Richtig runterschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtig runterschalten?


      OK, OK Jungs, habe lange gekaempft, ob ich so eine Frage hier reinstell, but here goes the fool:

      Ich krieg das Runterschalten mit dem nichtsynchronisierten Getriebe nicht gebacken (mein erstes Auto damit). Kracht jedesmal. Zwischengas auch versucht - kracht noch mehr...

      Bitte ein paar Tips fuer einen absoluten Fiat500-Anfaenger...

      Vielen Dank und Gruss,
      Ingo






      _____________________________
      If you can't find it, grind it!
    • Zwischengas

      Hallo!
      Habe gerade mal bei "Zwischengas" gekuckt.
      Da steht, dass man beim Hochschalten auch Zwischengas geben soll??. Das hat aber einen gegenteiligen Effekt. Beim Hochschalten muss die höhere Motordrehzahl auf die niedrigere Getriebedrehzahl des nächsthöheren Ganges angepasst werden: einfach Doppelkuppeln über den Leerlauf (Leerlauf rein, sofort wieder kuppeln, nächster Gang). Beim Runterschalten das gleiche Spiel, allerdings im Leerlauf etwas Zwischengas, um die niedrigere Motordrehzahl auf die erhöhte Getriebedrehzahl des nächstniedrigeren Ganges zu erhöhen.
      Bei der BW haben wir allerdings die alten MAN 5Tonner im Manöver immer nur ohne Kupplung gefahren(ausser beim Anfahren.) Das funktioniert mit der Zeit auch im selben Rythmus auch über den Leerlauf. So kann man auch ein Auto mit Kupplungstotalausfall ohne weiteres noch fahren.( Anfahren dann allerdings mit dem Anlasser).
      Derart vorbelastet hatte ich mich anfangs auf mein unsynchronisiertes Getriebe richtig gefreut.
      Mit dem 650er Motor kam allerdings dann auch ein Getriebe, das nun wieder jeder fahren kann.
      Macht aber trotzdem mehr Fun.

      Viel Spass beim Üben! Roland
    • Benutzer online 1

      1 Besucher