Tankanzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      ich hab da mal ein Problem! Meine Tankuhr steht immer auf voll.
      Ich dachte der Geber ist kaputt und hab nen neuen eingebaut und was soll ich sagen, die Uhr steht immer noch auf voll.
      Selbst wenn ich den Geber komplett aus dem Tank ziehe.
      Hatt von euch wer ne Ahnung was das sein kann?
      Ich find keinen Fehler. ?(


      Gruß,
      Patrick
      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • Original von Fiatos
      ...ich tippe mal auf verharztes Instrument!
      Möglich, aber dann steht die Anzeige auch bei ausgeschalteter Zündung auf voll.
      Ansonsten kann es ein Kurzschluss im Kabel sein. Wenn das Kabel irgendwo Massekontakt hat (durchgescheuerte Stelle oder so), dann ist der Tank auch immer voll, aber nur wenn die Zündung an ist.
      All parts must swim in oil :roll:
    • @Fiatos: So einen Tank wollt ich schon immer! :D

      @500LKlaus: Die Kabel sind niegel nagel neu.
      Aber könnte es dann sein, dass ich nen Fehler eingebaut habe bei der Verkabelung?

      Hat wer nen Belegungsplan von den Anschlüssen am Kombiinstrument oder find ich das im normalen Schaltplan?
      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • Original von scuderia-saar
      Aber könnte es dann sein, dass ich nen Fehler eingebaut habe bei der Verkabelung?
      Wieviel Sprit ist denn drin im Tank und was sagt die Tank-Leer-Lampe?
      Vielleicht hast du die Kabel für die Lampe und die Tankuhr verwechselt? Wenn dann der Tank ziemlich leer ist und eigentlich die Lampe leuchten sollte, dann zeigt die Tankuhr voll an.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Das mit der Warnlampe war auch ne lustige Sache.
      Ich war auf Probefahrt mit wenig Sprit im Tank, dann ging die rote Lampe an und bevor ich gross überlegen konnte was das bedeutet ging der Kleine aus. Zwischen roter Lampe und Motor aus war vielleicht ne Zeit von 10 Sekunden. Das war aber noch mit dem alten Tankgeber.

      @500LKlaus: schätze mal der Tank ist momentan 1/2 bis 3/4 voll

      aber auch wenn er nur noch 1/4 voll ist zeigt das Ding "voll" an.

      Die Kabel hatte ich kontrolliert rot an W und rosa an T.


      @brandse: hab extra nen Masseanschluss gelegt, da der Tank neu lackiert ist und sonnst gar keine Masse hatte.
      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • Ziehe doch mal beide Kabel vom Tankgeber ab. Wenn's dann leer zeigt, ist's der Tankgeber.

      Dann ziehste mal den linken Stecker vom Tacho ab (den, wo rosa und rot vom Tankgeber dran sind). Wenn dann die Tankanzeige auf leer geht ist's das Kabel, wenn's immer noch voll ist, die Tachoeinheit.
      All parts must swim in oil :roll:
    • sie lebt........

      Hallo,

      ich hab ne andere Tankanzeige in meine Armaturen gepflanzt und was soll ich sagen?
      Es funktioniert!! =)
      Die alte war wohl kaputt oder wie Fiatos schrieb verharzt, denn bei der bewegt sich der zeiger nur ganz langsam.

      Gruß,
      Patrick
      Gruß aus dem Saarland

      ...einfach riesig der Kleine!
    • rotes und rosa Kabel bei Tankanzeige

      hallo, bin nach ca. 10 Jahre in der Endmontage meines 500L.
      Neuer Kabelbaum etc.
      Der Schaltplan sagt, dass rot und rosa auf den Geberdeckel kommen sollen. Ich hab nur den Anschluß für das rote Kabel.
      Vermutlich ist ein Kabel "Kontrollicht", das andere ein Poti für den Level des Sprits.
      Was mach ich mit dem rosa Kabel ....weglassen?
      Gruss aus dem Allgaeu
      Fritz
    • ..ich hab den eckigen Tacho. Hab unter den Deckel erst vor kurzem eine neue Rund-Dichtung montiert. Mach ich nochmal auf, hab gesehen, dass der Geber eine Schleifspur - also Poti-Funktion - hat. Vielleicht muss ich mich nur nach einem anderen Deckel mit 2 Anschlüssen Ausschau halten.
      Mal sehen.
      Besten Dank
    • Gebe ich Stigi 100% Recht - Tankanzeige ist mehr eine Gefühlsanzeige beim L. :D
      Bei vollem Tank wird bei mir so ca. 50% gezeigt und der Zeiger wippt fröhlich bei Bodenwellen.
      Aber ich bin froh, dass die Warnleuchte funktioniert, wenn der Sprit dann wirklich mal
      irgendwo im Bereich 3-5 L ist. Davor guck ich da gar nicht drauf. Wenn's dann mal leuchtet,
      geht es demnächst zur Tankstelle. :whistling: