Ölkännchen, oder wie kriegt man den Motor dicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ölkännchen, oder wie kriegt man den Motor dicht?

      Der Teufel steckt wohl im Detail !

      Hab meinen wunderschönen "L" im Juni in Solingen abgeholt und den Floh gleich 450 km über die Autobahn geschickt.
      Dabei zeigte sich, das der Motor an verschiedenen Stellen ordentlich ölt.

      War dann ne Weile im Urlaub und hab dann letztes Wochenende den Motor ausgebaut, zerlegt, geputzt und neu abgedichtet. 30 Jahre Dreck gibt ne fette Kruste.
      Das Ergebnis ist aber leider sehr unbefriedigend !

      Ölt noch genau wie vorher.

      Brauche dringend ein paar Tips, oder noch besser eine ordentliche Reparaturanleitung. :user:
    • Es fragt sich natürlich, ob Du einen runden oder eckigen Zylinderkopf hast und wo der Motor ölt?

      Beim eckigen Kopf ölen gerne die oberen eingepreßten oder eingeklebten Stößelrohre. Da hilft glaube ich nur neues Einkleben oder besser noch Umbau auf lange Stößelrohre. Wenn beim runden Kopf die Stößelrohre ölen, muß man die vor dem Einbau (Zylinderkopf runter) ein wenig langziehen und neue Dichtungen nehmen.

      Die Korkdichtungen (Ventildeckel, Ölwanne) ölen gerne, wenn man die Dinger trocken einbaut. Also eine neue Dichtung nehmen und vor dem Einbau leicht mit Öl bestreichen und dann die ganze Angelegenheit nur lauwarm anziehen.

      Die Simmeringe sind, wenn man sie neu nimmt und der Sitz auf der Welle in Ordnung ist, eingentlich unproblematisch, es sei denn, Deine Motorentlüftung ist verstopft oder die Kolbenringe sind gebrochen oder völlig verschlissen, so daß Du einen erheblichen Überdrück im Motorgehäuse hast. Wenn die Welle Riefen hat, kannst Du diese im Zweifel mit Schleifpapier egalisieren. Du mußt dann als letztes 800er oder 1.000er Papier mit MOS2 verwenden, damit die Oberfläche schön glatt wird.

      Manchmal ist der Verschlußdeckel für die Nockenwelle auf der Kupplungsseite des Motors undicht. Da hilft nur viel Bremsenreiniger zum Entfetten und dann irgendein 2K-Zeugs (es gibt da so eine Knetmassenwurst, die außen grün und innen weiß ist; da kann man Stücke nach Bedarf abschneiden, muß das dann zum Mischen ordentlich durchkneten; das hält sehr gut).

      Ansonsten sind alle anderen Dichtungen eigentlich unproblematisch, wenn die Dichtflächen plan sind. Das kann man mit einer Glasscheibe relativ einfach feststellen.

      Ach so, manchmal ölt es aus den Bohrungen für die Auspuffbefestigung am Motorblock. Wenn man die Stehbolzen mit Teflonband einbaut, wird alles gut.

    • Danke !
      Hatte mir schon so was gedacht, dummerweise bin ich beim Wiederzusammenbau des Motors nicht auf die Idee gekommen die Stößelrohre zu strecken.

      Na ja, macht nix---- noch mal von vorn, Motor raus.....
      etc.

      Ach ja, noch was !
      Der Schalthebel läßt sich wunderbar im Kreise drehen !
      Is doch nich normal, oder ? :bier:

      NO SMART !
    • Original von heizgerd
      Danke !
      Hatte mir schon so was gedacht, dummerweise bin ich beim Wiederzusammenbau des Motors nicht auf die Idee gekommen die Stößelrohre zu strecken.


      wenn du die Stösselrohre richtig dicht haben möchtest, solltest du die Stösselrohre vom 650 Rundkopf (wenn nicht vorhanden) mit den breiten Silikondichtungen (z.b. von Günni) nehmen.
    • Dick und dünn...

      Original von Eike
      wenn du die Stösselrohre richtig dicht haben möchtest, solltest du die Stösselrohre vom 650 Rundkopf (wenn nicht vorhanden) mit den breiten Silikondichtungen (z.b. von Günni) nehmen.


      Ich habe bis jetzt die besseren Erfahrungen mit den "Ziehharmonika"-Stößelrohren und den dünnen Dichtungen gemacht. Die dicken haben sich immer so komisch "verdrückt". Machen da die Silikon-Dichtungen den Unterschied? Nimmst du noch irgendeine Dichtmasse?
    • also ich hatte bis vor kurzem auch die "Ziehharmonika--Stößelrohre" drin, selbst mit neuen dichtungen lief da das Öl nur so raus. jetzt habe ich die Stößelrohre mit den Silikondichtungen (die sind ganz weich) drin und es kommt kein tropfen öl mehr (bis jetzt).

      Dichtmasse hab ich keine, einfach rein und gut :D

      Eike
    • Danke Freunde des Pistenfloh !

      Meine Frage ja ganz schön Öl verspritzt :welding:

      Bald ist wieder Wochenende und ich werd mal sehn,
      ob ich das hin krieg.

      Ich hab vor am 24.08. beim Treffen in Dillingen zu sein
      und würd mich freun euch kennen zu lernen.

      :bier:

      Gruß, Gerd !!!
    • Original von Spoktor
      muss ich die einzeln kaufen ????????

      sind das andere ,die in dem motordichtsatz drinen sind ?(


      ja

      in den Motordichtsätzen sind nur die schwarzen aus gummi drin, die aus Silikon sind so hell rot und ganz weich. Die musst du extra bestellen. Bei Günni kostet der Satz 5€.
    • GÜNNI MACHT GESCHÄFTE !!!

      ich werde nähmlich leich so einen satz rote silikondichtungsringe bestellen !!

      gleich bei meinem neuen motor testen .


      sag mal heizgerd , kommst du aus rottenburg da bei stuttgart in richtung baling ?

      da kenn ich nähmlich ein nettes sehr schönes fräulein

      also ich werde auf das treffen fahren , muss mich gleich anmelden

    • hallo günni

      ich komme mit deiner hp nicht so klar .

      brauche aber unbedingt sehr eilig so rote silikon dings !

      bitte meld dich doch mal bei mir

      oder gib mir deine e-mail adresse bekannt

      meine ist

      Alex
    • Noch´n VERSUCH......

      :evil: Gestern abend- Motor raus, natürlich allein und ab damit in den alten Kohlenkeller- da steht meine Werkbank drin ! :bier: Schnell noch n Bier bevors ans zerlegen geht.

      Und dann----- Kopf runter. Na, was find ich wohl ?

      Der obere Dichtring am Rohr der Ölsteigleitung hat sich beim letzten Zusammenbau verabschiedet und besteht nur noch aus Fragmenten!!!

      Alles sauber machen- 1/2 bis eins- und Schluß ;(

      Nach´m Frühstück zurück !

      Überall schön Hylomar ran - vosichtig den Kopf drauf---
      und dann verdrückst mir doch diese sch.... Stößßelrohre beim anzieh´n ! :raucher:

      Hab noch´n 2. Motor- bau die jetz da aus und probier´s
      nochmal.

      Also, bis bald !!!! :user:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher