Gas geben -> Motor stirbt/säuft ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gas geben -> Motor stirbt/säuft ab

      Hallo zusammen,

      seit ein paar Tagen ist mir der Motor im Standgas gerne aus gegangen. Ist natürlich lästig an Kreuzungen etc. wenn man erst neu starten muss oder beim Bremsen noch halb auf dem Gas stehen bleiben muss damit die Kiste weiter läuft.

      Ich also Standgas raufgedreht und bisschen an der Leerlaufgemischschraube gefummelt -> hat aber nichts gebracht :frown:

      Jetzt habe ich festgestellt, dass die beiden Befgestigungsschrauben am Sockel recht locker waren und der Vergaser schon ziemlich rumgewackelt hat. Hab mich gefreut: Problem erkannt - Fehler abgestellt - nix war's :evil:

      Jetzt dreht er zwar im Standgas wieder schön gleichmäßig und geht auch nicht mehr aus, dafür nimmt der Motor jetzt das Gas überhaupt nicht mehr richtig an: wenn ich Vollgas gebe, säuft/stirbt der Motor komplett ab und geht aus. Was nun? ?(

      Ich muss noch dazu sagen, dass der Vergaser vor ein paar Wochen erst einen komplett neuen Dichtsatz und ein neues Tropfblech bekommen hat.

      hat jemand den ultimativen Ratschlag für mich?

      Merci vielmals,
      Alex
      früher war mehr Ewigkeit
    • Hallo Alex,

      würde Dir gerne weiterhelfen, bin aber auf dem Gebiet noch ziemlich planlos.

      Am Samstag bist Du den Berg zu unserem Feuerwehrhaus hoch gefahren - nur ein paar Meter an mir vorbei. Hat sich angehört als, ob ein Gewitter aufzieht :) . Ich hab’s nicht genau gesehen, aber ich glaub dein Gaspedal hat schon unter dem Bodenblech raus geschaut :D .
      Ärgere Dich nicht über die Schlaglöcher auf dem Weg, freue Dich über die Strecke.
    • hab einen Freund besucht - da konnte ich noch Gas bis zum Anschlag geben, ohne dass der Karren ausgegangen ist... verdammt steil der Berg :D

      ------------------------------------------------------------------

      Nochmal zum Thema:

      Hab den Vergaserdeckel mal abgehoben und den Schwimmerabstand gemessen: 7 mm passt genau.

      Dann den Vergaser mal komplett gereinigt - Düsen waren augenscheinlich alle o.k.
      Dichtungen sind ja alle neu - waren auch i.O.

      Ist jetzt auch wieder dicht und läuft im Standgas eigentlich recht rund. Aber das Problem ist immer noch da:
      Standgas o.k -> etwas Gas Motor dreht höher -> noch mehr Gas: gluck...gluck...gluck...aus :frown:

      Der nimmt das Gas einfach nicht an. Was soll ich als nächstes angehen?
      früher war mehr Ewigkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Konservenfabrikant ()

    • Moin,

      ich habe den Plöp, Plöp Beitrag verfasst. Mein Vergaser zickt auch immer rum, erst Schwimmernadelventil defekt, dann Schwimmer selbst defekt. Heute habe ich den Vergaser nochmal auseinandergenommen, alle Düsen 100 mal ausgepustet, den Vergaser mit Bremsenreiniger geflutet, jedes noch so kleine Loch mit 8 Bar ausgepustet, alles wieder zusammengebaut, lauft wie ein Uhrwerk, keine Drehzahlschwankungen mehr, wie neu.

      Vielleicht ist doch dein Nadelventil defekt oder der Schwimmer. Stinkt dein auto nach Sprit? Braucht er lange bis er anspringt? Mir ist der Vergaser immer abgesoffen und der Sprit lief oben raus. Mein Tip: alles zerlegen, saubermachen, überprüfen, schaden kann es nicht.

      Gruß, Matthias
    • Da hattest weiter unten geschrieben, das du das Standgas raufgedreht hast und an der Gemisch regulierschraube herumgedreht hast.
      Dann hast du gesehen, das der Vergaser lose war.

      Hast du denn danach den Vergaser auch wieder richtig eingestellt? Oder nur das Standgas runtergedreht?
    • Ich würde jetzt einfach mal alles einstellbare durchgehen, also
      - Zündung (Kontaktabstand und Zeitpunkt im Leerlauf, Zündverstellung bei höherer Drehzahl)
      - Ventilspiel,
      - Vergaser.

      Außerdem die Steuerkette auf Spiel prüfen (an der Keilriemenscheibe hin- und her drehen und gucken, ob der Verteilerfinger ohne Spiel mitmacht).

      Vielleicht auch mal ohne Luftfilter probieren oder mit abgenommenem oder nur ganz locker befestigtem Ventildeckel.

      Dann noch, falls du Ersatzteile hast oder ausleihen kannst, Kondensator wechseln, Vergaser komplett tauschen, Zündkerzen und Zündkabel tauschen.

      Wie sieht der Vergaserfuß aus? Krumm gebogen oder noch gerade?

      Manchmal muss man einfach rumprobieren.
      All parts must swim in oil :roll:
    • Also heute habe ich:
      • Zündkerzen gewechselt
      • Benzinleitung komplett durchgeblasen


      hat beides gar nichts gebracht. Also habe ich nochmals den Vergaser komplett auseinander genommen und komplett gereinigt -> auch erneut Fehlanzeige.

      Morgen werde ich Zündung und Ventilspiel einstellen.

      Jetzt habe ich noch die Benzinpumpe in Verdacht. Ich habe aber festgestellt, dass meine Benzinpumpe eine ganz andere ist, als z.B. die bei Günni angebotene, oder die ich sonst in den diversen Beschreibungen finden kann.

      Ich stelle mal ein Bild von meiner Benzinpumpe rein - vielleicht kennt die ja jemand und kann mir sagen, wie ich die am besten überprüfe oder ob die sowieso nichts taugt bzw. Schrott ist :eek:
      Zumindest hat sie am Deckel eine leicht zu öffnende Plastikschraube mit einem Grobsieb innen - das war aber blitzblank.
      Dateien
      früher war mehr Ewigkeit
    • Benzinpumpe kannste vergessen. Mit dem Benzin in der Schwimmerkammer läuft der Motor zumindest so lange, dass du einmal richtig Gas geben und hochdrehen kannst.
      Selbst wenn die Pumpe zu wenig fördert, sollte die kurzfristige Gasannahme nicht darunter leiden.
      Mach den Vergaserdeckel auf und guck rein. Wenn Benzin in der Schwimmerkammer ist, dann ist's nicht die Pumpe.
      All parts must swim in oil :roll: