fiat500.de geht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hoffe, dass Euch der neue Name zusagt und es ansonsten so gut weiter läuft wie bislang.


    Wow, da kann ich nur gaaaanz tief meinen Hut ziehen.

    Ehrlich.

    Du, bzw. Ihr habt schnell, kompetent und effektiv reagiert. Ganz große Klasse.

    Danke !

    Ihr habt mehr gerettet als "nur" ein Forum.

    Gruß, Stephan.
  • Tach Leute,
    ich finde die Domain "500forum" besser weil eindeutiger. Unter "Fiat500" vermutet man beim ersten Hören u. U. etwas anderes.

    Wir haben uns beim Bau unserer HP aus diesem Grund neben dem "Fiat126" ganz bewusst für das Anhängsel "OberFranken" entschieden.

    Also, Glückwunsch an alle Beteiligten die so schnell gearbeitet haben.
  • Original von Jürgen 126
    Tach Leute,
    ich finde die Domain "500forum" besser weil eindeutiger. Unter "Fiat500" vermutet man beim ersten Hören u. U. etwas anderes.


    Wobei das Forum eben nur ein Teil von 500forum.de war. Da gehört ja noch einiges mehr dazu: Chat, Fotos, Lexikon, Kalender.

    Von daher war 500forum.de schon die bessere URL. Aber ich denke, dass man mit 500forum.de auch leben kann. Wichtig ist ja nicht der Name, sondern der Inhalt.
  • Original von fish
    Wichtig ist ja nicht der Name, sondern der Inhalt.
    Wir müssen nur aufpassen, dass da nicht, wenn der "neue" Fiat 500 (Trepiuno) auf dem Markt ist, dessen Leute hier mitmachen wollen. Das Logo zeigt's ja im Prinzip eindeutig, worum's hier geht, aber vielleicht sollte man die Startseite später noch etwas eindeutiger gestalten und darauf hinweisen, dass der "klassische" Fiat 500 gemeint ist.
    Die Mini-Leute hatten ja das gleiche Problem mit den BMWs.
    All parts must swim in oil :roll:
  • Original von 500LKlaus
    [Wir müssen nur aufpassen, dass da nicht, wenn der "neue" Fiat 500 (Trepiuno) auf dem Markt ist, dessen Leute hier mitmachen wollen.


    *Ketzermodus an*

    Warum denn? Könnte ein Bereich werden. Ich bin mir sicher, daß der eine oder die andere von den Forumsmitgliedern mit dem Neuen liebäugelt.

    *Ketzermodus aus*

    Ob das ein gangbarer Weg ist muß sich zeigen

    Gruß
    Werner
  • Original von wernerG
    Ich bin mir sicher, daß der eine oder die andere von den Forumsmitgliedern mit dem Neuen liebäugelt.
    Das vielleicht schon, aber trotzdem sollte es m.E. hier nur um den klassischen 500er gehen (von Ausnahmen abgesehen).
    Die Interessen werden reichlich unterschiedlich sein sodass man das nicht vermischen sollte.
    Die neuen 500er werden wahrscheinlich in wesentlich größeren Stückzahlen auf dem Markt sein als unsere Fiffis und Keksdosen und folglich würden sie dann locker das Forum dominieren und dessen ursprünglicher Sinn ginge verloren.
    Denkbar wäre ein Parallelforum über die gleiche Einstiegsseite und -domain, wenn das jemand wirklich will.
    Ich bin nicht scharf drauf...
    All parts must swim in oil :roll:
  • Original von 500LKlaus
    [Denkbar wäre ein Parallelforum über die gleiche Einstiegsseite und -domain, wenn das jemand wirklich will.
    Ich bin nicht scharf drauf...


    Ich auch nicht.

    Die Interessen scheinen mir zu sehr zu differieren.


    Edit:

    Ich hab schon mal ein Provisorium gebastelt:

    500forum.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

  • Der neue 500er hat in meinen Augen hier nichts verloren. Wie Klaus bereits sagt, sind die Themen hier zu unterschiedlich und es besteht die Gefahr, dass wir als Fahrer des klassischen 500ers untergehen.

    Und wer hat schon Lust auf Threads wie z.B. "Hilfe, meine Türverkleidung klappert" oder "Bordcomputer funktioniert nicht richtig"? Ich denke niemand, da sind wir uns hoffentlich einig.

    Wichtig ist jetzt erst einmal, dass der Umzug einwandfrei und ohne Probleme von statten geht.
  • Ach, ich würde jetzt nicht sagen, dass man Retro500er-Fahrer hier gleich verprellen sollte.
    Ich treibe mich ja gelegentlich auch mal in anderen Foren herum, in denen es um moderne Fahrzeuge geht, z. B. als ich mein Smart Roadster Coupé noch hatte.
    Die Leute sind schon mal ganz anders drauf. Es sind keine Schrauber, sondern Käufer von Tuningteilen. Und die Probleme, die moderne Autos so mitsichbringen haben, wie fish schon sagt, so gar nichts mit unseren Problemchen zu tun.
    Ich sehe das aber auch so:
    Wenn der neue 500er wirklich Züge von unserem Klassiker trägt, freue ich mich drauf, weil das auch eine Hommage darstellt. Wenn ich mich aber an diesen fiesen Cinquecento-Kasten zurückerinnere, kommen die ablehnenden Gedanken wieder hoch. Der hätte nie Cinquecento heißen dürfen.
    BMW hat es ja mit dem Mini vorgemacht, wie das geht. Klar wird der bei den "Senior-Mini-Enthusiasts" auch nicht unbedingt geliebt. Aber das Auto an sich ist schon mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen worden. Da kann sich so manch ein Hersteller ne Scheibe von abschneiden, vor allem auch Fiat. Blech und Plastik ist es nämlich egal, in welche Form es gebracht wird. Das darf auch mal schön aussehen.
  • Ich muss dir Recht geben und sagen, dass der neue Mini wirklich gut gelungen ist (zumindest außen - über die Qualität des Innenraumes sage ich mal nichts) und es erfreulich ist, wenn der neue 500er Züge des Ur-500ers trägt. So gefällt mir die erste Studie des neuen 500ers sehr, sehr gut, da sie wirklich wie ein moderner Nachfahre wirkt.

    Dennoch bin ich persönlich kein Freund davon, beide Autos in einem Forum unterzubringen. Die Interessen sind wirklich zu verschieden. Der klassische Fiat 500 Fahrer mit Freude am Schrauben und Verbessern auf der einen Seite. Und die Trepiuno Fahrer mit den alltäglichen Problemchen von Neuwagen auf der anderen.

    Wie 500LKlaus halt schon sagte, besteht hier die Gefahr, dass der Ursprung, nämlich das Interesse am Klassik-500-Forum verloren geht, da man schnell in der Minderheit sein könnte.

    Ich gebe dir absolut Recht, dass man auch mal in andere Foren reinschnuppern sollte, um sich dort Erfahrungen zu holen. Verprellt wird hier sicherlich keiner. Auch ein paar Classic-Mini-Fahrer schauen ja ab und zu mal hier vorbei. Aber ein eigenes Unterforum speziell für den Trepiuno einzurichten, halte ich für den falschen Weg. Dann müsste man nämlich auch den Cinquecento-Fahrern ihre Platform geben, egal ob einem dieser "Hasenkasten" gefällt oder nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fish ()

  • Original von fish
    Aber ein eigenes Unterforum speziell für den Trepiuno einzurichten, halte ich für den falschen Weg.


    Wird es auch nicht geben. Aber ich fände ein "Verzieh dich mit deiner Karre!" eher unkomisch. Dem möchte ich vorbeugen.

    Ich finde den Mini-Innenraum übrigens -für heutige Verhältnisse- äußerst gelungen! Das Nacht-Design ist z. B. spitze (meine Frau hat nämlich einen...).
  • Nein, hier soll ja keiner verstoßen werden. So was fände ich auch daneben.

    Und nochmal zum Mini: Design finde ich auch OK, aber die Qualitätsanmutung. Das Armaturenbrett hat bei meiner Probefahrt ständig geknackt (kein Einzelfall!), die Schalter sehen nach billigstem Plastik aus. Wenn das nicht gewesen wäre, würde ich heute bestimmt einen Cooper fahren...

    Und nun zurück zum schönsten Auto überhaupt, dem 500er. :D
  • Hi zusammen,

    klar kann man was Gutes (Forum) noch ein bischen besser machen.
    Ich bin aber allerdings auch der Meinung weiter bei den Klassikern ,also Fiffis und 126er zu bleiben.
    Wir machen ja das Forum für niemanden der sich moderner italo Autotechnik zuwendet dicht.
    Und wen es interessiert, der soll doch bei uns reingucken.
    Wenn dann aber doch als Bestandteil der Forums, dann besser getrennt von der "Klssikabteilung", denn sonst könnte ein ziemlicher Themenmix entstehen und das will sicher niemand.
  • Ich würde da erstmal abwarten! Keiner weiß, wie und wann genau der auf den Markt kommen soll. Und vielleicht überlegt FIAT sich das ja doch nochmal anders. Wäre nicht das erste mal, das ein Automobilkonzern trotz gedruckter Prospekte ein Auto doch nicht baut! Wenn die Karre auf den Markt ist, kann man da ja immer noch drüber nachdenken!
  • Original von qwei
    Man könnte ja eine unterrubrik machen für den neuen.
    warum nicht dann wissen wir wenigstens mehr.
    Warum nicht? Weil's nicht unser Ding ist! Sollen doch die ein Forum aufmachen, die so'n Teil kaufen.
    Nur weil das Auto zufällig so heisst wie unser Auto, hat es doch eigentlich ziemlich wenig mit unseren Interessen zu tun, hat hier also nichts zu suchen.
    All parts must swim in oil :roll: