Neues Board für Elektroantriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Board für Elektroantriebe

      Ich habe hier -zugegeben derzeit etwas etwas eigennützig- ein Extra-Board für Elektroantriebe eingerichtet.
      Da ich meinen Kombi auf E-Antrieb umbauen möchte, kann ich hier ein paar Infos "speichern", die vielleicht auch andere interessieren könnten.
    • Hallo Markuso,
      ich hab hier mal einen Link für Dich. Das ist eine Hochschulgruppe und ich kenne sie aus Ihren Gründungszeiten (die jetzigen Mitglieder kennen mich nicht bzw. ich auch nicht sie).
      Diese Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung von E-Fahrzeugen und hat - was für Dich jetzt interessant wird - früher z.B. einen VW Polo bzw. einen Mazda Carol auf E-Antrieb umgerüstet. Leider sind diese Projekte nicht mehr auf deren HP aufgeführt, aber vielleicht kannst Du bei der Akasol Infos dazu bekommen, wenn Du sie ansprichst. Früher wäre das kein Problem gewesen - wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich keinen Kontakt mehr zur Akasol habe. Probiere es einfach mal bezugnehmend auf diese zwei o.g. Projekte. Diese zwei Fahrzeuge waren dafür, dass es "nur" Umbauten waren, sogar sehr leistungsfähig und wurden in mehreren "Rennen" (=Gleichmäßigkeits- und Verbrauchswettbewerben) sowie im Vereinsalltag erfolgreich eingesetzt... Außerdem gab es auch 126er Pop-Cabrios als E-Umbau. Vielleicht findest Du darüber was im Indernett, googel mal nach "Tour de Sol", das ist die offizielle Weltmeisterschaft der Elektrofahrzeuge aller Klassen. Heute bin ich in dieser Thematik nicht mehr so drin, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter...
      Gruß Tobi

      *Edit: wie ich grad seh, gibt's die Tour de Sol nicht mehr... aber hier ein interessantes PDF: Klick , und noch eins: Infos . Hier sieht man den Carol + ein paar Daten
      Tja, außer meiner Frau und Lais hat noch niemand mein Fiat 500-Phantom gesehen - habe ich überhaupt einen? Mer waaßes net, mer munklt's nur... Edit sagt, dass Hannes ihn natürlich auch kennt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Tobi ()

    • ..auf die Gefahr hin, das es nichts für Dich ist... Der vollständigkeit wegen:

      Die Seite unseren Mitgliedes Günni-K über seinen Elektro Pop
      ..OK, der hat nur einen Motor und ein Getriebe...

      Aber interessant sind evtl auch die Zusatzinfos, die Günni dort liegen hat:
      Betriebsanleitung Drehstromantrieb
      NiMh Akku ersetzt Bleiakku
      Verteilerplatte
      Die Kompaktlösung für perfektes On-Board-Battery-Management

      Desweiteren empfielt er das Forum Informationsnetzwerk für Elektrofahrer
      Dort sind zig Projekte beschrieben und sicher ist das eine gute Anlaufstelle für Deine Aktionen.


      Alle Infos und Dateien habe ich von Günni-ks Seite: home.arcor.de/guenni-k

      Gruß,
      Brandse
      Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

    • Original von 500LKlaus
      Ist so'n E-Motor nicht eigentlich auch ein "Fremdmotor" wie'n Visa ;)


      meiner meinung nach :
      bin ich da ein bißchen zweigeteilt ,
      die eine richtung ist ja verbrennungsmotor oder tuning

      der e-motor ist dann schon eine andere richtung oder alternative .

      :daumen:
      äpfel und birnen sind zwar auch obst aber doch verschiedene arten ( sag jetzt nicht nashi ) . :bier:


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Danke für die Links!

      Original von fish

      Im Fremdmotor-Board wäre das doch super aufgehoben.


      Im Prinzip ja.
      Aber mit dem Einbau eines anderen Motors ist es bei einem Elektroumbau mit angestrebtem hohen Wirkungsgrad nicht getan. Da sind schon tiefgreifendere Umbauarbeiten erforderlich (Stichworte: Akkusorte, Akkuanordung, Betriebsspannung, Energierückgewinnung beim Bremsen, Kühlung, Heizung, Ladetechnik usw. usf.)

      Mal abgesehen davon, dass eine lose Ansammlung an Threads, die bei der Vielzahl anderer Tuning-Themen untergegangen wären, wahrscheinlich nicht für soviel Aufsehen gesorgt hätte. Und: Ich habe mir einfach mal das Privileg genommen, so ein Board einzurichten.
      :D
      Ich denke, man kann es ja ignorieren, wenn es nicht interessiert. Aber ich glaube, dass die Geschichte in den nächsten 5 bis 10 Jahren noch sehr interessant werden wird!
      :sun:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ()

    • @Markuso
      hm , war die tage nicht etwas in der presse ,
      daß die japaner oder chinesen den smart fort-two nachgebaut haben mit elektro-antrieb ?

      wäre doch so von der größenordnung etwas was du suchst .


      mfg dieter
      Rechtschreibfehler sind Absicht und können gerne kopiert werden .

      Mfg Dieter
    • Original von brunnenbohrer
      ...war die tage nicht etwas in der presse ,
      daß die japaner oder chinesen den smart fort-two nachgebaut haben mit elektro-antrieb ?
      Das wär ja witzig. Dann wird der Smart ja doch noch das, was sich der (Swatch-)Hayek mal drunter vorgestellt hat: Ein kleines Elektroauto für Viele.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher