drehstrom lima richting anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • drehstrom lima richting anschliessen

      hi,

      da mein motor jetzt ja fast perfekt atmet, richtet sich meine konzentration auf die drehstrom lima mit externen regler. die frage ist nun ist er richtig angeschlossen??!? soweit ich jetzt die kabeln verfolgen konnte gehen die vom externen elektronischen regler in den alten mechanischen hinein. ist das so OK?!?

      gibts verdrahtungspläne für den 500er für die drehstrom lima, wäre sicher hilfreich.

      thanx in advance
      da guenna :bier:
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Hallo!
      Ich habe bei mir vor kurzem eine Drehstromlima mit internem Regler eingebaut. Ich habe keine Ahnung wie dein Regler aussieht, aber er ersetzt auf jeden Fall den alten mechanischen der Gleichstromlima.

      Meine Lima hat zwei Anschlüsse, an die ich die gleichen Kabel angeschlossen habe, die zuvor auch an der Gleichstromlima waren. Der alte Regler ist dann überflüssig.

      :stop: Da ich nicht weiß, welche Anschlüsse dein Regler hat, kann ich dir nur sagen, dass der alte Regler raus muß!

      Gruß
    • ein kleines bild meines reglers, aber achtung, da ich leider elektrisch nicht unbedingt der grosse held bin, könnte dies evt. ja auch nur der gleichrichter sein und ich brauche den mech. regler trotzdem. wo fängt man an wenn man weis, das sie einfach nicht lädt. die anzeichen lampe brennt immer, und kein ladestram an der batterie messbar.
      #
      vorallem was ist die kleine dose wo das grüne und das rote kabel hingehen? voralem ich hab da auch noch ein drittes kabel an dieser blechdose. geht zw. den beiden an der lima weg und in diese blechdose hinein!

      schwarzes kabel mit blauem schuh ist masse OK, in Ordnung, das braune sollte zum anlasser gehen wie ich heute gelesen habe. wird geprüft.

      alles sher dubios, isn´t it?

      nun aber das bild.

      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Also, vorweg wäre es gut, wenn Du einen Stromlaufplan zur Hand hättest. Falls Du keinen hast, kannst Du Dir einen im Internet unter iglippe.de (unter Technik) downloaden. :read:

      Dort siehst Du die Anschlüsse des mechanischen Reglers :stop: (ACHTUNG! Im Auto ist er genau andersrum eingebaut).

      - Als erstes kannst Du den Regler ausbauen, Du braucht ihn wirklich nicht.

      - Das braune etwas dickere Kabel, welches auf Deinem Foto nach dem Halter einen Bogen macht, verbindest Du mit den beiden Kabeln, die zuvor an Klemme 30 am alten Regler waren (rot und ebenfalls braun). Es empfiehlt sich ein noch dickeres Kabel zu verwenden.

      - Jetzt fehlt noch eine Verbindung vom grün/weißen Kabel (ehemals Klemme 51 am alten Regler) zu dem Stecker an Deiner Lima, der zwischen den beiden roten Steckern liegen muß (auf Deinem Foto nicht zu erkennen, liegt aber zwischen den beiden parallelen schwarzen Steckern.

      Den ganzen anderen Kabelsalat, den man auf Deinem Foto sieht (Kondensator, schwarzes Kabel mit blauem Schuh, Kabel zwischen grün und rot) gibt es bei mir nicht. ?( Letzteres ist aber nichts anderes als die Masse für Deinen Regler ("kleine Blechdose"). Der Kondensator ist meiner Meinung nach genauso überflüssig, wie das schwarze Kabel mit blauem Schuh. Wo endet das eigentlich?
      Falls es zu Klemme 67 am Regler geht, kann es ab, da diese Verbindung (Schaltplan schwarzes Kabel) wegfällt.

      Jetzt müßte alles funktionieren.
      Gruß


    • Hallo Torsten,
      sieht mir mach einer Elmot aus. Habe ich auch, allerdings gibt es an meinem Regler nur den roten und grünen Anschluß.

      Was hälst Du als Fachmann von meiner Anleitung? So habe ich meine angeschlossen, und sie funktioniert tadellos.
    • Deine Anleitung ist gut. Ich selbst habe mit den Elmot Generatoren keine großen Erfahrungen. bei Magneti-Marelli gibt es 2 verschiedene Kohlehalter, davon ist es abhängig ob es plus oder minus geregelt wird .wenn man das weiß kann man die Bauart des Reglers festlegen.
      Gruß Torsten :roll:
      Immer gegen den Strom schwimmen ;)
    • ha da hab ich gleich mal nachgesehen

      ich hatte bis jetzt immer eine lima von nen uno turbo eingebaut ,mit nem spezial angefertigtrm halter.
      hatte 65 A und ne 72ah batterie! :D

      ich hatte eine dicke stereoanlage eingebaut,mit 2 30cm bässen :eek: die hatte 146db lt messung auf dem letzten internationalen fiat treffen.

      aber das ganze ist nicht empfehlenswert,denn:

      1. sehr viel gewicht

      2. prügeln dir die dinger ziemlich ins kreutz

      3. der kleine vibriert sich zu tode

      drum haben jetzt vier normale handelsübliche lautsprecher platz genommen.

      und eine lichtmaschinen normaler grösse .

      ich habe grad draufgesehen und festgestelt das das

      ne elmot lima ist.

      gut zu wissen das es hier auf jeden fall jemand gibt
      der weiss wie man die anschliest fals ich das nich auf die reihe bekomme .

      ich kuck ob ich noch bildchen hab
    • überraschung

      also, ob elmot oder marelli läßt sich leicht klären, denn ich hab weder noch. polnisch und in lizenz von LUCAS, ist das jetzt ganz arg, oder eh nur halb.

      die verkabelung ist mit der super anleitung von micha eindeutig als FALSCH identifiziert worden. die haben einfach den motor so eingebaut als wäre eine gleichstromlima dran. also am mech. regler verdrahtet wie eine gleichstromlima. kein wunder das da nichts geht, bzw. wie hätte das den jemals funktionieren sollen.

      mal sehen wies läuft wenn ich alles richtig verdrahte. ist immer schön wenn man so auf die details seines fahrzeuges so draufkommt!!!

      ciao and so long
      da guenna
      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • is a wahnsinn!!!

      :D :roll: :tongue: :D :roll: :tongue: :D :roll: :tongue: :D :roll: :tongue:

      also micha

      A) du hatest recht
      b) du hatest recht
      c) du hatest recht
      .....
      .....

      einer der es vielleicht schon gemacht hat sagt eh klar muss ja so sein, aber ich möchte das mal aus einer anderen seite betrachten.

      da kommt einer wie ich, schreit eine frage in die halle, und in kürzester zeit bekommt er ausführliche antworten die keine weiteren rückfrage bedürfen.

      ich bin echt von den socken, es hat ohne irgendwelche umstände funktioniert und meine drehstrom lima lädt. manche sagen auch na klar dafür ist ein forum da, aber selbst der von micha beschrieben kleine stecker zw. den beiden roten, der nicht einfach zu fidnen war, da verdreckt und rundherum alles schwarz, war nach der anleitung und genauen hinsehen einwandfrei identifizierbar. solch eine anleitung steht garantiert nirgends und man muss mancherorts viele teuro hinblättern das man das gerichtet bekommt und hier steht es einfach so mitten drinnen. rasch und kostenlos.

      ich kann nur sagen danke, danke, danke das ganze forum is ein super!!!!!!!!!!!!!!!!

      ciao aus vienna
      daguenna

      PS: vielleicht kann ich bald wirklich sagen es funzt alles!! japadapaduuu

      ------------------------------------------------------
      arbeite um zu leben und nicht
      lebe um zu arbeiten

      ------------------------------------------------------
    • Hallo,
      hab in meinem 500F den polski motor mit der lima von manelli. Stimmt für diese lima die anschluß erklärung von micha500? kann ich den ganzen regler weg lassen? (der regler ist ja das schwarze kästchen mit den 3 anschlüßen,oder?) wenn ja, was passiert mit dem anschluß 57, fällt das kabel einfach weg?
      Freu mich auf antwort. P.s wäre super wenn mich noch jemand ne skizze schicken könnte.
      Vielen dank

      Gruß TIMO
    • Es wird alles geregelt!

      Hi Timo,
      gib mir noch zuerst Info, ob du in Verbindung mit der
      Drehstromlima einen externen Regler verbauen willst
      oder die Lima den Regler schon ein- bzw angebaut hat.
      Zum zweiten wäre hilfreich, wenn du mir schreibst, welche Bezeichnungen du an der Lima bzw Regler hast.
      (z.B. D+,D-,DF oder 30,61, etc.), solltest du nichts in der Richtung finden, dann schreib zumindest die Querschnitte der Schrauben, an die die Kabel angeschraubt werden auf-ich nehme an, dass es Schraubanschlüsse und keine Kabelschuhe sind auf.
      Bis bald Thomas
    • Hallo,

      Also es ist die Marelli Lima, mit der grünen Gitter (war am polski Motor dran)
      Das Gitter ist mit zwei M6 schrauben angeschraubt, an der oberen schraube steht B+ an der unteren steht nix.
      Dann hab ich noch zwei weitere kabeln (dünnes braunes & rotes) diese sind auf dem weißen plastik stecker drauf.
      Der regler ist ja das kästchen,welches an der Motorrückwand befestigt ist mit den (glaub) 3 anschlüßen. diesen hab ich noch drin. Kann ich ja auch drin lassen oder ist der regler in der lima?
      Hab dann noch ein dickes braunes kabel und noch zwei andere dünnen im motorraum liegen.
      Ich hoff das dus mir jetzt erklären kannst, bitte ausführlich und wenn möglich vieleicht mit der skizze.
      Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!!!!!!!! :D

      Gruß TIMO
    • Leider sind deine Angaben nicht sonderlich hilfreich, aber es wird schon werden, wenn auch nicht auf´s erste Mal.....
      1. Miss das dicke braune Kabel durch, wenn es direkt zum Pluspol der Batterie oder zum dicken Kabel am Anlasser geht, schliesse es an B+ der Lima an.
      Leider hast du nicht geschrieben, ob die Lima einen internen oder externen Regler hat... ?(
      Die Regler von alten Gleichstromlichtmaschinen sine recht grosse Blechkästen, die Regler von Drehstrommaschinen sind aufgrund der Hybridtechnik so klein, dass sie auch in den Limas eingebaut sein können, ohne dass man sie gleich erkennt.
      2. (Versuch!) Verbinde eine Prüflampe (keine Diodenprüflampe!) mit dem anderen freien Anschluss der Lima und einem Zündungsplus (z.B. dem an der Zündspule der ist ja in der Nähe). Schreibe mir, ob die Lampe brennt, wenn du a) Zündung aus hast b) Zündung eingeschaltet hast und c) der Motor läuft
      Fortsetzung folgt..............
      Gruss Thomas
      Und nicht vergessen: Alles wird gut :tongue:
    • Hallo,
      kann grad im moment noch nichts testen, hab den kabelbaum noch nicht komplett drin.
      Aber der Motor kommt ja aus dem 126 Polski auto, und die lima ja auch. Und so weit ich weiß war in dem auto kein so regler an der Motorrückwand wie im 500er.
      Es war so ein "goldenes" Käastchen, glaub mit 5 anschüße. hilft dir das was,weiß du jetzt was ich für einen Regler hab? oder wie kann ich sonst noch auchen,ob der regler integriert ist? wie seh ich das?

      Nochwas,in den Gehäuse der lima ist ein loch mit gewinde, muß da hin das Masse kabel?
      Danke für deine Mühe!!!

      Gruß TIMO
    • Masse holt sich die Lima entweder übers Gehäuse oder,was ich aber nicht glaube, wenn sie komplett in Gummilagern hängt über ein Masseband.
      Wenn das Gewinde direkt in das Metallgehäuse gebohrt ist, kannst du auf jeden Fall Masse daran anschliessen-da kannst du nichts mit verkehrt machen.
    • Hallo,
      die lima stammt von einem 126 bambina (polski) die lima ist von manelli (mit dem grünen gitter)
      der regel hab ich eingebaut in den 500er, aber so viel ich weiß war in dem 126 kein son regler an der rückwand. Kann deshalb ja auch sein das der regler jetzt in der lima ist, dann könnte ich ja den regler an der rückwand auch wieder weg machen. Kannst du mir irgend wie weiter helfen?

      Gruß TIMO
    • wenn der 126 nicht sohn Regler an der Rückwand hatte kann es sein das der Regler auf der Lima sitz
      ist so ein kleiner Alukasten der auf dem Fuß sitzt mit dem die Lima befestigt wird wenn ja dann ist alles ganz einfach die M6 Schraube mit einem Kabel von6-10 mm
      direcht an den Anlasser und das Kabel der Kontrollleuchte an den anschluß unter dem Reglerstecker und fertig ist die Laube Kabel vom alten Regler zum Sicherungskasten kannst du aus dem Kabelbaum entfernen und vorne ein neues von der Batterie zum Sicherungskasten legen ist kürzer dedurch weniger Verlust