kolbeneinbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kolbeneinbau

      hallo
      ich habe meine kolben bearbeitet.
      ich habe allerdings nicht darauf geachtet wierum ich sie rausgenommen habe.

      muss ich da eine bestimmte einbaulage beachten oder ist es egal wierum die kolben eingebaut werden ?(
    • nein, nicht egal

      Der Kolbenbolzen ist aussermittig gebohrt. Die ( von Dir wegpolierte :) ) Markierung (Buchstabe) soll, glaube ich, zur Nockenwelle hin zeigen, so dass der Kolbenbolzen ebenfalls zum Nockenwelle hin(?????) versetzt liegt (zumindest nach Rep-anleitung Fiat500N). Bitte frag da aber noch mal bei Fiat oder z.B. Günni oder Karsten Heyer nach . Ich müßte erst einen Motor aufmachen um zu schauen.

      Auch die Markierungen auf dem Pleuel (1 oder 2) müßen jeweils beide (Oberteil und Unterteil) zur Nockenwelle hin zeigen.
    • ...ich glaube die N-Anleitung war die bei der es verkehrt beschrieben ist.
      Die Markierung ist letztendlich egal, weil man auch mitm Auge erkennt, das der Kolbenbolzen deachsiert ist (das Wort hab ich von Karsten gelernt).
      Rein von meiner beschränkten Logik her, müsste der Kobenbolzen entgegen der Drehrichtung zeigen, also weg vonna Nockenwelle...
      ..wo sind die Fachleute?
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • Bolzen weg von Nockenwelle

      Hi,
      bei den meisten Motoren ist der Bolzen entgegen der Drehrichtung desachsiert. Das hat zur Folge, dass der Kolben seine Anlageseite vor OT wechselt und nicht nach OT, wenn der Arbeitsdruck deutlich höher ist.
      Aufpassen muss man bei Motoren wie Z.B. dem Planschi 4-Zyl., bei dem die Lagergasse der KW nicht mittig zu den Zylindern liegt. Die Kolben zu drehen, wenn man die Laufrichtung ändert (850/A112) ist da nicht angesagt...

      Torsten
    • i´m verstehing

      deshalb ist vielleicht mein anderer motor nicht gescheid gelaufen !!!
      ich habe ihn nähmlich zusammengebaut und nicht darauf geachtet . wierum die kolben stehen :D :D
    • Hi Spoktor,
      das wird noch ein anderes Problem gewesen sein. Wenn man die Dinger falschrum einbaut, dann klapperts zwar, aber sonst ist alles i. O.
      Es gibt auch Boxermotoren aus Zuffenhausen, in denen die Kolben auf der linken Seite den Offset in die andere Richtung haben als auf der rechten Seite. Das ergibt sich daraus, weil man dann nicht 2 verschieden Kolben benutzen muss, sondern in allen Zylindern die gleichen benutzen kann.
      Wichtig ist halt nur, dass es eine Desachsierung gibt, damit der Kolben nicht genau in OT kippt.

      Torsten
    • dankeschön

      danke, dass ihr alle meiner meinung seit und nicht der N/D-repanleitung folgt. mir war doch auch so, dass der bolzen auf die andere seite gehört, daher die bitte nochmal einen zu fragen. habe vor jahren mal einen satz anders herum eingebaut, was nicht nur nen bisschen geklapper zur folge hatte, sondern miese leistung und zwei völlig verschlissene kolbenhemden nach weniger als 500 km.

      glaube das mit dem versatz hat aber was mit der zündkerze / brennraumform zu tun, da der bumms nahe an der kerze normalerweise den kolben zuerst und auch noch am stärksten erreicht. würde auch die "seitenverkehrte" lage beim boxer erklären, da auf der einen seite die kerzen "vor" und auf der anderen "nach" OT sitzen.

      nachtrag: du muß aber trotzdem noch auf die pleuel achten, sonst is´ essig mit einer vernünftigen schmierung
    • Hallo Martin,
      sorry, dass ich wiedersprechen muss, aber der Boxer hat 2 Kerzen pro Zylinder und das mit der Leistung und Haltbarkeit haben wir auf dem Prüfstand ausprobiert.
      Ergebnis: Kein Leistungsunterschied, Haltbarkeit aber schon.
      Da der Versuchsträger aber leichte Kolben mit großem Durchmesser hatten und die im 6er Pack 800Nm vertragen mussten ist das Ergebnis mit der Haltbarkeit nur bedingt auf den 500er übertragbar. Die eine Sorte Kolben bekam ihre Risse etwas eher...
      Ich bin mir sehr sicher, dass die Unterschiede bei verschieden eingebauten Kolben im 500er nur marginal sind.

      Torsten
    • bleibt noch die Frage...

      ...warum das ganze? Wieso sollen den die Kolben nicht genau beim OT sondern vor oder manchmal auch danach kippen?

      Und wie weit macht den so eine deachsierung sinn, also ich würde ja sagen, dass es am besten ganz ohen wäre, weil der Kolben so bei der Verbrennung nicht zwangsläufig kippt (also ich mein nicht das kippen beim OT, sondern während der "Explosion"), was er bei deachsierung ja auf jeden Fall macht
      12. Berliner Fiat 500 Treffen
      8.-10. August 2014
      Schön wars, Nachlese unter www.panini-radente.de
    • leistungsverlust

      am Torsten

      Also das mit dem Leistungsverlust war vielleicht etwas global ausgedrückt. Sagen wir besser: Im Stand und bei geringer Betriebstemperatur lief der Motor noch recht ordendlich und rund. Nach schonend gefahrenen ca. 200 km wollte ich dann mit Gepack und Beifahrer die Tour-Europa mitfahren. Dabei mußte der Motor das erste mal überhaupt etwas höher drehen und nennenswert Leistung abgeben.

      Nach ca. 15 km, kurz vor der Autobahn, haben wir dann Gewicht aus meinem Auto in das von Arne umverlagert, da die Karre viel zu heiß wurde und nicht richtig auf Drehzahl kam. Nach weiteren 30 km auf der Autobahn sank die erreichbare Maximalgeschindigkeit unter 80 km/h und wir trennten uns. Arne fuhr schon mal mit dem Großteil meines Gepäcks vor und ich kam mit gemächlichen 70 - 80 km/h und diversen Abkühlpausen hinterher.

      In Geleen habe ich dann Nachts bei Taschenlampenschein den Motor geöffnet. Ergebniss: beide Kolben waren falsch herum eingebaut und jeweils an der Kerzenseite am oberen Rand und an der Nockenwellenseite am untern Rand vollständig verschlissen. Natürlich inclusive gebochenem Kolbenring an einem der Kolben und ähnlichen Schlechtigkeiten. Nach dem Tausch der Kolben / Zylinder bis in die Morgenstunden lief der Motor am nächsten Tag sofort erheblich besser, allerdings, wahrscheinlich dank des mit dem Öl verteilten Schrotts, trotz Ölwechsel und "Schnellreinigung" auch nur noch gute 300 km (=Lagerschaden)

      Somit mag es sein, daß ein falsch eingebauter Kolben primär keine nennenswerte Leistungseinbuße bewirkt, der sich dadurch bei mir sehr schnell einstellende Klemmer auf beiden Zylindern dagegen aber schon. Du hast natürlich recht, daß das eigentlich unter "Haltbarkeit" fällt. Wie auch immer, die Einbaulage der Kolben sollte Spokster aber trotzdem berücksichtigen.

      Das mit den Außermittig gebohrten Kolben in Porsche ist aber trotzdem lustig. Was sagt den der Hersteller dazu? Ist die Kurbelwelle vielleicht etwas versetzt, oder soll damit das unterschiedliche Gewichtsverteilung des Kolbens bei waagerechten Einbau berücksichtigt werden,.....? Wäre ja mal interessant.
    • Ich glaube, daß torsten nicht ganz recht hat: Es ist nicht egal, wie die Kolben eingebaut werden, sodern der Versatz muß (glaube ich) in Richtung der Druckseite des Zylinders sein (also Kolbenbolzen in entgegen der Drehrichtung versetzt), um den Kolben an dieser Stelle bei der Zündung zu entlasten. Das hängt mit dem Pleuel zusammen, das ja nicht gerade heruntergedrückt wird, sondern angewinkelt und deshalb den Kolben entgegengesetzt der Drehrichtung an die Zylinderwand drückt. Baut man den Kolben anders herum ein, so wird dieser Effekt verstärkt. Mit den Zuffenhausenern ist das leider nicht richtig: Bei Porsche sind tatsächlich alle Kolben gleich, jedoch haben diese keinen Versatz des Kolbenbolzens. Das ist einfach zu erklären, denn die Schwaben sind nun einmal geizig. Und Kolben mit Versatz hätten bedeutet, daß sie für die linke Zylinderbank andere Kolben hätten bauen müssen als für die Rechte (weil auf der einen Seite die Einlaß- und auf der anderen die Auslaßventile in Drehrichtung sind). Das haben die Schwaben aber nicht gemacht.
    • hallo alle zusammen

      also wenn ich ehrlich bin ,hab ich immer noch nix kapiert
      also nachdem ich meinen kolben wegen platzproblemen
      auf dem dach zwei aussparungen für die ventile eingefräst habe, gibts für mich ja eigendlich nur eine möglichkeit die dinger einzubauen oder wegzuschmeissen.

      also der bolzen ist bei mir jetzt nicht auf der seite der nocke ,sondern auf der anderen seite
      also wenn man von hinten in den motorraum sieht dann links .

      ist das so richtig oder ist das der falsche weg.

      ich peile es wirklich nicht mehr :evil:
    • hat denn noch keiner was rausbekommen

      ich habe jetzt mal ein enig rumtelefoniert ,keiner weiss was . ich arbeite in einem sehr grossen fiat alfa und lancia autohaus. (extrem gross)
      aber bei uns wussten die mechaniks und die meisteros nicht mal das die bolzen versetzt sind .


      HHHIIILLLFFFEEEEEE :bier:
    • problem gelöst

      ich weiss jetzt bescheid hihi

      ich habe mit karsten telefoniert, er konnte mir erklären wie wo und warum überhaupt.

      kolbenbolzen entgegengesetzt der nocke , ganz logisch

      trotzdem danke an alle beteiligten