2-Zylinder BMW Motorradmotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2-Zylinder BMW Motorradmotor

      was wäre denn mit einem 2-Zylinder BMW Motorradmotor inkl. Einspritzanlage im 500er? Die kosten ca. 2.500 Euro und sind neu, drehen bis 10.000 UPM. Man müsste sich nur eine Halterung anfertigen lassen, die Belüftung klären, die Ölkühlung und dann hätte man 90 PS. Natürlich mit allen Risiken beim Getriebe (das wahrscheinlich keine 90 PS aushält).

      Hat das hier schonmal jemand ergründet? Technische Möglichkeiten hätten wir...
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • R 1200 S Motor

      ich mein den hier:

      Bauart Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, eine Nockenwelle und vier Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle

      Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm

      Hubraum 1.170 ccm

      Nennleistung 90 kW (122 PS) bei 8.250/min

      max. Drehmoment 112 Nm bei 6.800/min

      Verdichtungsverhältnis 12,5:1

      Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung/digitales Motormanagement: BMS-K mit Schubabschaltung, Doppelzündung

      Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator


      Wenn der in ein Motorrad passt, müsste der doch auch in einen 500er passen, oder?
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meenzer ()

    • es wäre natürlich ne schicke alternative... schöne leistung, 8000 upm... 122PS... damit könnte ich mich anfreunden. Mit der Lage des Motors könnte man bestimmt was machen.

      Weiss jemand, wo man neue BMW-Motoren herbkommen könnte? Ich würde gern mal den Preis wissen, um mal eine "Machbarkeits-Studie" zu starten (und natürlich auch zu veröffentlichen hier...).
      Steyr Puch 650 TR II Europa (1968)
      Steyr Puch 500 D (1964)
      Fiat 500 F (1968)
      Mercedes 220 /8 (1972)
    • von sowas habe ich ein bild. Bin aber nicht der urheber. weiß nicht mehr woher. BMW R/?? Motor im 500er und über jedem zylinder ein elektr. lüfter.


      gibts nicht auch einen der das mit guzzimotoren macht?
      A) italienisch
      B) V90° baut nicht so breit und die dicken dinger (Zyl.) hängen nicht so tief runter
      C) Standfestes tuning sehr gut möglich. der markt ist voll damit. z.b. Fa. Dynotec

      das würde mich interessieren.
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht jeder Spengler ist auch ein guter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Servus ,

      wenn ihr wissen wollt was ein Motor kostet könnt ihr mal beim BMW Boxer-Shop in Krefeld nachfragen.
      Der Verkauft gebrauchte und überholte Motoren und Getriebe.

      Was meiner meinung nach etwas übertrieben ist, den 1200er BMW Motor in den 500er zu bauen.
      Na ja,
      auseinanderreißen kann er ja nicht weil der Motor ja Hinten ist aber wer montiert schon gerne ständig neue Reifen
    • Hallo zusammen, ein sehr interessantes Thema. Ich beschäftige mich schon seit längerem damit, einen 1300er Suzukimotor zu verbauen. Ich denke, es ist besser, auch das sequentielle Motorradgetriebe zu verwenden. Von der Fa. Power Tec gibt es ein Differential mit Rückwärtsgang. Dies ist aber nur eine von vielen Umbaumassnahmen. Das Problem wird nur ein Abgasgutachten sein.... Die Bremsanlage muss auch angepasst werden, hierzu habe ich auch einige Ideen. Bei bedarf einfach anschreiben.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (500Ralf) ()

    • Hallo meenzer,

      hast du da jetzt eigendlich schon mal was angeleiert.

      wenn du willst, kann ich dir gerne mal ein motorgehäuse eines bmw r1150er motors vorbeibringen.

      dann können wir parallel was stricken.

      hab gerade mal gemessen breite gesamt, 750mm und die höhe bis kupplungsmitte 300mm

      müsste also passen.

      kommt es nicht eher auch auf das drehmoment an?

      das einzige woran ich noch am grübeln bin, ist die passende luftkühlung und halt die verbindung von trockenkupplung bmw auf fiat, is aber eher gering.

      preilich liegen gute motoren der 1100er und 1150er baureihe unter tausend euro. dazu kommen dann noch motorenzubehör einspritzung ect. und ducati endrohre mit kat hab ich auch schon hier liegen. damit sollte auch grüne plakette möglich sein.

      kannst dich gerne bei mir melden.



      hab ganz vergessen mich vorzustellen,

      ich bin jens, komme aus alstätte (wolti ist mein nachbar), bin 28 jahre alt und arbeite bei der berufsfeuerwehr in frankfurt.

      main erstes auto war ein fiat 126 aus polen und den hab ich mit sehr sehr tatkräftiger unterstützung von wolti fertig gemacht ( oder auch andersrum), den 500er von franky hab ich sandgestrahlt und mein traum ist jetzt ein 500er mit bmw-boxermotor, weil ich auch eine BMW R1100S fahre.

      im übrigen binich noch auf der suche, nach einem günstigen 500er bj.69 oder älter. wegen besagter abgasuntersuchungen. zustand ist fast egal, da er eh komplett gemacht wird.

      grussan alle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jens.dues ()

    • Original von jens.dues
      ...und ducati endrohre mit kat hab ich auch schon hier liegen. damit sollte auch grüne plakette möglich sein.
      Wohl kaum. Dafür fehlen die entsprechenden Papiere (Gutachten, ABE).
      Es sei denn, du investierst einen hohen 4-stelligen Betrag in ein Gutachten.
      All parts must swim in oil :roll:
    • ich mach das mit dem r1150er, weil ich dafür alles hab und analog zu meinem motorrad mich damit mehr oder weniger damit auskenne. und die dimensionen sind eigendlich auch wohl passend für einen giftzwerg.
    • joebleifuss

      Hallo Jens,

      der einzige, bei dem ich einen BMW Motor im 500er gesehen habe, ist das 500forum (ex)Mitglied joebleifuss.
      data.motor-talk.de/data/galler…118813/000-0166-16645.JPG
      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es ein 60/6 Motor. Zur Kühlung hat er zwei Elektrolüfter eingesetzt.

      Er hat eine Werkstatt in Trappstadt (Unterfranken) und ist bei Motor-Talk.de aktiv:
      motor-talk.de/mitglieder/aktio…etails.html?userId=571968
      Vielleicht kann er dir ja ein paar Tipps geben.

      Die neuen Boxer-Motoren sehen für den 500er reichlich "hoch" aus. Da könnte es Probleme mit der Bodenfreiheit geben.

      Evtl. kann man ja die viel zu große Ölwanne "wegschnitzen":
      zeebulon.de/Bilder/BMW-R1150-Motor.gif


      Martin
      1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ()