Faltdachbezug einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Faltdachbezug einbauen

      Hallo alle zusammen!

      Bin seit ca. 1 Woche stolzes Mitglied der Fiat 500-Familie. Da das Faltdach meines neu gekauften 500 F ein kleines Loch hat, habe ich mir nun einen neuen Faltdachbezug gekauft.

      Meine Frage: Ist das Teil schwer einzubauen oder bekomme ich das auch als Laie hin? Muss ich irgendwas besonderes beachten?

      Ich bin für alle Tips dankbar!

      Gruß

      Gerd
    • Ist zu schaffen... (ohne Gewähr)

      Schau dir vorher genau an, wie der Bezug montiert ist. Hinten ist z. B. die Anschraubleiste in den Bezug eingelegt. Wenn man diese Leiste los- oder festschraubt, fliegen einem übrigens, wenn man nicht gerade Übung hat, permanent die kleinen Mütterchen auf Nimmerwiedersehen weg. Das ist normal.

      Du schraubst also erstmal die hintere Leiste ab. Vorne ist der Bezug auch mit einer Leiste am Bügel angeschraubt. Diese Leiste schraubst du auch ab. Jetzt hoffst du, dass der vordere Bügel nicht weggegammelt ist... :D
      Du siehst, dass der Bezug vorn auch doppelt unter der Leiste liegt, damit er besser geklemmt wird und nicht herausgezogen wird.

      Jetzt legst du den neuen Bezug aufs Blechdach (also hinter den Dachausschnitt) mit der Innenseite nach oben und pfriemelst die Stehbolzen durch die Löcher im Bezug (wenn die da schon drin sind). Nun steckst du die Stehbolzen durchs Blechdach und schraubst die Leiste an. Außen sind meistens die Löcher, in die nur Blechschrauben kommen, ausgeleiert. Wenn du Glück hast, geht´s noch, wenn nicht, nimmst du dickere Schrauben, wenn du es ganz schön machen willst, nietest du Muttern ein und nimmst "richtige" Schrauben.
      Dann klappst du den Bezug nach vorn und fädelst den Bügel ein. Der Bügel ist in der Mitte des Dachausschnitts links und rechts drehbar gelagert, diese Schrauben löst du (nicht ganz abschrauben).
      Jetzt wird die vordere Leiste montiert. Dabei sollte der Bügel selbst in so einer Art Tasche stecken, wenn der Bezug richtig genäht ist. Der Bezug ist unter der Leiste doppelt zu legen, und zwar so, dass die Innenseite des Bezugs aufeinanderliegt, so dass unter der vorderen Leiste so ein kleiner schwarzer Wulst aus Verdeckstock herausguckt. Das ganze solltest du vornehmen, wenn der Bügel etwa 5-10 cm hochgeklappt ist, um schon etwas Spannung für den Bezug zu erreichen. Für die Schraublöcher der vorderen Leiste musst du nun Löcher an den entsprechenden Stellen im Bezug anbringen und die Leiste mit den Blechschrauben anschrauben. Aber vorsichtig, nicht überdrehen. Jetzt sollte das Dach schon einigermaßen stramm sein, wenn du es schließt. Als nächstes wird nun der Mittelspriegel eingepasst. Dazu musst du die Nieten im alten Verdeck aufbohren. Wichtig ist, dass die auf die Enden des Spriegels geschobenen Gummis noch in Ordnung sind, sonst gibts Kratzer am Dachausschnittrahmen. Jetzt "stellst" du den Spriegel in seiner richtigen Position bei geschlossenem Verdeck unter den Bezug und markierst dir die Löcher, durch die die Nieten kommen. Die Löcher selbst piekst (oder stanzt) du aber 1 cm weiter innen in den Verdeckstoff, damit er auch in Querrichtung vernünftig stramm sitzt. Jetzt die neuen Nieten anbringen.
      Wenn das Dach jetzt schon stramm genug ist, schraubst du die Schrauben vom Bügel auch wieder fest. Wenn du meinst, das Dach könnte noch ein bißchen strammer, schiebst du den Bügel bei offenem Verdeck etwas weiter nach vorn und ziehst erst dann die Schrauben fest.
      Jetzt wirst du noch links und rechts so einer Art Rollladengurtbänder heraus gucken haben. Ich habe sie nie wirklich gebraucht, in der Regel sind sie sowieso nach zwei Jahren mürbe und vergammelt. Schneid´s sie ab, meinen Segen hast du. Aber vielleicht weiß es jemand besser... :daumen: