Warnblinkanlage nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warnblinkanlage im Zündschloß

      Hallo,
      ich habe den gleichen Warnblinkschalter wie Bodensee_Ralf (siehe Bild weiter unten) von Bosch eingebaut, jedoch vertieft mit einer speziell von mir hergestellten Halterung, in die Mitte der vorhandenen Zündschloßbohrung. So stört die Warnblinkanlage überhaupt nicht und schaut nicht so weit heraus.

      Viele Grüße

      Gerhard
      Dateien
    • Original von tc-box
      Ich glaube die Idee mit dem Schalter für die Tachobeleuchtung gefällt mir ganz gut.
      Muss dann eine andere Warnblinckanlage kaufen. Wollte eigentlich die

      fiat500-fischer.de/product_inf…1_42_189&products_id=1086
      Entweder eine andere Anlage (Warnblinkgeber vom 126 und Scheibenwischerschalter) oder ein (oder ein paar) zusätzliche Relais. Du brauchst dann aber immer noch irgendwo eine rote Kontrollleuchte.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Ich glaube das mit dem Warnblinkgeber vom 126 wird sehr aufwendig sein oder? Das ist mein erster Oldtimer. Habe zwar nicht grade zwei linke Hände, bin aber auch kein Mechaniker. Will noch vor dem Schnee meine Zulassung, damit es für eine Ausfahrt noch reicht :)


      Sind bei den Warnblinkanlagen auch Anleitungen zum Anschließen dabei?
    • Original von elefantenrollschuh
      mit geringen Mängeln bestehst nur noch wenn die nicht Sicherheitsrelevant.
      Ach so, das meinst du.
      Besser ausgedrückt: Mängel, die früher geringe Mängel waren, sind jetzt, weil sicherheitsrelevant, erhebliche Mängel.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Habe heute mit dem TÜV Ludwigsburg gesprochen. Ohne (funktionierende) Warnblinker keine Papiere und somit für mich keine Zulassung.
      Dazu hat er noch gesagt, dass die Warnblinkanlage mit roter Kontrollleuchte ausgestattet sein muss "!!!"
      Haben denn die gängigen Warnblinkanlagen vom Zubehör alle diese rote Kontrollleuchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von tc-box
      Ich glaube das mit dem Warnblinkgeber vom 126 wird sehr aufwendig sein oder? ........

      eigentlich nicht

      weil genau betrachtet eignet sich das Relais hervorragend zum nachrüsten

      irgendwo gibt es sogar eine Anleitung dafür

      diese Warnblinkanlage war auch schon im 500er F 2. Serie verbaut
    • Original von Klaus
      Original von tc-box
      Haben denn die gängigen Warnblinkanlagen vom Zubehör alle diese rote Kontrollleuchte?
      Ja, natürlich. Oft im Schalter integriert.

      und genau diese Schalter mag ich nicht leiden,..... :shake:

      die haben manchmal Ähnlichkeit mit einem Notausschalter

      deswegen lieber Kippschalter und Kontrolllampe, ist nicht so aufdringlich
    • Unterscheiden sich die Warnblinkanlagen von Hella und das "no Name" vom Einbau?
      Wie viele Meter Kabel benötige ich? Kann ich irgendein Kabel verwenden oder gibt es vorschriften?

      PS: sorry für meine Anfängerfragen :)
    • Original von tc-box
      Wie viele Meter Kabel benötige ich? Kann ich irgendein Kabel verwenden oder gibt es vorschriften?
      Die Kabel werden ziemlich kurz sein. Du musst an folgende Punkte ran:
      • 1 x Sicherungskasten (12V Dauerplus),
      • evtl. 2 x Blinkgeber (Plus zum Blinkgeber, aufgetrennt) *),
      • 2 x Lenkstockschalter (Blinker links und rechts),
      • 1 x Masse.
      Wenn du die Nachrüstanlage also z.B. im Handschuhfach unterbringst und keine Skrupel hast dort ein Loch für die Kabel zu bohren, dann wird jedes Kabel nur 20-40 cm lang werden. Bohrst du kein neues Loch, dann musst du die Kabel durch die vorhandenen Löcher führen, die alle auf der linken Seite sind. Die Kabel werden dann ca. 40-60 cm lang werden. Wenn du den Warnblinker links neben der Lenksäule montierst, werden die Kabel wieder kürzer, so ca. 20-40 cm.
      Du solltest verschiedenfarbige Kfz-Kabel verwenden (ist zwar keine Vorschrift, aber sinnvoll). Möglicherweise sind an den Anlagen aber auch Kabel mit ausreichender Länge dran.

      *) Die Anlage vom Fischer (und evtl. auch andere) trennt die Leistung zum Blinkgeber nicht auf. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Probleme kann es mit dieser Technik aber nur geben, wenn die Zündung eingeschaltet ist und gleichzeitig Blinker (links oder rechts) und der Warnblinker eingeschaltet sind. Wenn du damit leben kannst, dass du grundsätzlich beim Warnblinken den Blinker aus machst, ist auch solch eine Anlage OK.
      All parts must swim in oil :roll:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • Warn- Blinkmodul

      Hallo Fiaristi,
      habe mir aufgrund des zukünftigen Anhängerbetriebes folgendes Modul zugelegt: Blinkmodul .
      Natürlich ist der Preis janz schön knackig.

      Aber ein Um- bzw. Aufrüsten auf Warnblinkbetrieb mit der Option auf Anhänger rechtfertigt den Preis vielleicht.

      Großer Vorteil, man kann jegliche Beschaltung von Kontrolllampen, Schaltern und sogar LED's (wenn erlaubt) verbauen.
      Fazit ein Modul für alles was jeht.
      Ich bin keine Signatur.. ich putz hier nur!!