fiat500.de geht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Glocken geläutet....

    ...haben bei mir schon, als Jan kürzlich ankündigte, die Seite wegen der Rechtsgeschichte mit dem Forum dicht zu machen.
    Deshalb bastel ich gerade an einem eigenen Projekt.

    Ich bin aber auch bereit, eine meiner Domains zur Verfügung zu stellen, um das Projekt von Jan hosten.

    Meine Domains sind:

    fiat500club.de
    fiat500freunde.de
    fiat500online.de


    Bei Interesse würde ich mich über einen Anruf freuen:
    01799166878.


    mfg
  • das problem wird sei nie neue adresse bekant zu machen. auf eine mithilfe von fiat würde ich mich da nicht verlassen. den leider hat fiat in den letzten jahren wenig interresse an seiner automobilen vergangenheit gezeit. vieleicht ist es möglich über das forum eine e-mail an die mitglieder zu senden mit denn hinweis auf die neue aresse?


    gruß rostsucher
  • Ich denke, die Lösung mit Markusos Domain ist wohl wirklich die beste, da hier ja der Name Fiat nirgends auftaucht.

    Ein eigenes Projekt verwirklichen, wie fiatnuova500 es vor hat, finde ich persönlich nicht so gut. Die Idee des Forums war ja gerade, dass alle ein gemeinsames Fiat 500-Forum nutzen und es nicht unzählig viele kleine Foren gibt. Ich denke, dabei sollte man es auch belassen.

    Gut wäre halt, wenn man an alle registrierten Mitglieder eine kurze Infomail senden könnte. Ich denke, das dürfte ja kein Problem sein.

    Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn alle Fiat 500 Seiten, die aufs Forum verlinkt haben, vielleicht schonmal auf die Änderungen hinweisen.
  • ....jupp, die Lösung ist gut, nur sollte die neue Domain bald ans Netz gehen, um hier noch nen "wir sind um gezogen" Spruch zu platzieren....wie gesagt, das andere Projekt war/ist für den Exitus dieser Website geplant worden.

    Viel Erfolg!
  • Original von fiatnuova500
    ....jupp, die Lösung ist gut, nur sollte die neue Domain bald ans Netz gehen, um hier noch nen "wir sind um gezogen" Spruch zu platzieren


    Jo, das muss alles fix gehen. Deswegen laufen die Vorbereitungen auch schon auf Hochtouren. Wie das alles genau aussehen wird, ist noch nicht ganz spruchreif. Aber ich denke, das wird schon! :)

    Bis zum Wochenende sollte das gelaufen sein.
  • Wie das alles genau aussehen wird, ist noch nicht ganz spruchreif. Aber ich denke, das wird schon!


    Bestimmt, laßt das Forum bloß nicht aussterben !
    Denke mal, wichtig ist, das alles aus der Datenbank mit genommen wird, damit nichts fehlt.
  • Burning Board 2.4.5

    Hallo,

    das Wichtigste ist beim Domainwechsel, dass die alten Beiträge erhalten bleiben.

    Vielleicht könnte man dann einfach eine neuere Version des Burning Boards einsetzen.

    Die Version 2.4.5 sieht so aus:
    woltlab.de/de/forum/

    Ich denke, dass es dann eventuell leichter ist die alten Beiträge zu importieren.

    Bei den neueren Versionen gibt es auch neckische Add-ons wie User Map, Chat etc.

    Viele Grüße
    Martin
    1979-2024 = 45 Jahre FIAT 500
  • Original von Martin Igelmann
    Bei den neueren Versionen gibt es auch neckische Add-ons wie User Map, Chat etc.


    Beides haben wir doch aber schon.

    Ich denke das Wichtigste ist genau wie du sagst, die Erhaltung der Beiträge. Ich bin mir aber sicher, dass dies glatt über die Bühne laufen wird, da sich im Prinzip ja nur der Domainname ändert, der Rest ja aber erhalten bleibt.
  • Stop mal! :prof:

    Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

    Im Moment geht es ausschliesslich nur um den Umzugs des NAMENS. Und wenn das Forum auf nen anderen Server muss, dann wird es rüberkopiert.
    Geht alles "fast" Problemlos. :user:

    Zusatzfunktionen, Designänderung gehören da jetzt nicht zu.
    Dafür ist auch keine Zeit da !!!

    Lasst uns (besser: Markuso und Daeh - J an) erst mal den Umzug abschliessen.
    Dann gibts erst mal grossen Dank und Biergutscheine für alle Beteiligten!

    Und dann...dann..später...evtl... kann ja mal über die anderen genannten Vorschläge nachdenken.

    Aber nun ist Umzug, kein Neubau das primäre Ziel!

    @Markuso und Daeh - J an: Ich helfe Euch wo ich kann, Ihr bekommt komplette Unterstützung von mir.

    @Alle: Einige Leute, insbesondere Markuso setzen sich stark dafür ein, das das Forum weiterlebt. Jeder sollte für sich entscheiden, ob und was er tun kann.
    (Um die Domain zu erhalten und oder den Umzug zu ermöglichen.) Zusammen kann man einiges erreichen.

    Gruß,
    Brandse
    Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:
  • Original von fish
    [...die Erhaltung der Beiträge. Ich bin mir aber sicher, dass dies glatt über die Bühne laufen wird, da sich im Prinzip ja nur der Domainname ändert, der Rest ja aber erhalten bleibt.
    Da gibt's aber das Problem der Links auf andere Forenbeiträge. In den Links taucht 500forum.de auf, die werden also unverändert nicht funktionieren. Da muss jemand ein schlaues Skript schreiben, das alle Links in der Datenbank anpasst...
    @Mods: Wenn ich dabei helfen soll, dann meldet euch.
    All parts must swim in oil :roll:
  • ;)
    Das habe ich erwartet... Und das möchte ich bewusst offen lassen, um vorzubeugen, das es nach hinten los geht.

    Ich für meinen Teil werde eine eMail an Fiat schreiben.
    Auch werde ich versuchen, einige Oldtimerzeitungen davon in Kenntniss zu setzen... Mal sehen, ob es was nutzt.

    Wichtig ist nur eben, das man höflich und objektiv bleibt.

    ...das ist das, was Ich machen werde. Eine Empfehlung, was andere machen sollen, gebe ich nicht herraus.

    Aber es soll bitte keiner unverschämt, böse oder ausfallend werden. Das wäre sicher der falsche Weg.

    Hilfe beim Umzug: Ich denke da kann jeder user nur wie folgt helfen:
    -Geduld während des Ausfalls.
    -Allen Leuten die neue Domain sagen, die man kennt.
    -Hinterher: Spenden und Bier für die Mühe und Kosten, die entstehen. ;)
    (Für Markuso und Daeh - J an !)

    Links: ...wenn es relative Links sind, ist es egal. Links der Zusatzmodule (Bilder, Linkfarm und so...) müssen anagepasst werden. Interne Links in den Beiträgen müssen per Script geändert werden....
    Aber das ist wiederrum Feinschliff, den man nach dem Umzug erledigen kann.

    Also erst der Umzug, dann alles andere!

    Für den Übergang kann man ja bei toten Links den Anfang von hand überschreiben. Also z.B. aus "http://www.500forum.de/xxxxxxxxx" muss man dann "http://www.neuerdomainname.de/xxxxxxxx" machen.

    ...Feinschliff... Kommt später.....
    ...erst mal umziehen, dann sehen wir weiter!


    Gruß,
    Brandse
    Wer nicht schreibt, wird nicht zensiert! :mad:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brandse ()

  • bitte überlegt nochmal, ob es eine gute Idee ist, an Fiat Mails zu schicken oder sonst viel Staub aufwirbeln. Diese ganze Sache läuft ja, wie Jan übrigens besonders erwähnt hat, sehr freundlich ab.

    Sollten nun die Fiat-Leute jetzt mit Mails bombardiert werden, kann das nach hinten losgehen.

    Fiat beansprucht die Domain nicht um andere zu ärgern.
    Es gibt ein bestimmtes Projekt innerhalb der Fiat Automobil. Und dafür werden eben bestimmte Domains benötigt.
    D.h. die Domain fiat500.de wird in der jetzigen Form auf keinen Fall so weiterexistieren, das ist beschlossene Sache.

    D.h. die Domains werden aber nicht tot in der Ecke liegen, sondern von Fiat selber verwendet. Mit ein bischen Glück wird auch die Geschichte des 500er Fiats wieder mit aufgearbeitet. Nur eben von Fiat selber. Was wollen wir denn dann noch mehr.

    Ist doch eine gute Sache, wenn die Fiat Automobil sich wieder selber um Ihre Geschichte kümmert.

    Schade natürlich um die schönen Domains, die wir hatten.

    Und zum Schluss noch eins, entgegen so manchem Beitrag:
    Der Name FIAT ist definitiv geschützt.
    Somit kann die FIAT Automobil jedem untersagen, diesen Namen als Teil seiner Domain zu verwenden.

    Aber so wie es jetzt aussieht, haben Sie derzeit kein Interesse allen Leuten das untersagen.
    Man sollte sie aber auch nicht verärgern.

    Immerhin hat man dort mitbekommen, wie Präsent die Fiat 500 und 126er sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()

  • Da bin ich ganz deiner Meinung, Günni.

    Man sollte nicht an Fiat schreiben, da es erstens sowieso nichts bringt und zweitens die Entscheidung, die Domain aufzugeben, sowieso schon getroffen wurde. Und zwar vom derzeitigen Domaininhaber selbst.

    Ich persönlich finde das Vorgehen von Fiat ja schon gut. Andere Konzerne kommen im Regelfall immer sofort mit Rechtsanwalt und Abmahnkosten. Von daher geht die Sache hier doch ganz friedlich über die Bühne und die Lösung mit 500web.de ist doch auch ganz passabel.
  • Ich bin der Meinung, dass Daeh-J an an Fiat schreiben und darum bitten sollte, auf der neuen 500forum.de-Seite wenigstens einen Hinweis unterzubrigen, wo das Forum jetzt zu finden ist.
    Das gehört sich einfach so, sag ich mal.
    All parts must swim in oil :roll:
  • Ist aber unschön sollte aber vollzogen werden da Fiat im recht ist.

    Nur eine Anmerkung es geht ja nicht um den namen, es geht um den Inhalt des Forums und der ist verdammt gut und die leute sind ja auch ganz net.
    Denke nicht das es dem Forum weh tun würde unter anderem Namen zu erscheinen.

    Auf jeden fall sollte es weiter gehen.
  • 500forum.de wird 500forum.de

    Sodele, jetzt wirds langsam amtlich.

    Aus fiat500.de wird


    500forum.de

    Ich habe davon abgesehen, meine 500web-Domain zu nehmen, weil das Forum was eigenständiges sein soll und ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will.
    Dazu habe ich meinen Domain-Vertrag aufgestockt und die neue Domain gesichert.
    Derzeit erreicht man darüber meine alte Seite, aber nicht mehr lange.

    Ich hoffe, dass Euch der neue Name zusagt und es ansonsten so gut weiter läuft wie bislang.
    Vielen Dank auch für die Hilfsangebote. Wenn ich erstmal weiß, was zu machen ist, werde ich laut Hilfe rufen... ;)

    Bis dahin

    Euer Markuso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ()