LiMaspannung und Regler...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LiMaspannung und Regler...

      Ich habe heute mal versucht aus der Melanzane-Kiste hier schlau zu werden:
      500forum.de/index.php/Thread/9841/10&styleid=2

      Einen neuen Regler hab ich eingebaut, aber die Lima-Spannung bleibt bei satten 0V. Kontrolllampe (Dynamo) ist dauerhaft aus.
      Erstmal eine theoretische Frage: Kann die Lima wenn über das grüne Kontrolllampenkabel kein Strom fliesst (weil keine Lampe drin ist) laden? Angeblich hat sie deutlich zu hoch geladen (20V). Habe von Gleichstromlimas keine Ahnung.

      Was für Spannungen sollte ich denn am Regler messen können? (abgesehen von der Batteriespannung). An der Klemme 51 kam nichts an (auch nachdem ich ein Lämpchen im Tacho eingesetzt hatte).
      Meine erste Vermutung ist, dass die Lima fertig ist und der Verkäufer das brennende Lämpchen rausgedreht hat...
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Hi Fabi,

      Gleichstromlima ohne Ladelampe ist glaube ich voll ausgeschaltet.

      (Bei ner Drehstromlima müssen nur die Erregerdioden mit hilfe des Restmagnetfeldes "durchschossen" werden. Das geschieht meist bei hohen Drehzahlen.)

      Wenn Lamper drin, kannst Du an Kl. 51 nur Spannung messen, wenn das Kabel zur Ladelampe abgeklemmt.
      (Liegt ja auf Masse, sonst würde die Lampe nicht leuchten)

      Wenn Motor an, steigt dort die Spannung.

      Wenn Du die Lampe und den Regler erneuert hast, und die doofe Lampe auch leuchtet (!!!!) wird wohl die Lima Schrott sein.

      Also muss die Lampe erst leuchten, um die Lima einzuschalten!

      Du kannst z.B. mit ner Krokoklemme die Klemme 51 am Regler auf Masse legen. Ist die Lampe nun an? Evtl. liegt der Fehler ja im Tacho.

      Vorrausgesetzt, die Verkabelung am Regler/vom Regler zur Lima ist korrekt... Hat der Regler korrekte Masseverbindung ??? Das ist voll wichtig!

      Gruß,
      Guido
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • ansonsten mal die lima ohne keilriemen wie ein motor ansteuern um zu kontrolieren ob das teil überhaupt funzt !
      masse am gehäuse , plus 12 volt an den dicken pin , er sollte anfangen zu laufen , beide pins überbrücken , die lima läuft schneller....
      wenn das passiert is die lima in ordnung , kabel und regler in der fehlersuche nehmen...
    • Ciao,
      habe nun die Lima endlich zum Laufen gebracht. Dafür habe ich allerdings eine neue Lima und noch einen neuen Regler gebraucht. Die alte Lima muss ich nochmal checken. Scheinbar war der originalverpackte neue Regler hinüber. Hat mich einige graue Haar gekostet, aber nach dem erneuten Wechsel des Reglers läd alles wie es soll...

      Kurz zur Ergänzung von Katers: Wenn ich beide Anschlüsse überbrücke, ist die Lima andersherum gelaufen.
      Also:
      + an dicken Pin: Lima dreht
      + an dicken und dünnen Pin lima dreht andersherum.
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher