Suchfunktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich bei der Suche einen Suchbegriff eingebe, der Umlaute enthält (z.B. Drehmomentschlüssel), dann kommt zunächst die normale Anzeige "Suchanfrage wird bearbeitet". Doch anstatt die Suchergebnisse anzuzeigen, wird man anschließend wieder zur Suchmaske zurück geleitet.

      Das Problem tritt allerdings nur beim Firefox auf, beim IE klappt´s.

      Ist das jetzt ein Problem des Browsers oder der Forensoftware?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • Original von fish
      Hat da eigentlich mal Jemand nachgeschaut, woran das liegen könnte?

      Habe nämlich gerade nach "Dachträger" gesucht und wieder das selbe Problem gehabt.


      Das Problem ist in diesem Fall Firefox. Während IE kein Problem mit Umlauten hat, stellen diese in diesem Fall ein Problem für Mozilla da. Wer also momentan nach Begriffen suchen moechte, die Umlaute enthalten, sollte dies entweder ueber den IE erledigen oder warten, bis Klaus diesen Bug mit Sicherheit bald behoben hat.
      In Punkto Suche ist mir aufgefallen (Browserunabhaengig), dass in letzter Zeit weniger Ergebnisse gefunden werden als dies noch vor ein paar Wochen der Fall war. Im konkreten Fall betrifft dies den Suchbegriff "Nardi". Ich hatte im November mal danach gesucht und war auf einen Beitrag gestossen, wo jemand aus dem Forum sich ein Nardi-Lenkrad eingebaut hatte. Wenige Wochen spaeter war der Beitrag leider nicht mehr auffindbar...Warum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (krtec) ()

    • Original von krtec
      ...dass in letzter Zeit weniger Ergebnisse gefunden werden als dies noch vor ein paar Wochen der Fall war.[...] Wenige Wochen spaeter war der Beitrag leider nicht mehr auffindbar...Warum?
      An der Suchfunktion selbst ist zuletzt im Oktober (glaub ich) was geändert worden, allerdings nur, dass die Felder "Begriff" und "Benutzernamen" jetzt UND-verknüpft sind (statt wie vorher ODER-verknüpft).
      Zu deinem Nardi-Beispiel hab ich mal direkt in der Datenbank nachgesehen. Es gibt insgesamt 8 Beiträge in 6 Threads, die "Nardi" enthalten. Das ist auch genau das was die Suche liefert.
      Also: entweder hast du dich versehen oder der Beitrag wurde in der Zwischenzeit gelöscht/editiert ?(
      All parts must swim in oil :roll:
    • Original von krtec
      Original von fish
      Hat da eigentlich mal Jemand nachgeschaut, woran das liegen könnte?

      Habe nämlich gerade nach "Dachträger" gesucht und wieder das selbe Problem gehabt.


      Das Problem ist in diesem Fall Firefox. Während IE kein Problem mit Umlauten hat, stellen diese in diesem Fall ein Problem für Mozilla da.
      Da muss ich als IE-Freund mal den Feuerfuchs in Schutz nehmen: Das Problem war ein relativ alter Hack der Forumssoftware.
      Ist jetzt aber bereinigt und die Suche läuft jetzt umlautmäßig auch mit Firefox.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Zwar ein anderes "Problem", aber es hat mit der Suchfunktion zu tun ;)

      Und zwar ist standardmäßig bei der Suche die Option in aufsteigender Reihenfolge bei der Sortierung ausgewählt. Sollte es absichtlich sein ist das natürlich ok, allerdings denke ich doch, dass es sinnvoller ist wenn die neusten Beiträge "automatisch" oben sind. Ist mir eben beim Suchen aufgefallen und es wäre nur ne kleine HTML Geschichte in der search_new.htm ^^ Wenn es absichtlich ist, bin ich wieder still :clown:


      Grüße Stefan
    • ;) Naja Woltlab Standard vom wbb1.2 muss keine Absicht sein...is ja schon betagter die Version! Aber ich hab die gleiche Software auch noch laufen, habe einfach zuviel Arbeit reingesteckt und mich sehr daran gewöhnt als das mir da was anderes unter kommen könnte :)