehr wichtige Details fehlen
      schau einfach mal im Stromlaufplan nach was du vergessen hast.

Kabelverbindungen, OK noch nicht das schlimmste was ich bis jetzt gesehen habe ....aber da ist auch so einiges im argen

da weiß ich von hier aus wirklich nicht wo du zu erst anfangen solltest mit dem Seitenschneider.

@Klaus
      Beantrage eine Namensänderung für
      @Zwutschgerl auf "Pit 2.0"
    • @Udo500 da meinst du bestimmt den fehlenden Deckel und die nicht vorhandenen roten Sicherungen?
      Oder hab ich da was übersehen?
      Mein eigener kleiner Schaltplan ist im groben schon nachvollziehbar.
      Ich mach mir da gerade erstmal einen Überblick, ob ich da wirklich was machen soll. Es funktioniert ja soweit.

Wie müsste ich denn wie verkabeln, damit der Blinker nur noch mit Zündung funktioniert? Diese Lösung war ja bisher in Ordnung. Es hat so quasi als "halbseitige" Warnblinkanlage gedient. Versteh auch nicht, warum das nicht gestattet ist.
      Deswegen denk ich über einen Extra Warnblinker nach und würde das mit dem Blinker wieder 'ordentlich' machen.

Ps
      @Klaus
      @pit
      Jetzt bin ich aber auch schon neugierig auf den 'Pit" geworden. Vielleicht sollten wir uns auch in echt am Chiem- oder Bodenseetreffen treffen um da die BlaBlubberblasen platzen lassen und ne Tüte Eis g'mütlich z'samm schlotzen.

• Im Stromlaufplan wirst kein Deckel finden

und außerdem zwei Details.

ob ich da wirklich was machen soll. Es funktioniert ja soweit.

na dann,.....

deine Bremse funktionierte auch noch mit der Blase am Schlauch....wie lange noch?

vielleicht weiß der neue Papst das oder fragt seinen Chef....
      i

Beim Papst raucht es meist zuerst schwarz und nach mehreren Versuchen weiß und alle sind glücklich

bei Elektrik kommt zwar auch weißer Rauch vor, wird aber immer dann schwarz und niemand ist glücklich
    • Zu Deinem Schaltplan:
      Warum + an 1 und 2? 2 wäre Zündungsplus.
      Fernlicht an +. Wo? Vor der Sicherung? = keine Absicherung. Hinter der Sicherung? = die würde sofort durchbrennen.
      Scheibenwischer geht nur bei eingeschaltetem Abblendlicht?
      Sachen wie die Verschaltung des Abblendlichts kann und will ich erst garnicht zu versuchen nachzuvollziehen.
      Ok, soviel lässt sich sagen: Wenn Du Dein Fernlicht über ein Relais schaltest, dann brauchst Du nicht alle Kabel im Lenkstockschalter.

Fehler finden? Das ist einfach: Der Schaltplan. Keine Zuleitungen und fehlende Brücken im Sicherungskasten sind da noch das einfachste.

Bei so einem Chaos würde tatsächlich nur: "Raus damit und neu" helfen. Dank Deines speziellen Tachos und fehlender Funktionen im Lenkstockschalter keine leichte Aufgabe. Da hat sich mal einer richtig ausgetobt und das scheinbar mit einer sehr gefährlichen Halbbildung.

Mach es komplett neu, so wie es gehört und verbessere erst dann (mit Verstand) oder lass es besser wie es ist, sonst brennt das Ding noch ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

• ...an welcher Stelle schaltest Du das Standlicht ein?
      ...wo bekommt z.B. der Lichtschalter seine 12V+ her?
      ...Belegung der Sicherungen 5 und 6 sind irgendwie nicht erkennbar. Was ist "Vor" und was ist "Hinter" der Sicherung?

Wenn ich mal davon ausgehe, dass irgendwo das gelbe (gelb/x) am Tachoschalter (und somit Hupe und Licht) mit Spannung versorgt wird (nicht gezeichnet), dann würde der Strom zum Sicherungskasten fließen, noch vor der Sicherung diverse andere Sachen abgegriffen werden und zu alle Standlichter zusammen über zwei Sicherungen in Reihe fließen. (Über die selbstverständlich nicht gezeichnete Brücke zwischen S5 und S6). Würde das Standlicht am Sicherungskasten von der anderen Seite / der dafür vorgesehenen Seite mit Strom versorgt, dann fehlt da ein Schalter oder es liegt da ständig Spannung an und Deine Tachobeleuchtung leuchtet immer. Über den Schalter "Tachobeleuchtung" würdest Du dann Licht, Hupe... schalten.

Garnicht so schlimm? Ok, es sind noch Farben zu erkennen, aber diese machen völlig andere Dinge als vorgesehen. Wenn Dein halber Schaltplan nur etwas stimmt, dann ist das nicht schlimm, sondern katastrophal.
    • Ahoi, @Udo500 und @steyr-martin,
      Danke für das liebe Feedback. Ja da stimme ich zu, das ist nicht sauber gemacht. Da hatte sich wohl ein Bastler ausgetobt...

Hatte damals, als ich das Häusler renoviert habe, den Kabelbaum , so wie er war, bischen sauber gemacht, die einzelnen Kabel kontrolliert, aber nix wirklich am System geändert. Ich versuche es zu verstehen.

Von mir kam dann dazu:
      die Nebelscheinwerfer,
      das kleine zusätzliche Rücklicht,
      die Zusatzbremslichtfahrradlampe,
      das CassettenRadio,
      ein Zigarettenanzünder fürs Handy laden
      und kurzzeitig, auch mal als Versuch, eine 2.Batterie mit Zusatzrelais für den Wechselrichter auf 220V.

Ich werd mich jetzt mal etwas genauer mit dem alten Plan beschäftigen. Gründlich und genau zu sein, war mal ein Talent, mittlerweile ist es wohl auch eine Tugend :saint:

Ps
      Habe nun diesen original Plan vom Hella-Warnblinkschalter gefunden.

Vielleicht hilfts

Warnblinker-Schaltplan.pdf

Fiat Warnblinklicht.pdf