Juni/Juli2007: TourEuropa 2007

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juni/Juli2007: TourEuropa 2007

      vom 28.Juni - 7. Juli 2007 findet die Tour Europa statt.

      Offiziell startet diese Tour in Kiel und führt dann zunächst auf das Fiat 500 Treffen in Belgien. Von Belgien aus geht es ab Montag den 2. Juli 2007 in fahrbaren Etappen mit viel Spaß nach Garlenda zum Treffen.

      ******************
      Alle die noch nie was von der Tour gehört haben Klicken HIER

      Da die bereits (fehl)informierten Leute mir eine Reihe an Kritikpunkten vorgetragen haben, zunächst erst einmal eine Klarstellung:
      Dank Elios ins unreine gesprochenen Ideen aus vergangenen Jahren geistert immer noch eine Tour Europa - 20 Tage - 3000,- bis 4000,- Euro durch die Köpfe.

      Dies ist nicht so!!!

      Da bei der Tour das Treffen in Belgien (Chevegtone) 1. Woche vorher mit drin steckt ist vor dem Treffen auch eine kurze Anreise aus Nordeuropa mit ingegriffen.

      Diesen Abschnitt könnte man als "Tour Europa Nord" bezeichnen.

      Wer somit nur aus Kiel zum belgischen Treffen will, kann auch das machen (2 Tage). Wir werden die Niederländer am Donnerstag Abend / Freitag Morgen einsammeln um mit ihnen nach Belgien zu fahren.

      *****************************

      Kein Mensch fährt jedoch vom Süden Deutschlands erst nach Kiel um dann von dort aus nach Italien zu reisen.


      *****************************

      Jeder stößt zur Tour dazu, wo es ihm am besten passt. Jeder zahlt auch nur für die Leistungen, die er in Anspruch nimmt.

      Wer somit auch das belgische Treffen geniessen will, aber nicht über die Niederlande anreisen will, der meldet sich über uns an (preislicher Vorteil) und schließt sich uns auf dem Treffen an.

      Wem das alles zu lange dauert und derjenige, der eh kein Interesse an dem Treffen in Belgien hat, der stößt halt Sonntag Abend / Montag Morgen in Belgien oder eben später unterwegs zu uns.


      Also wenn Du z. B. erst am Montag Morgen in Belgien zu uns stößst, dann sind das für Dich nur 5 Tage (ohne Garlenda). Dies entspricht in etwa dem, was sich die Kritiker der Tour maximal vorstellen können.

      Wenn Du das belgische Treffen mitmachen willst, dann eben 8. Ist dann aber Tour + 1 Treffen

      **********

      Nur macht es weder Sinn, noch ist es in einer größeren Gruppe möglich eine derartige Tour am Donnerstag in Kiel starten zu lassen, damit man am Freitag der gleichen Woche in Garlenda ist. Dann können wir eine derartige Aktion gleich bleiben lassen.
      Bestimmmt sprechen wir auch mit dieser Tour keine Kilometerschinder - Durchschnitt 135 km/h - an. Können wir auch nicht. Geht einfach nicht.

      Klar muß sich derjenige, der mitfahren will Urlaub nehmen. Es ist aber kein Problem, wenn Du Dich erst in der Schweiz anschließt, weil Du es nicht anders einrichten kannst. Du zahlst dann auch nur für die Leistungen der restliche Tour.

      Ich denke zur Tour Europa schwirren viele, viel zu viele Spinnereien durch den Raum. Die Tour 2007 wird jedoch in etwa die Zeit in Anspruch nehmen, die die anderen Touren auch benötigt haben. Alles Richtung "14-Tage-Gourmet-Tour" war mal eine Idee für den kleinen Kreis, die bereits Schnee von Gestern ist.

      Recht motzig vorgetragene Ideen, wie: "Kann man nicht die Tour am Sonntag in Kiel starten lassen, denn was soll da Belgien drin?" bringen keinen nennenswerten zeitlichen Vorteil, sondern nur mehr Streß und weniger Unterstützung (auch finanziell, was jedem Teilnehmer zu Gute kommt).


      Preise:

      Es steht zwar noch nicht fest was der Spaß kostet. Sicher ist aber, daß der Teilnehmer an den beiden Treffen, sowie auf den Zeltplätzen doch recht deutlich gegenüber dem Alleinreisenden spart. Auch bekommt er einiges weiter geboten, was derjenige, der nur runterbrennt nicht bekommt.

      Mehr kostet es Zeit, dafür ist es eine Art verlängertes, streßfreies Fiat 500 Treffen.


      *************

      Ich hoffe, daß ich damit den eher kritischen Stimmen einen Denkanstoß gegeben habe, ohne den interessierten Leser vollständig zu verschrecken

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Neues von der Tour

      Endlich stehen die Preise fest ..... inklusive der 97,50 für Belgien, die aber neben 4 x Übernachtung auch noch einiges mehr, wie z.B. Essen und etliches weiteres beinhalten .....

      Auch hat sich der Start in Kiel um einen Tag nach vorn verschoben, da die Gruppe aus DK und N doch um einiges größer ausfällt als ursprünglich gedacht.

      Zwar fehlen noch ein paar Seiten - Anmeldeformular - Meldeschluß - genaue Bedingungen und Beschreibung des Leistungsumfangs - Aber die Seite www.TourEuropa.de ist doch schon etwas weiter gediegen.

      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steyr-martin ()

    • Für mich ist die Preisgestaltung etwas verwirrend, weil einerseits Preise angegeben sind für 1 Auto inkl. Fahrer, andererseits darin Lunchpakete für 2 Personen enthalten sind.
      Dass teilweise mit 2 Personen pro Auto kalkuliert wurde sieht man auch an dem Preis für die Etappe ab Belgien, die inkl. Treffen 70€ mehr kostet als ohne Treffen, wobei das Treffen (einzeln gebucht) nur 50€ (für Auto+Fahrer) kostet.

      Gibt's keine Preise für Einzelreisende?
      All parts must swim in oil :roll:
    • hallo fiat gemeinde
      ich habe mir die seite auch mal angeschaut. ich muß klaus recht geben. ich habe aber auch gesehen das sich die route ein wenig geändert hat. geplant war das wir uns montags der tour anschließen. es wäre nicht schlecht wenn die route von luxemburg bis nach basel genauer erklärt würde und so die möglichkeit bestände, sich dem konvoi anzuschließen. diesbezüglich habe ich dem ok schon eine mail geschrieben.
      marki
    • Da du ja wahrscheinlich die komplette Tour mitfahren wirst, ist es wohl am einfachsten, die Vignette auf einer ADAC-Geschäftsstelle zu kaufen. Früher gab es die auch noch auf dem Postamt. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Oder über Ebay, da werden die auch immer wieder angeboten.

      NACHTRAG:

      Habe gerade mal nachgeschaut. Hier kann man die Vignette bei der Post online bestellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fish ()

    • 1. zu den Preisen:

      Leider wurde mir das mit den Einzeletappen so vorgegeben. Lieber hätte ich sie in der ursprünglichen Form eingestellt. Das heißt: von Start X bis Ziel Ziel Garlenda : xx,- € für 1. Person und yy,- € für jede weitere Person ....... Leider sollte ich das so einstellen und jeder soll sich das selber zusammen rechnen.

      2. Etappenpreise:

      Selbstverständlich sind in der Etappe Roggel-Chevetogne die Gebühren für das Treffen für die 1. Person mit drin. Das der Tourpreis dabei doch recht deutlich über der Startgebühr liegt ist darin begründet, daß eine größere Anzahl an Leuten nur diese Etappe mitfahren wollen und die Übernachtungsmöglichkeit im Park normalerweise nur bis Sonntag galt. Es wurde entschieden, daß sich diese "Kurzzeitteilnehmer" aber doch in m angemessenen Rahmen an den Kosten für Planung und Service teiligen sollen (Spritt für Abschleppfahrzeuge....). Der Anteil für die Organisation ist dadurch bei dieser recht kurzen Etappe daher doch recht deutlich für in dem Fall relativ wenig Leistung.

      3. Lunchpackete:

      Sie werden nun einmal für 2 Personen gepackt zur Verfügung gestellt. Wollen wir mal nicht so kleinlich sein und Einzelfahrer dazu nötigen sich das Packet mit einem anderne Fahrer zu teilen. Auch werden wir die Kinder von einer 4-Mann-Besatzung nicht verhungern lassen, obwohl es keine zusätzlichen Packete zu buchen gibt.


      ...Der Rest ist eine Mischkalkulation, da ORganisation X pro Person ab 6 Jahren, Y für 2. Zelt, Oragisation Z nur für den Fiat, ....... jeweils eigene Preisvorstellungen hat.

      4. Mögliche Treffpunkte:

      Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch unterwegs auf der Etappe anschließen. Das "bürokratische" werden wir dann Abends regeln. Die genauen Haltepunkte (mit Zeitschätzung) stehen natürlich in der Routenbeschreibung für unterwegs, wobei diese dann auf Wunsch noch vor der Tour zugesendet wird.

      5. Darreichungsform / Darstellung:

      Schlagt nicht den Boten.

      Somit:
      Startpunkt aussuchen - Einzelpreise (altersabhängig)addieren - und gut.
    • Original von steyr-martin
      Sie werden nun einmal für 2 Personen gepackt zur Verfügung gestellt. Wollen wir mal nicht so kleinlich sein und Einzelfahrer dazu nötigen sich das Packet mit einem anderne Fahrer zu teilen.
      Seid ehrlich ihr wollt mich nur fett füttern... :D
      All parts must swim in oil :roll:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher