drehstrom lima richting anschliessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STOOOOPPP!!!!

      !!!!Kinder, daß Ihr mir das nicht zuhause nach macht!!!!!!!! :nono:

      ©michael


      Die gezeigte Lima (Mag-Marelli) ist mit Kohlen für nen externen Regler ausgestattet. Um nun mit dem dargestellten elektronischen Regler zu arbeiten mußen
      a) entweder die Kohlen gewechselt, oder
      b) die Kohlen umgebaut werden!!!

      Bei den richtigen Kohlen ist
      I) das rote Kabel NICHT, wie dargestellt, rechts mit der Befestigungsschraube auf Masse gelegt, sondern mit auf der Steckleiste für Gleichrichtereingang und Kontrollleuchte (grüner Pfeil) angeschloßen. (Original vernietet, tus aber auch nen Kabelschuh)
      II) der Kontakt neben diesem roten Kabel gerade und nicht umgebogen.
      III) der Stecker des Reglers um 180° gedreht auf dem soeben geradegebogenen, außeren Kontakt und den mittleren Kontakt gesteckt. NICHT wie dargestellt auf dem Mittleren und Inneren
    • also meine lima sieht so aus wie diese auf dem erten bild von micheal (mit dem grünen plastik) so ein regler wie aber auf die lima geschraubt ist,hab ich nicht!!!
      Kann mir dann jemand jetzt helfen und mir sagen, wie ich sie richtig anschließe?????? :D
    • dann geuört da ein Regler rein so wie beim 127 und 128
      die ersten 126 hatten auch so einen Regler drin ist mit 3 anschlüssen so einem Stecker wie an der Scheinwerferbirne fast so mehr weiß ich aber auch nicht
      versuche mich aber mal schlau zu machen bei einem Bekannten der hat einen128
    • @ Timo500F

      Der Regler gehört auch nicht an diese Stelle. Bei der zweiten Variante Magneti-Marelli sind M4 Gewinde in den Angüßen hinter dem Keilriemen. Da gehört der Regler ran. Gewinde/Angüße sind auf dem Bild ganz gut zu sehen.


      Die Magneti-Marelli-Generatoren unterscheiden sich aber wirklich nur durch diese Gewindelöcher (kann man selbst bohren) und vor allem in den Kohlen.

      Externer elektromechanischer Regler = Blechregler an der Seitenwand = alte Ausführung = umgebogener außerster Steckkontakt an den Kohlen + Roter Draht "lose" mit Kabelschuh, gehört unter die rechte Schraube auf Masse.


      "Interner" oder auch elektronischer Regler = geripptes Aluteil direkt an den Generator zu schrauben = neue Ausführung = Kohlen haben keinen umgebogenen Steckkontakt und das rote Kabel ist auf der linken Seite mit auf die Steckerleiste genietet.

      Das Bild zeigt einen "alten" Kohlensatz mit neuem Regler. so klappt das nicht.
    • Also das M4 Loch mit dem Gewinde hinter dem keilriemen ist bei mir ja auch. aber nirgendwo ein gegler. kann ich dann nicht den alten regler an der rückwand benutzen?
      Kann doch nicht so schwer sein die Lima anzuschlißen, haben doch sicherlich schon viele gemacht.
      Also hoff das mir jemand mal genau sagen kann wie ich sie anschließen muß. ?( ?( ?(

      Will entlich mal fahren!!!!!!!!!!

      Danke!!!
    • Natürlich kannst Du auch einen Blechregler nehmen. NICHT jedoch den schwarzen von der Gleichstromlichtmaschine.

      kann ich dann nicht den alten regler an der rückwand benutzen?
      NEIN


      Nochmal: Für den Magneti-Marelli-Generator gibt es zwei Typen von Reglern. BEIDE unterscheiden sich von dem Regler der Gleichstromlichtmaschine.

      1. Gleichstromlichtmaschine:
      Der Regler sieht aus wie eine große, schwarze Blechdose, ca. 120-150mm x 70-80mm, 50-60mm hoch. Sitz so original im Fiat 500 (und den ersten 126) an der Rückwand. Nicht geeignet zum regeln eines Drehstromgenerators!!!

      Drehstromgeneratoren

      2. Magneti-Marelli alt (grüner Deckel, roter Kabel liegt rechts auf Masse):
      Der Regler sitzt ebenfalls an der Karosserie und ist aus silberem Alublech, ca 50mm breit x 70mm hoch x 40mm tief. Hat nix mit dem Gleichstromlima-Regler gemeinsam.
      Original aus frühen 126, ziemlich bald nach Beendigung der Serie 500R. War nie original im 500´ter.

      3 Magneti-Marelli neu (grüner Deckel, roter Kabel liegt links mit auf den Steckkontakten, bis auf die Kohlen identisch mit alter Ausführung):
      Der Regler ist direkt am Generator befestigt. Kleines, geripptes Aluteil in der Größe ca. 50 x 25 x 15 mm. nur zwei kabel dran. Ist problemlos mit dem Polmot-Regler auszutauschen, nur die Befestigungsbohrungen passen nicht. Wurde original in die mittelalten 126´ger Luftkühler eingebaut.

      4. Polmot (Schwarzer Deckel über dem Gleichrichter):
      Im Aufbau ähnlich 2. Serie Magneti-Marelli. Regler sind austauschbar, bis auf Befestigung. Original in FSM 126 (letzte Bj´s) mit Luftkühlung.

      Kann doch nicht so schwer sein die Lima anzuschlißen, haben doch sicherlich schon viele gemacht.
      Ja, viele haben den Generator statt der Lichtmaschine angeschloßen, aber alle haben einen anderen Regler verwenden müßen.
      *****************************
      Am leichtesten ist dies mit dem elektronischen Regler direkt am Generator, denn erstens ist dieser Regler auch neu noch extrem leicht zu bekommen und zweitens sind genau 2 Kabel richtig zu legen.

      Im ersten Shritt baust Du entweder den Gleichstromregler komplett aus, oder benutzt ihn einfach nur noch als "Lüsterklemme".

      Im zweiten Schritt klemmst Du alle Kabel für Dauerstrom (Kabel zum Anlasser-Baterie + Kabel zum Zündschloß uns zusätzlich das z.Z. getrennt geklemmte, dicke, braune Kabel zum Generator) zusammen.

      Dann verlängerst Du das Kabel von der Kontrolleuchte (am alten Regler = grün) bis zum Generator und stecks es auf einen der "inneren" Steckkontakte, also auf einen der 2 Kontakte an der Kohle, die am nähsten an der Generatorachse liegen.

      Das schwarze Kabel am alten Regler ist dann überflüßig. Natürlich kannst Du es als Verlängerung für das grüne nutzen.

      Zum Schluß prüfst Du noch, ob es die richtigen Kohlen für den Regler sind.
      Fertig.
      ***********+
      Vorgehensweise mit Magneti-Marelli (grüner Deckel) und Blechregler:
      1. Du besorgst Dir die inzwischen schon seltenen Kohlen mit dem losen roten Draht, der auf Masse liegt (Schraube rechts zur Befestigung der Kohlen)
      2. Du rennst die Schrottplätze ab, ob Du noch irgendwo so ein Schätzchen von Blechregler für diesen alten Generator auftreiben kannst, oder bestellst teuer einen bei Bosch. !! Kabelsatz zum Generator nicht vergessen, grünes Kabel zur Kontrolleuchte lang abkneifen!!!
      3. Du schmeißt den Blechregler schwarz für die Gleichstromlima raus und baust an die Schrauben die andere Dose.
      4. Trotzdem rödelst Du alle Dauerplus-Leitungen zusammen und sorgst für Isolierung.
      5. Du schließt das grüne Kabel von der Kontrolleuchte an des abgekniffene an.
      6. Das schwarze von Lima zu Regler ist wiederrum überflüßig.


      ************
      Dummerweise ist auf diesem Bild ein Magneti-Marelli-Generator mit einem elektronischen Polmot-Regler, aber den Kohlen für den Blech-Drehstrom-Regler dargestellt.

      Den dargestellten Regler kannst du somit an den M4-Gewinden befestigen und den Stecker umstecken. Leidersind auf dem Bild die Kohlen vollständig falsch. Du benötigst Kohlen, bei denen der rote Draht rechts aufgenietet ist und nicht, wie dargestellt, links unter der Schraube sitzt. (Gibt es alles z.B. bei Günni zu kaufen!)



      ©michael

      Ich werde mal versuch am Wochenende ein richtiges Bild zu machen
    • 2. Magneti-Marelli alt (grüner Deckel, roter Kabel liegt rechts auf Masse):
      Der Regler sitzt ebenfalls an der Karosserie und ist aus silberem Alublech, ca 50mm breit x 70mm hoch x 40mm tief. Hat nix mit dem Gleichstromlima-Regler gemeinsam.
      Original aus frühen 126, ziemlich bald nach Beendigung der Serie 500R. War nie original im 500´ter.

      Hallo, dieser regler war in dem 126 drin (50x70x40) hat unten 3 anschlüße. dann nehm ich diesen regler und bau den ein statt dem alten großen regler,oder?

      Wie muß ich den dann anschließen?

      Gruß TIMO
    • D- =Dynamo Minus
      D+ = Dynamo plus= eine der beiden Kontakte an den Kohlen
      DF = Dynamo Feld = andere Kontakt der Kohlen und/oder Kontrollleuchte ??????

      Beim alten Regler weiß ich´s nicht so genau, aber
      am besten Du nimmst auch den Kabelsatz aus dem 126 und legst die Kabel genau so auf wie beim 126.

      Der Stecker passt eh nur in einer Richtung. Das Kabel von der kontrollleuchte ist klar erkennbar (das was nach vorn in den Kabelbaum verschwindet)
    • Das teil war in dem 126 drin. Aber das gibt es doch sicherlich auch noch zu kaufen, bei Schingel oder sonst wo.

      Ok dann versuch ich mal ob dich die ganzen alten kabel und stecker noch find, vieleicht klappt es dann.
      nur och eins wo muß das dicke massekabel an der lima befestigt werden?